Grafiktablett nur eingeschränkt nutzbar?
Bei meiner Suche nach einem Tablet bin ich eher zufällig auf ein derartiges Grafiktablett gestoßen. Bisher wusste ich ja gar nicht dass es derartige Tablets überhaupt gibt. Was mich nun mal brennend interessieren würde ist, ob diese Grafiktabletts ein Tablet wie jedes andere sind oder ob deren Einsatzmöglichkeiten doch etwas beschränkt sind. Kann man ein Grafiktablett in seiner Funktionalität durchaus mit einem Ipad vergleichen oder anders herum, kann ein Ipad mit der jeweiligen Software auch ein Grafiktablett sein?
Die Wacom-Grafiktabletts sind keinesfalls mit einem iPad zu vergleichen. Insbesondere Modelle der CINTIQ-Serie sind richtige Profi-Tools, die mehrere tausend Euro kosten. Also garantiert nichts für Anfänger. Ich weiß nicht, welches Skillslevel du hast, gehe aber davon aus, dass du dich erst seit kurzem mit dem Thema auseinandersetzt.
Für den Einstieg würde ich trotzdem vom iPad abraten. Mit einem richtigen Zeichentablett kannst du einfach viel mehr machen, als mit einem iPad das eine Grafiksoftware aufgespielt bekommt. Spezielle Zeichentabletts haben auch Spezialknöpfe zu umschalten im Zeichenmodus uvm.
Ich denke Huion, Ugee oder ein günstiges Wacom wären hier die erste Wahl, wenn du erstmal in die Welt des digitalen Zeichnens reinschnuppern möchtest. Eine Übersicht für Modelle für Anfänger bis Profis findest du beispielsweise auf grafiktablett-tester.de. Da gibt es eine große Übersicht, u.a. auch mit Preisen und der Einstufung der Grafiktabletts in das Skillslevel (Anfänger - Profi).
Ich habe mir zu Weihnachten ein neues Wacom Intuos schenken lassen und bin mit dem äußerst zufrieden. Hast du dir nun ein iPad zugelegt und wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf das Digitale Zeichnen damit? Das würde mich sehr interessieren, weil die Frage in meinem Bekanntenkreis erneut aufkam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220106.html