Welche Arten Werbeblocker sind am effektivsten?

vom 02.07.2013, 01:21 Uhr

Dieses Phänomen geht ja sicherlich allen auf den Geist, dass wenn man eine Webseite aufruft sich da ständig irgendwelche Popups öffnen. Ich habe da zwar in den Internet Optionen schon alles auf Blocken eingestellt, aber so wirklich wirksam ist das wohl auch nicht. Wie blockt ihr denn unliebsame Popups effektiv ab? Gibt es da spezielle Programme und welche Rolle spielen denn die jeweils verwendeten Browser dabei?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einige Zeit lang einen Werbe beziehungsweise einen AD-Blocker verwendet und bin nervigen Popups damit aus dem Weg gegangen. Mittlerweile benutze ich den AD-Blocker nur noch auf rieseigen Seiten wie Amazon, eBay und Seiten, wo ich Nachrichten online lese. Auf Seiten wie talkteria habe ich die Regel hinzugefügt, die es unter anderem zulässt, Werbung von talkteria anzuzeigen, da talkteria nur weiterhin bestehen kann, wenn talkteria durch Werbung Geld einnimmt.

Je nachdem welchen Browser du hast empfehle ich dir, ein Ad-On zu benutzen. Dazu benutzt du einfach Google und gibst "Browser Ad Block" ein. Browser ersetzt du dann mit den Namen deines Browsers, bei mir wäre es also "Mozilla Firefox Ad Block". Das lädst du herunter, installierst es und dann dürfte Werbung bei dir Geschichte sein. Trotzdem rate ich dir, für Seiten, die durch Werbung leben und die du gerne besuchst, wie wahrscheinlich talkteria, eine Ausnahmeregel hinzuzufügen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Internetoptionen" klingt nach Internet Explorer, falls du nur diesen Browser hast würde ich dir erst mal zu einem neuen raten, weil andere Browser da wesentlich mehr Möglichkeiten bieten.

Ich selber benutze hauptsächlich den Firefox und kann dir hierzu ein paar Tipps geben. Am wirksamsten ist das NoScript Add-on, weil Scripte für die meisten nervigen Formen der Internet Werbung verantwortlich sind. Dann gibt es noch Adblock, das ähnlich funktioniert, und wenn du viel von Flash Bannern und solchen Geschichten genervt wirst, kannst du dir FlashBlock besorgen, das die Flash Elemente auf Webseiten blockiert.

Bei diesen Add-ons sollte man grundsätzlich wissen, dass man sich die Anleitungen durchlesen sollte um die Einstellungen dann den Bedürfnissen entsprechend anpassen zu können, ansonsten kann es passieren, dass Webseiten nicht richtig funktionieren, weil die falschen Elemente blockiert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich benutze den Ad-Blocker. Den gibt es auf jeden Fall im Store von Google Chrome und Firefox! Der blockt so gut wie jede Werbung. Natürlich kann man auch einstellen auf welchen Seiten, er keine Werbung blocken soll (was man z.B. bei Blogs oder Foren nutzen sollte). Und ich bin sehr zufrieden mit dem AddOn. Dazu ist es auch noch kostenlos. An sich kannst du aber jeden AdBlocker benutzen, nut nicht den AdBlock Plus! Dahinter steckt wohl eine "Mafia", welche sich dann von Werbefirmen bezahlen lässt, damit ihre Werbung nicht geblockt wird. Quelle

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »



Ich kann dir auch nur den Adblocker nahelegen. Das Programm blockt wirklich fast alles, was mit Werbung zu tun hat und das surfen wird deutlich angenehmer gestaltet. Du musst dir allerdings auch vor Augen halten, dass viele Seiten nur aufgrund dieser Werbung überhaupt existieren können. Du solltest dir also gut überlegen, ob du den Adblocker überall anlässt. Ich habe zum Beispiel einige Seiten, auf denen ich ihn prinzipiell deaktiviert habe, damit ich die Seite auf meine Art und Weise unterstützen kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^