Nächste Spielekonsolen Generation die letzte ihrer Art?

vom 01.07.2013, 19:39 Uhr

Als ich mich letztes Wochenende mit einem Freund unterhalten habe ging es mal wieder um den am Ende des Jahres anstehenden Kauf einer neuen Konsole. Neben dem Thema welche wohl besser ist, also ob das Modell von Microsoft oder von Sony oder doch das Modell von Nintendo, das bereits auf dem Markt ist, kamen wir darauf, ob Konsolen wohl noch eine Zukunft haben. Obwohl wir bei dem ersten Thema einer Meinung waren kamen wir in diesem Punkt auf keinen gemeinsamen Nenner.

Mein Freund behauptete, dass er sich sicher sei, dass die jetzt auf dem Markt erscheinende Generation von Konsolen die letzte sein wird, die wir noch erleben werden. Seine Begründung stützte sich dabei darauf, dass wohl Sony und Nintendo arge finanzielle Schwierigkeiten hätten und sich ohnehin die Entwicklung einer neuen Konsole nur schwer leisten könnten, beziehungsweise man noch nicht weiß wie der Verkauf anläuft.

Bei der PlayStation 3 war es ja damals ähnlich, Sony hatte arge Probleme überhaupt wirklich Gewinn aus dem Verkauf seiner Konsole zu ziehen. Zudem seien die Smartphones ein arges Problem der Konsolen, da diese immer leistungsfähiger würden und mittlerweile schon Ideen zur Nutzung dieser als eigenständige, ähnlich einer Konsole, funktionierenden Spieleapparatur gäbe.

Zudem hat an sich eine immer größere Zahl aller Menschen ein Smartphone wogegen man nach Spielern von Konsolenspielen, zumindest im Vergleich zu der Zahl an Besitzern von Smartphones, eher suchen muss. Das spreche dafür, dass man Spiele über das Smartphone erwerben und dann einfach auf den Fernseher streamen kann. Das ist meiner Meinung nach so ziemlich der einzige wirkliche Grund.

Es ist wirklich vorteilhaft das vorhandene Smarphone einfach nutzen zu können und sich keine sperrige Konsole neben den Fernseher stellen zu müssen. Jedoch würde ich auf eine Konsole nicht verzichten, da ich es auch optisch einfach schön finde, diese in meinem Wohnzimmer stehen zu haben und diese ebenfalls für Blue-Rays benutzen kann.

Ich kann seine Argumente zudem auch nicht nachvollziehen, weil man am jetzigen Preis der PlayStation 4 auch erkennt, dass Sony aus seinen Fehlern gelernt hat. Ich denke, dass die Konsolen sogar für Sony und Nintendo eine der Haupteinnahmequellen sind und gerade deswegen auf eine Entwicklung und einen Verkauf dieser nicht verzichtet werden wird.

Was meint ihr könnte mein Freund mit seinen Vermutungen bezüglich der nächsten Generation von Konsolen Recht haben oder denkt ihr, dass eher meine Ansicht nach richtig sein könnte.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Markt für Spielekonsolen ist vielleicht schon etwas dünner geworden, weil viele Leute lieber auf Smartphones oder Tablets spielen. Aber diese Geräte können die Konsolen eigentlich nicht vollständig verdrängen. Für sehr aufwendige Spiele reicht die Leistung dieser Geräte noch lange nicht. Hier ist immer noch der PC der Hauptkonkurrent zu den Konsolen.

Für Nintendo sind die Konsolen natürlich eine Haupteinnahmequellen; für Sony und Microsoft sind sie eigentlich eher Nebenprodukte. Von daher kann es schon sein, dass diese die Entwicklung einstellen, sobald es sich nicht mehr lohnt. Allerdings sind beide Hersteller schon einen gewaltigen Schritt zur Vereinfachung der Entwicklung gegangen, indem sie auf die PC-Prozessorplattform aufsetzen. Die Betriebssysteme der Konsolen sind entsprechend einfach zu entwickeln. Bei Sony ist ja bekannt, das sie auf das Open-Source-Betriebssystem FreeBSD setzen; Microsoft wird wahrscheinlich einen Ableger seines Windows-Stammes verwenden.

Damit werden massiv Entwicklungskosten gespart und damit werden die Konsolen auch mit geringeren Verkaufszahlen rentabel sein. Und ein Nachfolger ist dann auch relativ schnell entwickelt, weil man im Notfall nur neuere PC-Hardware verwenden kann - die Softwarebasis muss dann nur noch geringfügig angepasst werden. Auch mobile Konsolen - zum Beispiel auf Atom- oder Haswell-Basis - könnten so schnell aus dem Boden gestampft werden. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass mit der neueren Konsolengeneration sogar deutlich kürzere Entwicklungszyklen ermöglicht werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass es sich bei der kommenden Konsolengeneration um die letzte handeln wird. Soweit in die Zukunft zu schauen, geht so oder so nicht. Daher kann man nur Vermutung aufstellen. Die aktuelle Playstation 3 kann schon recht viel. Die neue Playstation 4 ist meines Wissens was Grafik angeht ein bisschen besser.

Aber das ist doch noch längst nicht alles. Es wird ständig etwas neues entwickelt. Die Gesten-, Mimik- und Sprachsteuerung ist lang nicht so ausgeprägt und benötigt mit Sicherheit noch einige Jahre, bis sie richtig einsetzbar ist. Aber auch die Grafik von Spielen und Bildschirmen wird immer besser. Aus diesem Grund ist auch die Playstation 3 aktuell nicht mehr ganz so gut. Doch auch die Playstation 4, Xbox One und die WII U sowieso, werden irgendwann veraltet sein. Wie gesagt, die Technik entwickelt sich stetig weiter und ich will jetzt nicht mit künstlicher Intelligenz hier anfangen. Aber wer weiß, wie die Zukunft in einigen Jahren aussieht.

Was die finanziellen Schwierigkeiten von Sony und Nintendo betrifft, kann ich persönlich nicht viel sagen. Ich habe nur heute gelesen, dass sich Sony aus einem Vertrag rauskaufen musste und dafür einen hohen Kredit aufnehmen musste. Doch durch den Verkauf der Playstation 4, welche ja viel günstiger als die Playstation 3 zu ihrer Zeit war und somit auch von mehreren Menschen gekauft wird, wird Sony mit Sicherheit wieder viel Umsatz machen.

Die Smartphones werden tatsächlich immer leistungsfähiger. Bald wird es ein Smartphone mit einem Octa-Kern geben. Die Grafik auf meinem Galaxy S4 ist wirklich sehr gut und schon mit der Playstation 2 vergleichbar. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es noch weitere Konsolen gibt. Bedenke auch, dass es nicht nur diese drei Firmen gibt, welche Konsolen bauen. Die Ouya war meines Wissens auch bisher ein großer Erfolg und Gerüchten zu Folge will Google eventuell auch eine Konsole herstellen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin dem ganzen doch ein wenig skeptisch gegenüber gestellt. An dieser Stelle muss ich aber auch erwähnen, dass mir hier ein wenig der konkrete Durchblick bei den Konsolen und das Hintergrundwissen fehlt. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass die Playstation 3 solche Absatzprobleme hatte. Man kann das kaum glauben, wenn man an die damalige Zeit zurück dachte. Obwohl sie recht teuer war gab es eine Menge Leute, die direkt los gerannt sind und sich so eine Konsole gekauft haben. Auch bei der Playstation 4 sieht das ähnlich aus, was man anhand der Vorbestellungen schon ganz gut sehen kann.

Eigentlich würde ich sogar behaupten wollen, dass die Gaming Szene boomt. Es gibt nach wie vor eine Menge Leute, die hinter ihren Konsolen stehen und das sind nicht gerade wenige. Es ist durchaus richtig, dass ein wenig Konkurrenz droht, wenn man einen Blick auf die Smartphones wirft. Meiner Meinung nach kommen diese Spiele aber nicht an das Erlebnis eines Spiels auf der Konsole oder dem Computer heran. Hier wird sicher die Zeit irgendwann für eine Wende sorgen, aber wann das ist steht eben noch in den Sternen.

Insgesamt denke ich aber schon, dass es noch mal so eine neue Konsolengeneration geben wird. Die Frage ist natürlich wie das aussehen wird, aber da wird man im Moment keine konkreten Aussagen treffen können. Man kann nur spekulieren. Vielleicht kommt ja sogar noch eine neue Konsole dazu, die einschlagen wird wie eine Bombe. Vielleicht löst sie die Playstation und die Xbox komplett ab und beide produzieren gar keine Konsolen mehr, so dass die neue Konsole der alleinige Marktführer ist. So etwas ist durchaus möglich, aber wir werden es ja sehen. So schnell wird man die Konsolen nicht vertreiben können.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass es immer noch weiter Konsolen geben wird. Sicherlich haben die beiden in letzter Zeit nicht die großen Gewinne eingefahren, aber das lag ja auch daran, dass es immer noch besser war am PC zu spielen, die Preise für die Spiele so teuer sind und so weiter. Ich denke, dass hier eine Weiterentwicklung her musste und das ist ja nun auch geschehen. Die Vorbestellungen für die PS 4 sehen zudem ganz gut aus und ich denke nicht, dass man sich da die großen Sorgen machen muss.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man ein kleines Gerät in der Hand hat mit kleinem Bildschirm zum Spielen benutzt oder das Spiel auf einem Fernseher spielt. Sicherlich ist die Konsole größer, aber das ist doch nicht schlimm. Man hat doch auch einen großen Fernseher da stehen, da macht das doch nun auch nichts mehr. Ich denke nicht, dass man die Konsolen abschreiben sollte. Erst mal sehen. Ich denke, dass die Zeit noch nicht vorbei ist. Ich spiele wahnsinnig gerne auf Konsole und ich denke, dass es auch anderen Menschen so geht, obwohl sie auf mobilen Geräten auch spielen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke schon, dass es weiterhin Konsolen geben wird. Schließlich werden immer noch neue Konsolen erfunden. Beispielsweise sind gerade Konsolen, die mobile Apps von iOS oder/und Android auf den Fernseher übertragen, total im Kommen. Und überhaupt ist das Erlebnis zwischen PC-Spielen und Konsolen-Spielen ja ein völlig anderes. Erstmal finden Konsolenspiele ja auf dem Fernseher statt und die PC-Spiele eher auf dem PC-Bildschirm, somit sind hier völlig andere Dimensionen gegeben.

Außerdem stehen Konsolen klassisch dafür, dass man mit anderen Menschen sowohl online als auch offline zusammen spielen kann. Klar kann man auch am PC online zusammen spielen und auch LAN-Parties finden gelegentlich statt, allerdings ist das ein ganz anderes Gefühl, weil jeder eben auch auf seinen eigenen Monitor schaut. Ich denke also, dass es in der Zukunft durchaus viele weitere Konsolen geben wird, wenn diese auch vielleicht etwas anders aussehen als die heutigen.

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge