Wieso ist man beim Schwimmen ständig hungrig?
Es gibt ja immer wieder Menschen, die sehr gerne schwimmen gehen. Auch ich selber zähle definitiv dazu und gehe nicht nur in der Sommersaison schwimmen. Selbstverständlich macht das Feeling im Freibad mit Freunden, Verwandten und Bekannten viel mehr Spaß, aber es ist nicht unbedingt notwendig das Schwimmvergnügen nur darauf zu schließen. Doch eines fällt mir immer und immer wieder auf. Speziell im Freibad nehmen wir, die gemeinsam schwimmen gehen, immer genügend zu Essen & Trinken mit. Beim Trinken kann man es durch die Witterung, den Energieverbrauch und Tagesbedarf ja noch nachvollziehen, aber beim Essen?
Gerne bereiten wir im Vorfeld Nudel- oder Kartoffelsalat zu. Frikadellen oder Schnitzel sind auch keine Seltenheit. Brötchen mit Aufschnitt natürlich auch. Obst oder Gemüse könnte auch unter unseren Fresswahn kommen. Wir sind den ganzen Tag im Schwimmbad währenddessen am Speisen und ich verstehe nicht wieso. Soviel wie ich im Schwimmbad esse, dass esse ich nicht einmal an drei Tagen. Dieses seltsame Phänomen beobachte ich jedoch nicht nur an mir selber, sondern auch an meinen Geschwistern, meiner Mutter oder auch unseren Freunden.
Kennt ihr das auch, dass ihr im Schwimmbad mehr zu euch nehmt als gewöhnlich? Doch woran mag dieses seltsame Szenario denn liegen, denn ich bewege mich regelmäßig, treibe Sport und esse ausgewogen, aber gesund. Es kann ja dann nicht daran liegen, dass mein Körper durch die ständige Bewegung mehr zu sich nehmen möchte und vor allem würde das ja nichts an meinem im Schwimmbad nicht vorhandenen Sättigungsgefühl ändern. Was denkt ihr, wieso man im Schwimmbad mehr zu sich nimmt als im Alltag? Kennt ihr auch das Problem im Schwimmbad mehr zu essen? Ich freue mich schon auf eure Ideen.
Ich glaube nicht, dass der Appetit am Schwimmen liegt, sondern an der Geselligkeit und fröhlichen Atmosphäre. In Gesellschaft schmeckt ja bekanntlich alles besser, vor allen Dingen, wenn ihr so gute Sachen dabei habt, wie du beschreibst.
Vielleicht kommt dir das Essen auch subjektiv nur mehr vor. Ihr seid ja immerhin den ganzen Tag da. Da isst man zu Hause auch eine ganze Menge, bemerkt es aber nicht so, weil das Essen nicht die ganze Zeit vor einem liegt. Wahrscheinlich habt ihr im Schwimmbad kleinere Teller, sodass das Verzehrte auch üppiger erscheint, weil man zwei kleine Teller statt einem großen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220112.html