Wie Zuschauer auf Youtube auf Beschreibung aufmerksam machen
Auf Youtube kann man einiges zu seinen Videos angeben. Neben den Tags & dem Titel ist auch die Videobeschreibung sehr wichtig. Ich habe sehr häufig das Gefühl, dass niemand diese Beschreibungen von mir liest. Darum würde ich mich gerne mal bei euch erkundigen, ob ihr eventuell wisst, wie man das nachsehen kann, ob die Videobeschreibung angesehen wurde. Immerhin kann man dort ziemlich vieles bei Analytics nachsehen.
Schaut ihr euch denn solche Beschreibungen an oder interessiert ihr euch ausschließlich für das gezeigte Video? Kann man denn eventuell seine Zuschauer irgendwie dazu motivieren sich die Videobeschreibung anzusehen? Ich weiß, dass die ersten auch bei nicht vergrößerter Videobeschreibung angezeigt werden. Doch dort platziere ich doch dann lieber noch einen guten Titel um mehr Schlagwörter zu haben oder?
Ich weiß nicht, ob man das irgendwo einsehen kann. Jedoch denke ich nicht, dass zu viele Menschen auf die Beschreibungen achten. Wenn ich mir ein Video bei YouTube ansehe achte ich gar nicht auf die Beschreibung. Vielleicht kannst du aber am Ende deines Videos einen Text schreiben, indem du dir das Abo wünscht und auch auf deine Videobeschreibung hinweist. Das finde ich besser. Ansonsten sollte doch auch dein Video ausdrucksstark sein.
Wenn ich ehrlich bin, höre ich eigentlich recht selten Musi über das Portal Youtube, aber, wenn ich denn mal über Youtube Musik höre, dann bleibt es meist auch nur beim Hören. Meist ist es wirklich so, dass ich die Musik anmache und mir noch nicht einmal das Video dazu anschaue, weil ich beim Musikhören etwas anderes mache, sodass ich mir die anderen Beschreibungen und desgleichen erst auch gar nicht durchlese. Nur, wenn mir langweilig ist und ich über Youtube Musik höre, dann scroll ich aus Langeweile die Seite, auf der ich dann gerade bin, hoch und runter und lese mir nebenbei durch, was dort so schönes steht.
Wenn du möchtest, dass andere Leute deine Beschreibung und desgleichen lesen und nicht nur deine Musik hören und dein Musikvideo anschauen, dann solltest du vielleicht in der Beschreibung oder im Untertitel, wenn es so etwas gibt, schreiben, dass man bitte deine Beschreibung beachten und lesen sollte. Ansonsten kann man doch auch selbst zusammengestellte Videos bei Youtube reinstellen, sodass ich dir empfehlen würde, dass du am Anfang von deinen Videos einen kleinen Text einbaust, der dann ausgestrahlt wird, wo dann steht, dass man deine Beschreibung beachten und lesen sollte.
Bei Youtube handelt es sich um ein Videoportal, weshalb diese Inhalte im Vordergrund stehen, nicht aber die Beschreibung. Diese gilt einer Erklärung über das gezeigte hinaus. In einigen Fällen kann die Beschreibung zudem Hintergrundinformationen enthalten, die das Verständnis des gezeigten Videoinhaltes erleichtern. Generell aber sollte es dem Rezipienten überlassen sein, ob er die Beschreibung lesen möchte oder nicht. Sollte es allerdings für dich von sehr großer Bedeutung sein, dass auch die Beschreibung gelesen wird, so kannst du entweder zu Beginn des Videos oder im Abspann darauf hinweisen, dass interessante Informationen in der Beschreibung enthalten sind.
Ich persönlich schaue nur in die Beschreibung, wenn ich mir erhoffe, dort Antworten auf meine Fragen, die ich während des Videos bekomme, zu finden. Ansonsten, wenn dort Links zu finden sind, oder die Videobeschreibung nähere Infos zu etwas gibt, was mich interessiert bzw. ich weiß, dass diese witzig geschrieben ist. Bei meinen Lieblingsyoutubern schau ich auch noch in die Videobeschreibung wegen den Postfächern, dass ich denen etwas zuschicken kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220084.html