Tipps und Ideen für Geschenke zum Altenheimeinzug

vom 02.07.2013, 11:30 Uhr

Die Großeltern eines Freundes sind schon über 90 Jahre alt. Sie haben sich entschlossen, nun gemeinsam in ein Heim zu ziehen, damit sie versorgt sind und sie ihren Angehörigen nicht zur Last fallen und sie ihren Lebensabend gut betreut verbringen können. Mit viele Liebe und auch Arbeit haben sie sich ein Heim gesucht, welches ihren Bedürfnissen entspricht und sie freuen sich auch schon auf ihren Umzug.

Nun überlegt die Familie, ob man dem Paar etwas zum Heimeinzug schenken sollte? Immerhin ist es ein wichtiger Schritt im Leben der Beiden. Kann irgendjemand Tipps und Ideen für Geschenke zum Heimeinzug geben? Was würdet ihr schenken? Oder haltet ihr ein Geschenk für unangebracht?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Schön ist es ja mal zu hören oder zu lesen, dass sich die Großeltern deines Freundes dazu entschieden, haben den Angehörigen nicht zur Last zu fallen und sich selber ein Altenheim ausgesucht haben, was ihren Bedürfnissen entspricht. So etwas hört und liest man ziemlich selten und es ist irgendwie außergewöhnlich, aber es ist wirklich toll. Schön ist es auch, dass die Großeltern zusammen diesen großen Schritt beschlossen haben und, dass sie sich letztendlich schon auf den Umzug freuen. Da würde ich dann auch sagen, dass man ihnen etwas schenken sollte zum Umzug.

Was man solchen Großeltern zu so einem großen Schritt schenkt, scheint wirklich ziemlich schwierig zu sein. Die Frage ist ja, was die Beiden in so einem Altersheim gebrauchen können oder, was sie noch nicht haben oder eventuell neu haben wollen. Ich würde meinem Opa, wenn er in ein Altersheim ziehen wollen würde, wenn er denn nicht schon verstorben wäre, ein weiches Kissen und eine dicke Decke schenken wollen. Das klingt jetzt zwar komisch, aber er mochte es gerne bequem und darüber hätte er sich sicherlich gefreut. Ansonsten brauchen ältere Leute im Altersheim ja nun mal nicht viel, da sie da ja rundum betreut werden und sie da schon alles haben. Vielleicht kann man ihnen Gesellschaftsspiele schenken oder ein paar nette Hausschuhe, die man dort sicherlich gebrauchen könnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man für solche Geschenke einen allgemein gültigen Tipp geben kann. Zum einen ist es natürlich schön, wenn man den alten Leuten zu ihrem Einzug etwas schenkt. Zum anderen sehe ich es aber auch etwas kritisch, dass man ihnen etwas neues schenkt, was sie eigentlich schon besitzen. Denn oftmals ist es doch bei einem Einzug ins Altersheim so, dass die alten Leute sich gerne einige Dinge von Zuhause mitbringen, damit sie einfach ihre bekannten Sachen um sich herum haben. Diese machen es dann etwas einfacher, in der neuen Umgebung zu bleiben und sich wohl zu fühlen.

Ich denke also, dass man schauen sollte, was die alten Leute noch brauchen und noch nicht besitzen. So wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, ihnen beispielsweise schöne Handtücher oder einen Bademantel zu schenken. Alternativ wäre aber auch sicherlich noch gemütliche Kleidung oder ähnliches eine gute Idee. Ein weiterer Einfall von mir wäre, ihnen Hörbücher oder auch Spiele zu schenken, mit welchen sie sich die Zeit vertreiben können. Das würde es ihnen sicherlich einfacher machen, sich erst einmal in diesem Altenheim einzuleben.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es schön, dass sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben. So können die beiden sich einen gemütlichen Lebensabend machen. Diesen Heim-Einzug zum Anlass zu nehmen, um ein besonderes Geschenk zu machen, davon würde ich abraten. Da kommen noch genug Gelegenheiten auf die Verwandtschaft zu. Allerdings würde ich beide fragen, was ihnen in ihrem neuen Zuhause noch fehlt. Das können sie besser beurteilen. Und ehrlich gesagt, was sollen sie mit Dingen, die sie nicht wollen oder schon haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zuerst einmal finde ich dieses Verhalten der Großeltern absolut bewundernswert, denn nur wenige ältere Menschen haben die Kraft eine solche Entscheidung zu treffen, da sie sich zu meist davor fürchten ihr Heim auf die alten Tage noch einmal zu verlassen und immer befürchten, ihre Selbstständigkeit, durch einen solchen Umzug zu verlieren. Obwohl es eigentlich nur Vorteile bringt, denn wenn es wirklich so weit kommt, dass sie Hilfe benötigen muss nicht die Familie einspringen, sondern die Hilfe ist direkt da.

Ich finde die Idee den Großeltern zu diesem Umzug noch einmal etwas zu schenken ziemlich gut, jedoch kann die Findung eines passenden Geschenkes recht mühevoll sein, da der Altersunterschied ziemlich groß ist. Ich persönlich würde es toll finden, den Großeltern vielleicht noch einmal etwas zu schenken, dass sie an ihre frühere Tage erinnert. Nostalgie ist schließlich bei älteren Menschen besonders beliebt.

Da es zur Zeit auch in die Mode gekommen ist, dass allerhand Möbel mittlerweile im Nostalgie-Look erhältlich sind würde sich dies vielleicht sogar ganz gut anbieten. Aber auch kleinere Geschenke wie Küchengeräte und ähnliches sind mittlerweile in solch einem nostalgischen Outfit erhältlich. Wenn die Großeltern jedoch nicht auf so etwas stehen würde es sich denke ich anbieten etwas zu nehmen, das auf die Familie fixiert ist.

Man könnte beispielsweise ein etwas größeres Poster auf Leinwand anfertigen lassen, auf dem die ganze Familie noch einmal zu sehen ist. Dies würde auch die Dankbarkeit symbolisieren, die man eben empfindet, da die Großeltern extra einen Umzug auf sich nehmen um anderen Familienmitgliedern nicht zur Last zu fallen.

Das schönste Geschenk sind wahrscheinlich einfach regelmäßige Besuche, da man in solch einem hohen Alter nie wissen kann, wie lange man noch etwas von seinen Großeltern hat, beziehungsweise wie oft diese noch die Möglichkeit haben ihre Nachkommen zu sehen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge