Benutzt ihr bei Baustellen auf der Autobahn die linke Spur?

vom 02.07.2013, 12:00 Uhr

Ich war gestern auf der A5 unterwegs, wo es derzeit ja einige Baustellen rund um Karlsruhe gibt. Man muss dann des öfteren dort fahren, wo für gewöhnlich der Gegenverkehr fährt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass die linken Spuren bei Autobahnbaustellen immer extrem eng sind. Ich bin dann immer auf der rechten Spur geblieben. Zwar hätte ich mit meinem Auto auf der linken Spur fahren können, aber das ganze war mir nicht geheuer. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und bleibe dann auf der rechten Spur. Es kam dann auch nur ganz selten vor, dass ich mal auf der linken Spur überholt wurde und wenn doch waren es meist nur Kleinwagen.

Meine Mutter ihr Freund ist LKW-Fahrer, mit den habe ich dann später auch noch über die Problematik der linken Spuren bei Autobahnbaustellen gesprochen. Er meinte, dass er sogar immer extra ein wenig weiter links mit seinem LKW fährt, um zu vermeiden, dass er überholt wird. Denn selbst wenn rein theoretisch ein LKW und ein PKW nebeneinander passen würden, so will er das Risiko dennoch nicht eingehen, dass mal jemand an seinem LKW hängen bleibt.

Benutzt ihr bei Autobahnbaustellen auch immer nur die rechte Spur oder habt ihr kein Problem damit auf der linken Spur zu fahren, auch wenn diese ein wenig enger ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich fahre auf der linken Spur in Baustellen und überhole dort auch andere, wenn die wesentlich langsamer unterwegs sind, als es erlaubt ist. Ich kann mich aber jedes Mal über Leute aufregen, die auf der linken Spur sind und sich dann nicht trauen zu überholen. Dann sollen sie auf der rechten Spur bleiben, denn mit dem Verhalten werden sie zu einem erhöhten Unfallrisiko.

Einzig, wenn zu Baustellenbeginn oder Ende eine Kurve eingebaut ist, überhole ich nicht. Denn gerade dort kann es sein, dass eben auch die Anhänger von den LKW´s ausschwenken ohne dass es der Fahrer verhindern kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich nutze auch die linke Spur in Autobahnbaustellen. Dafür ist sie ja auch da. Was mich dann ebenfalls regelmäßig ärgert, sind die Autofahrer, die zwar links fahren, sich aber eigentlich nicht trauen, an dem zu überholenden Fahrzeug vorbeizufahren. Das nervt ziemlich.

Dass LKW-Fahrer nun extra weiter links fahren, um ein Überholen zu vermeiden, ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Bisher kam ich immer überall reibungslos dran vorbei.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne auch diese Situationen auf den Autobahnen, wenn dort eine Baustelle eingerichtet ist. Mir ist das dann auch immer relativ unangenehm. Teilweise sind die linken Spuren ja wirklich sehr eng und ich frage mich manchmal, wie dort überhaupt ein Auto fahren kann. Dennoch kommt es manchmal vor, dass auch ich die linke Spur benutze und dann auch andere Fahrzeuge überhole. Ich kann die Wut nachvollziehen, die Menschen auf andere Autofahrer haben, die links fahren und dennoch einfach nicht überholen. Denn das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nutze die linken Spuren auch und mir gehen LKW-Fahrer, die sich auf der rechten Spur dann absichtlich breit machen unglaublich auf den Zeiger. Im Grunde kann man aber auf der linken Spur ganz gut mit dem Verkehr mitschwimmen, wenn es auch nicht das angenehmste Gefühl auf Erden ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre in den Baustellen eigentlich ganz gerne auf der linken Spur. Zum einen geht es dort meistens doch ein bisschen zügiger voran und zum anderen muss ich auch gestehen, dass ich es spannend finde, auf der schmalen Spur zu fahren. Links gibt es ja meistens eine Begrenzung, in welcher Form auch immer, und rechts sind die anderen Autos und LKW. Da ist es manchmal schon ein wenig knapper, gerade weil mein Auto nicht besonders schmal ist, aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit der linken Spur.

Mir gehen die LKW-Fahrer, die sich extra breit machen, auch ziemlich auf die Nerven. Da denke ich dann immer, dass das bestimmt welche von der Kategorie sind, die ohnehin nicht viel für Autofahrer übrig haben und sich freuen, wenn sie die ungeliebten Autofahrer ein bisschen drangsalieren können. Manche sind vielleicht auch einfach total übermüdet, betrunken oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, anständig in ihrer Spur zu fahren. Auf jeden Fall ist so ein Verhalten sehr lästig und die Leute halten damit auch den Verkehr auf.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fahre oft über die A1, also eine Strecke voller Baustellen. Ich nutze die linke Spur und das sogar gerne. Oft geht es mir rechts nicht schnell genug voran. Dann fahre ich die Baustelle über auf der linken Spur. Ich kenne Leute, die diese Spur nur ungern benutzen, da sie Angst haben die Begrenzung zu schneiden. Ich finde die Angst nicht wirklich begründet, man sollte aufmerksamer sein.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Mittlerweile gibt es in meiner Region zum Glück fast keine Baustellen mehr, bei denen die Spuren so verengt werden. Vor ein paar Jahren sah das dort anders aus und man musste quasi bei jeder Fahrt eine solche Baustelle in Kauf nehmen. Ich bin so gut wie nie in solchen Bereichen auf der linken Spur unterwegs, weil ich es für unnötig empfinde. Es kommt sehr selten mal vor, dass man jemanden vor sich hat, der zu langsam fährt und überholt werden sollte. Anders ist das bei LKW oder anderen größeren Fahrzeugen. Hier bleibe ich lieber dahinter, weil mir ein Überholvorgang zu eng erscheint.

Ich beobachte es auch hier, wenn in solchen Bereichen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h vorgegeben ist und ich 70 fahre, dass ich dennoch ständig überholt werde. Muss das sein? Offenbar ja. Dabei ist jeder Autotyp, man kann es also nicht nur auf die Kleinwagen festmachen. Auch Kombis und SUVs drängen sich gerne mal durch. Auch bei einem LKW machen sie keinen Halt und quetschen sich regelrecht durch. Sollen sie ruhig machen, irgendwann bekommen sie ihre Quittung dafür und dann ist das Geheule wieder groß.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze in Baustellen nicht so gerne die linke Spur, obwohl ich es mit meinem Auto schon könnte. Wichtig ist, dass in besonders engen Abschnitten die linke Spur nur von Autos genutzt werden darf, die nicht breiter als 2 Meter inklusive Außenspiegeln sind. Das heißt, dass viele Fahrzeuge der Kompaktklasse dort schon nicht mehr fahren dürfen. Das sollte man beachten, wenn man nicht das Bußgeld von 20 Euro bezahlen möchte. Ich fahre aber nicht oft auf der linken Spur, weil ich mich trotz eines schmaleren Autos nicht gerne an den LKW vorbei quetsche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hasse Autobahnbaustellen und versuche da auch möglichst immer die rechte Spur zu benutzen, da sie breiter ist und ich dann wirklich auch Angst habe, von einem LKW oder einem breitem Auto gerammt zu werden. So etwas bleibt nicht aus, insbesondere dann nicht, wenn der Fahrer auch nur um Millimeter das Lenkrad verzieht, ohne es zu wollen.

Einige Male bin ich dann doch auf der linken Spur gelandet und war jedes Mal heilfroh, wenn die Baustelle entweder beendet wurde oder wenn zumindest der Überholvorgang zu Ende gebracht wurde. Zwar fahre ich dann durchaus an der rechten Spur vorbei, aber ich erleide dann immer mal einige kleine Herzinfarkte und habe den Eindruck, in Schweiß ausbrechen zu müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron