Wie oft Sport zum Abnehmen treiben?
Ich habe bereits ein paar Kilos abgenommen möchte den Erfolg durch Sport aber erweitern. Ich habe mich für Aerobic entschieden. Gestern begann ich mit einer halben Stunde Training. Da ich noch ziemlich untrainiert bin denke ich, dass sich die Trainingsdauer sicher noch steigern wird.
Nun meine ich aber gelesen zu haben, dass man nicht jeden Tag Sport treiben sollte. Was wäre nun richtig für mich? Ich habe von gestern schon einen Muskelkater erhalten. Trotzdem will ich natürlich so effektiv wie möglich abnehmen und auch meinen Körper straffen.
Um möglichst effektiv Muskeln zu trainieren sollte man am Besten drei mal die Woche trainieren. Dies würde ich auch dir empfehlen. Man sagt nämlich allgemein, dass man jedem Muskel ca. 48 Stunden Zeit zur Erholung geben sollte. Allerdings trifft dies nicht zu wenn man noch Muskelkater hat, dann nämlich sollte man dem Muskel länger Zeit zur Entspannung geben, da man den Muskel sonst auf Dauer stark Schädigen kann.
Um die Erholung der Muskeln zu verbessern und auch den Aufbau zu gewährleisten sollte man sich natürlich auch gesund Ernähren, dazu zählen eiweißhaltige Produkte sowie auch viele Vitamine, Calcium und Magnesium. Du solltest also insgesamt auf deinen Körper hören und dann gucken wie du dich am jeweiligen Tag fühlst und ob du dich zum Training bereit bzw. fit fühlst.
Es ist eigentlich am effizientesten beziehungsweise am effektivsten, wenn du beziehungsweise man dreimal pro Woche trainiert, wobei zwischen den Trainingseinheiten mindestens ein Tag Pause liegen sollte. 48 Stunden halte ich für etwas übertrieben, ich gehe zur Zeit nämlich Montags, Mittwochs und Freitags trainieren und sehe trotzdem sehr gute Resultate. Auch wenn ich eher anabol, sprich aufbauend, trainiere und nicht wie du katabol, also abbauend.
Damit du auf längere Sicht hin schlank wirst beziehungsweise schlank bleibst, ist es wichtig, dass du zunächst einmal ein paar Muskeln aufbaust. Diese straffen nicht nur die Haut und lassen die Statur beziehungsweise die Figur gesünder aussehen, nein sie sind auch regelrechte Brennöfen für Kalorien! Ein Muskel verbraucht stetig Energie, da er nahezu stetig aktiv ist. Je mehr ein Muskel wiegt, desto mehr muss der Muskel auch arbeiten. Und je mehr er arbeitet, desto mehr Energie verbraucht er. Also ist es wichtig ein wenig Muskelmasse aufzubauen, denn die steigert den Grundumsatz an Energie, sodass du mehr Kalorien in der Gesamtbilanz verbrennst.
Wie kannst du denn jetzt Muskeln aufbauen? Das ist eigentlich ganz einfach, du betreibst wie bereits erwähnt dreimal die Woche dein Training und ernährst dich möglichst eiweißreich. Eiweiße beziehungsweise Proteine machen nicht direkt Fett beziehungsweise sind die Grundbausteine für Muskeln. Fleisch (vorzugsweise Pute), Fisch, Kidney-Bohnen sowie Tofu und Quark auf Magerstufe enthalten sehr viele Proteine und vergleichsweise wenig Fett. Von daher kannst du hier nahezu bedenkenlos zugreifen.
Wenn du einfach regelmäßig beim Training alles gibst, viel Wasser trinkst und dich eiweißreich ernährst, dann kann eigentlich auch kaum etwas schief gehen, vertrau mir!
Wenn man vorher noch nie trainiert hat, würde ich auch empfehlen, mit 3 Trainingseinheiten pro Woche anzufangen. Meist macht man nämlich am Anfang den Fehler, dass man es übertreibt und dann verliert man auch sehr schnell die Lust am Training, weil man es körperlich einfach nicht schafft. Die meisten trainieren am Anfang extrem viel und nach einigen Wochen gar nicht mehr. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Den eigenen Ehrgeiz sollte man dann eben ein bisschen zügeln und dem Körper auch seine Ruhephasen gönnen. Das ist wirklich sehr wichtig. Viel Training bringt eben nicht immer viel, das habe ich nun schon bei einigen Leuten erlebt. Wichtig ist, am Ball zu bleiben.
Ich treibe derzeit leider keinen Sport, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und mich schonen muss, aber ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig trainiert. Mir ging es dann auch in erster Linie darum, Fett zu verbrennen und den Körper allgemein zu straffen. Ich habe mit 3 Stunden Cardiotraining in der Woche begonnen. Dann kam auch noch leichtes Muskeltraining dazu, allerdings habe ich immer nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, nicht im Studio.
Dadurch bekommt man auch eine viel schlankere Silhouette. Als ich dann ein wenig länger dabei war, habe ich auch schon mal 5 Mal in der Woche trainiert, allerdings immer nur Cardio. Beim Muskeltraining habe ich immer darauf geachtet, dass ich nicht auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen die selbe Muskelgruppe strapaziere. Ich denke, dass du erst einmal dabei bleiben solltest und das Training dann nach und nach steigerst. Auf die Ernährung solltest du natürlich auch achten - das vergessen die meisten leider!
Bei Dehnungsübungen zur Straffung der Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskel und so weiter bedarf es eines dreitägigen Workout. Dabei soll man nur alle zwei Tage trainieren. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Tag 15 Minuten Sport ausgeübt wird und der nächste Tag der Erholung dient. Dann beginnt das Treiben von neuen.
Für dich ist der Sport aber nicht als oberste Priorität zu setzen. Dadurch kann man wohl den Kalorienbedarf erhöhen, aber es ist auch wichtig, seine Ernährung im Auge zu behalten. Viel Obst und Gemüse und die gewisse Masse von Sport und alles ist perfekt. Dem Abnehmen ist dann nichts mehr entgegen zu setzen.
MarcTeepe hat geschrieben:Um möglichst effektiv Muskeln zu trainieren sollte man am Besten drei mal die Woche trainieren. Dies würde ich auch dir empfehlen. Man sagt nämlich allgemein, dass man jedem Muskel ca. 48 Stunden Zeit zur Erholung geben sollte. Allerdings trifft dies nicht zu wenn man noch Muskelkater hat, dann nämlich sollte man dem Muskel länger Zeit zur Entspannung geben, da man den Muskel sonst auf Dauer stark Schädigen kann.
Habe selber den Fehler gemacht zu Beginn, auch unter Schmerzen, zu trainieren. Dies hat nicht die erhoffte Muskelmasse zur Folge, sondern eine Zerrung. Mittlerweile bin ich schlauer und lege mindestens einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten ein. Wenn du sehr unsicher bist lohnt es sich auch einen Trainingsplan von einem guten Fitnesstrainer erstellen zu lassen. Dies kostet meist zwar etwas, schont aber auf Dauer Nerven und Körper.
Jeden Tag Sport zu treiben ist auf jeden Fall zufiel, zudem macht es dann ja auch keinen Spaß mehr, weil es einfach viel zu oft ist. Vielleicht würde ich auch was anderes machen als Aerobic, Laufen wäre z.B. ganz gut, dabei nimmt man sehr erfolgreich ab.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du jeden zweiten Tag Sport machst, das ist vollkommen ausreichend. Du kannst auch die Zeiteinheiten unterschiedlich gestalten, also dass du am ersten Tag eine halbe Stunde trainierst, am dritten Tag eine Stunde und dann wieder eine halbe Stunde und so weiter.
Wenn es dir einzig und allein um das Verlieren von überflüssigen Kilos geht, dann bin ich der Meinung, dass du schon jeden zweiten Tag Sport treiben kannst. Im Zweifelsfall würde ich sogar sagen, dass man beispielsweise täglich joggen gehen kann. Da hier aber auch sicherlich ein psychologischer Effekt mitmischt, würde ich es eher bei jedem zweiten Tag belassen. Pausen sind für den Körper und die Psyche auch wichtig. Wenn du dich parallel dazu noch (sehr) gesund ernährst, dann werden die Kilos schnell runter vom Leib sein. Die Ernährung ist halt sehr wichtig, weil sie essenziell bestimmt, wie oft du denn nun Sport machen musst. Bei einer ordentlichen Diät können es nämlich auch mal zwei Tage Pause sein.
Wichtig ist auf jeden Fall zu der Trainingseinheit eine bewusste Aufnahme von bestimmten Lebensmitteln auszuwählen, damit das Abnehmen auch seinen Erfolg erzielt. Wenn du nicht jeden zweiten Tag dafür Zeit hast, kann man zum Anfang auch zwei Mal die Woche trainieren. Aber weniger bringt dem Körper nicht. Solltest du auf Arbeit auch sehr viel auf den Füßen sein, würde ich das Joggen nicht empfehlen. Man ist ja dann nach der Arbeit sehr geschafft, dann reicht es, wenn man sich dehnt und gezielt etwas gegen die Bauchmuskulatur oder die Schwachstellen machen. Das ist aber auch unterschiedlich und davon abhängig welcher Typ du bist. Schwimmen erwirkt aber auch sehr viel und ich finde es zugleich auch entspannend und es kostet nicht sehr viel.
Grundsätzlich ist Sport sehr wichtig um abzunehmen. Jedoch spielt eine ausgewogene und gesunde Ernährung eine ebenso wichtige Rolle. Um effektiv abzunehmen benötigt man eine Balance zwischen Energiezufuhr durch die Nahrung und Energieumsatz durch körperliche Aktivität. Der Grundumsatz für einen Erwachsenen mit 70 Kilogramm Körpergewicht beträgt ungefähr 2000 Kcal. Bei körperlicher Aktivität entsprechend höher. Für 60 Minuten lockeres Laufen kann man ungefähr 500 Kcal Energieverbrauch als Faustformel anwenden. Somit stellt die Ernährung auch einen entscheidenden Faktor für eine Gewichtsreduktion dar.
Ein möglichst effektives Training zur Gewichtsreduzierung stellt das Ausdauertraining, wie zum Beispiel das Laufen, dar. Jede Trainingseinheit sollte nicht unter 30 Minuten liegen und 3 bis 4 Trainingseinheiten pro Woche sollten angestrebt werden. Zusätzliches Training zum Muskelaufbau dient der weiteren Definition des Körpers und dem Kraftaufbau.
Als Fazit kann man sagen, dass eine Umstellung der Ernährung in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität das beste Mittel zum erfolgreichen Abnehmen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220122.html