Welche Leute kaufen sich denn eine Reisenähmaschine?

vom 01.07.2013, 21:40 Uhr

In einem Prospekt für ein hiesiges Nähgeschäft, wo man auch Stoffe und Kurzwaren bekommen kann, gibt es manchmal auch Angebote für Nähmaschinen. Am Wochenende kam wieder mal so ein Prospekt und darin war eine Reisenähmaschine zu finden. Diese war nicht mal billig. Sie kostete an die 500 Euro. Aber wer kauft denn Reisenähmaschinen? Wer nimmt denn eine Nähmaschine mit auf Reisen? Welche Abnehmer kann man für solche Nähmaschinen gewinnen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe solche Reisenähmaschinen auch schon des Öfteren in diversen Prospekten gesehen, wo sie als Angebot angepriesen werden und ich habe diese Reisenähmaschinen auch schon im Laden beziehungsweise im Geschäft gesehen. So teuer waren diese Reisenähmaschinen nun auch nicht im Angebot angepriesen, so wie du sie jetzt gesehen hast, aber ich finde auch schon, dass über hundert Euro zu teuer ist, für so eine Reisenähmaschine. Und fünf Hundert Euro ist definitiv zu übertrieben für solch ein kleines Gerät. Also ich wäre nicht bereit so viel Geld für solch eine kleine Reisenähmaschine auszugeben. Für dieses Geld kaufe ich mir dann lieber etwas anderes.

Ich denke, dass einige Leute schon diese Reisenähmaschinen kaufen. Meist heißen diese kleinen Elektrogeräte doch so, weil es doch meist auch ein großes Exemplar von dem kleinen Exemplar gibt und, weil diese Elektrogeräte meist so klein sind, dass man sie überall gut verstauen kann und man sie überall mit hinnehmen kann, sogar auf Reisen. Im Endeffekt soll das nur heißen, dass diese Teile in einen Koffer passen, würde ich jetzt sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gegenstände nur Reisende ansprechen sollen und, dass das Angebot nur für Reisende gilt. Immer hin gibt es sicherlich nicht viele Leute, die solch eine Reisenähmaschine auf ihren Reisen benötigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute sich diese Reisenähmaschine kaufen, wenn sie zu Hause einfach keinen Platz für eine große Nähmaschine besitzen. Oder, wenn die Leute viel unterwegs sind und bei anderen Leuten zu Hause die Kleidung beispielsweise nähen, dann kann solch eine Reisenähmaschine doch auch praktischer sein, als, wenn man eine normal große Nähmaschine besitzt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es durchaus Leute gibt, die sich für eine längere Reise solch eine Reisenähmaschine zulegen, falls auf der Reise etwas kaputt geht und man dieses dann wieder zusammennähen muss oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass eine Reisenähmaschine für Reisen gedacht ist. Der Name soll wohl nur ausdrücken, dass die Maschine portabel und kompakt ist. Für längere Aufenthalte in eigenen Ferienwohnungen ist sie vielleicht ganz praktisch, wenn man sich dort Vorhänge nähen möchte, aber ansonsten kann ich mir keine Reise vorstellen, auf der man eine Reisenähmaschine braucht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast mit den 500 Euro? 50 Euro sind da wesentlich realistischer, weil Reisenähmaschinen eigentlich einfacher ausgestattet und kompakter gebaut sind als normale Nähmaschinen und auch leichter sind und dementsprechend mehr Plastik enthalten und nicht so robust sind. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Modell gesehen habe, das über 100 Euro gekostet hat. Selbst meine recht professionelle Overlock Maschine hat nicht wesentlich mehr als 500 Euro gekostet.

Ich denke auch, dass die meisten Kunden nicht Reisende mit dringenden Nähbedürfnissen sind, sondern einfach Leute mit wenig Platz oder Nähanfänger, die nicht so viel für ihre erste Maschine ausgeben wollen. Allerdings gibt es ja durchaus Leute, die ihre Nähmaschine beruflich durch die Gegend tragen und denen würde ich meine Maschinen nicht zumuten wollen, vor allem nicht mein gusseisernes Antikmodell. Ich denke da zum Beispiel an Raumausstatter, die zu ihren Kunden nach Hause kommen und die Gardinen an die Fenster anpassen und sie in der gewünschten Länge abnähen. Wahrscheinlich gibt es auch Schneider, die Hausbesuche machen, oder die in Geschäfte kommen und dort Änderungen an Kleidungsstücken vornehmen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge