Hattet ihr schon Schadsoftware / Schadprogramme auf PC?

vom 01.07.2013, 21:34 Uhr

Man hört so viel von Schadsoftware und Schadprogrammen, die sich in das System auf dem PC setzen und einen ausspionieren oder dem System schaden und es lahm legen. Ich selber habe damit zum Glück noch nicht so große Probleme gehabt. Mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal solche Schadsoftware auf eurem PC hattet und welche es war. Wie habt ihr sie wieder weg bekommen? Musstet ihr das System neu aufspielen? Wie schlimm war das für euch und konnte euer Antivirenprogramm da nichts machen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, wir hatten schon eine Schadsoftware auf dem Computer. Das ist zwar schon einige Jahre her und leider weiß ich auch nicht mehr, wie die Schadsoftware hieß. Aber ich weiß noch ganz genau, dass das ein schwerwiegendes Problem für uns war.

Und zwar saß mein Mann an seinem Computer und urplötzlich funktionierte nichts mehr an seinem Computer und dann stand auf dem Bildschirm, dass man diverse Handlungen durchführen soll, die wir auch durchgeführt haben. Trotzdem ging dieser Text nicht weg und wir haben den Computer dann ausgemacht und wieder hochgefahren, trotz all dem stand dort wieder dieser Text und wir haben wieder alle geforderten Handlungen durchgeführt, bis dort letztendlich stand, dass man Geld bezahlen sollte. Ich weiß leider nicht mehr, wie hoch die geforderte Summe war und mit welcher Zahlungsmethode das Geld bezahlt werden sollte. Aber dort stand dann auch, wenn die Zahlung eingegangen ist, dass das System dann wieder freigeschaltet wird. Natürlich haben wir nicht bezahlt, immer hin hat keiner das Recht unser System zu sperren, damit wir es wieder freikaufen müssen.

Letztendlich haben wir ein neues Betriebssystem raufgespielt und es funktionierte alles wieder einwandfrei. Und solch eine Fehlermeldung, wie ich sie nun jetzt mal nennen möchte, kam auch nie wieder vor und auch für die Zukunft hoffe ich, dass wir nicht noch einmal so ein Problem haben werden. Ich denke, dass das zu deinem Thema Schadsoftware und desgleichen passt und, dass das dazu zählt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da mein Sohn Informatiker ist und für unser Computernetzwerk zuständig, haben wir nie Viren. Er hat alles perfekt eingerichtet, sodass ein sicheres Arbeiten gewährleistet ist. Wenn ich das alles selber machen müsste, wäre mein Computer wahrscheinlich ziemlich verseucht, weil ich auf Virenschutzprogramme nicht so achten würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf meinem Notebook hatte ich zum Glück noch keinen Virus, allerdings hatte mein Vater auf seinem Computer vor einigen Monaten eine Malware die dafür gesorgt hat, dass er den Computer nicht nutzen konnte und ein dauerhafter, fester und nicht schließbarer Tab den Bildschirm blockierte, auf welchem man zu einer Zahlung von 100€ aufgefordert wurde.

Um diesen Computervirus wieder zu entfernen musste man über die Website des Ministeriums für Informatik auf ein Forum kommen, in welchem einem durch Mitarbeiter nach zweitägiger Wartezeit geholfen wurde, da die Antivirenprogramme in dem Fall keine Möglichkeiten mehr hatten den Virus zu entfernen, da man nicht auf sie zugreifen konnte.

Diese Hilfe bestand darin, dass man viele Anweisungen bekam, bei welchem man im Endeffekt, dass Betriebssystem neu installierte und versucht hat so viele Daten wie möglich zu retten ohne dabei den Computer vollständig zu zerstören. Bis man den Computer dann wieder normal nutzen konnte dauerte es ca. zwei Wochen.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »

Mit Schadsoftware habe ich bereits seitdem ich einen PC habe zu tun. In der Regel habe ich früher keine Firewalls benutzt, da ich den Computer in der Regel nicht für sehr vertrauliche Dinge benutzt habe. Heutzutage im Zeitalter des Onlinebankings ist solche Software natürlich eine viel größere Bedrohung als damals und daher achte ich mittlerweile mehr darauf was sich auf meinem Rechner befindet.

Ich hatte damals sehr viel Malware auf dem Rechner aber auch vereinzelt Trojaner und Viren. Eigentlich hat sich das kaum bemerkbar gemacht, außer in dem Punkt, dass mein Rechner immer langsamer wurde, aufgrund der vielen Programme, die auf Dauer geöffnet waren. Mit einem einzelnen Anti-Viren-Programm war diese ganze schadhafte Software auch nicht zu beseitigen es bedurfte eines Registry Cleaners, einer Software die direkt auf Malware prüft und eines Programms gegen Viren.

Nachdem ich alle diese Programme regelmäßig über den Rechner laufen ließ hatte ich weniger Probleme, da ich auch nicht mehr so viel schädliche Software auf dem Rechner hatte. Auf meinem neuen Rechner hatte ich bisher nur vereinzelt mal einen Virus oder etwas in der Art, da ich diesen besser durch Firewalls schütze und mehr Acht darauf gebe ob ich von sicheren Internetseiten lade oder ob diese als unsicher eingestuft werden.

Bei einem Virus hingegen half nicht einmal mehr mein Antivirenprogramm und auch meine Firewall ließ mich im Stich. Der sogenannte Bundestrojaner, der einem anzeigt, dass man angeblich auf irgendwelchen illegalen Seiten etwas runtergeladen habe und man als Strafe per Paysafe Card zahlen solle, hatte sich auf meinem Rechner fest gesetzt und konnte nur durch Starten im abgesicherten Modus und eine Systemwiederherstellung wieder entfernt werde

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich ungefähr 10 war, hatten wir unseren ersten Computer. Damals hatten wir noch kein Internet und kannten uns noch nicht besonders mir Computern aus. Darum hatten wir auch keine Antivirensoftware installiert. Obwohl wir kein Internet hatten, haben wir es irgendwie geschafft uns einen Wurm einzufangen. Dieser war sehr hartnäckig und war Jahre lang auf dem Computer installiert, welche nie mit dem Internet verbunden war.

Mittlerweile habe ich sogar eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht und kenne mich etwas mit dieser Materie aus. Heute würde ich niemals einen Computer ohne entsprechende Sicherheitssoftware verwenden. Dennoch habe ich mir in den letzten Jahren auch immer wieder mal etwas eingefangen, was mein Antivirenprogramm zu spät oder sogar überhaupt nicht erkannt hat. In den meisten Fällen habe ich mein System danach komplett formatiert, da dies nicht besonders lange dauert und ich es ohne hin alle paar Monate mache.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider ist es mir schon einmal passiert, dass ich einen Virus auf meinem Laptop hatte. Das erschreckende an dieser Situation war, dass dieser Virus über eine normale Website auf meinen Computer gekommen ist. Ich bin also lediglich beim Surfen im Internet auf eine "schlechte" Seite gegangen und habe mir damit den Virus eingefangen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass dies überhaupt möglich ist und ich habe mich sehr darüber geärgert.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man einen Anhang von einer E-Mail öffnen muss oder eine Anwendung installieren muss, in welcher sich ein Virus befindet. Aus diesem Grund war ich wirklich schockiert. Ich habe umgehend meine komplette Festplatte gelöscht und das Betriebssystem neu installiert. Natürlich hätte es auch sein können, dass es eine einfachere Möglichkeit gegeben hätte, aber ich bin leider kein Spezialist und habe daher nur diese eine Möglichkeit gesehen. Ich wollte einfach sicher sein, dass keine meiner Daten mehr ausspioniert werden können.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich benutze seitdem ich das Internet wirklich begreife (seit rund 3 Jahren) kein Antivir-Programm mehr. Das ist bei gesundem Menschenverstand einfach unnötig und wer sich nicht auf unbekannten Seiten herumtreibt, der bekommt auch kein Virus. Dazu sollte man nicht jede Anwendung ausführen, die man - egal ob von vermeintlichen Freunden (können selbst befallen sein) oder von Fremden - zugeschickt bekommt. Dazu einfach Java ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird und man hat ein PC ohne Virus.

Bevor mir ein Freund, der Experte in diesem Gebiet ist, erklärte, wie ich Viren vermeide, hatte ich auch ein Virus. Das war allerdings die Schuld meines Bruders. Wir hatten und damals ein PC geteilt und er nahm einfach jede Datei an, die man (damals noch in ICQ oder MSN) zugeschickt bekam und hat sie ausgeführt. Ich kannte keine andere Lösung, als Windows platt zu machen und neu zu installieren. Mittlerweile kann ich Viren auch ohne das Formatieren meiner Festplatte entfernen, sofern ein Freund mich um Hilfe bittet. Dazu muss man einfach im Systemstart schauen, ob dort nicht irgendetwas Fremdes und Unbekanntes sich automatisch bei jedem Neustart startet und sucht in der Registry nach dem Virus und löscht ihn noch von der Registry.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich musste schon öfters meinen Rechner neu aufsetzten. Daran war ich aber auch selber Schuld. Denn ich muss sagen, dass ich früher öfters mal einige doofe Sachen heruntergeladen und auf skurrilen Webseiten unterwegs war. Klar, dass man sich da dann auch mal etwas einfängt. Antivirusprogramme nutzte und nutze ich nicht, da diese den Rechner doch sehr stark verlangsamen! Vor allem beim Avira regt es mich auf, dass es ab und zu einfach deinen Rechner prüft, oder Updates herunterlädt. Dann ging bei mir manchmal gar nichts mehr!

Inzwischen lade ich mir kaum noch etwas herunter, und wenn ich es tue, dann schaue ich zunächst auf virustotal, ob die Dateien, die ich herunterlade, auch nichts böses inne haben. Seither läuft mein Rechner sehr flüssig und ich denke nicht, dass ich irgendwelche schädlichen Viren oder anderes auf meinem Rechner habe. Ich habe mir letztens nochmal zum Test Avira geladen und durchlaufen lassen, und dieser fand tatsächlich keinen einzigen Fund. Avira habe ich danach natürlich wieder gelöscht :lol: .

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »