Nehmt ihr Hilftsmittel um das Bügeln zu erleichtern?
Ich muss zugeben, dass ich sehr ungerne bügle und deswegen habe ich auch ein Bügelspray, welches das Bügeln vereinfacht. Es ist ein billiges Spray aus einem Billigladen. Allerdings riecht dieses Spray nicht besonders angenehm. Ich habe schon gehört und auch die Flaschen gesehen, dass es von Hoffmanns auch ein Spray gibt, welches das Bügeln erleichter. Es sollte aber nicht verwechselt werden mit dem Stärkespray. Dieses "Bügelglatt" oder "Bügelleicht" ist ein Spray, welches im Handumdrehen die Wäsche glättet. Man muss nur noch leicht mit dem Bügeleisen darüber gehen. Auch muss man das Bügeleisen nicht so heiß einstellen und spart Energie.
Benutzt ihr eine Bügelhilfe? Wie und in welcher Form ist diese Bügelhilfe? Ist es ein Spray oder nehmt ihr nur Wasser? Was erleichtert euch das Bügeln mit einem einfachen Dampfbügeleisen? Oder braucht ihr keine Bügelhilfe?
Ich persönlich benutze überhaupt keine Hilfe fürs Bügeln. Ich versuche immer, die Wäsche möglichst schnell nach dem Trocknen zu bügeln und verwende ein normales Dampfbügeleisen, welches ich meistens auf der höchsten Stufe eingestellt habe und auch immer relativ viel Dampf verwende. Mit dieser Art des Bügeln funktioniert es bei mir eigentlich immer sehr gut und ich benötige keine weitere Hilfe hierzu.
Ich habe allerdings schon einmal Erfahrungen mit einer sogenannten "Bügelhilfe" gesammelt. Hierbei handelte es sich um eine Art Spraydose, mit welcher man die einzelnen Kleidungsstücke vor dem Bügeln besprüht hat. Diese wurden damit angefeuchtet und es hatte auch einen eigenartigen Geruch, den ich aber keineswegs als schlecht in Erinnerung habe. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mit dieser Art und Weise bessere Erfolge erzielt habe, als wenn ich ohne ein Bügelhilfe bügel. Aus diesem Grund verwende ich auch ein solches Präparat nicht mehr.
Ich bügle meine Wäsche eigentlich auch sehr ungerne, doch leider komm ich nicht immer drum herum und muss meine Wäsche nun mal bügeln. Normalerweise benutze ich ein ganz normales Dampfbügeleisen. Nach dem die Wäsche trocken ist, bügle ich die Wäsche eigentlich sofort, wenn es denn nötig ist. Meist stelle ich das Dampfbügeleisen auf die höchste Stufe, sodass ich eigentlich keinerlei Probleme beim Bügeln der Wäsche habe und es eigentlich auch recht zügig vonstatten geht und der zu bügelnde Wäscheberg auch recht gut kleiner wird. Sodass ich eigentlich keine Bügelhilfe benötige.
Ich habe aber einmal ein Bügelhilfenspray ausprobiert, weil ich am Anfang auch der Meinung war, dass das Bügeln der Wäsche dann noch schneller vonstatten geht und man noch schneller mit dem Bügeln fertig ist. Ich habe dieses Spray auch im Drogeriemarkt gekauft und es war einer der billigen Sorten, die sie zur Auswahl hatten. Eigentlich fand ich den Geruch des Sprays ganz gut, also hat es nicht schlecht gerochen. Aber ich war der Meinung, dass das Bügeln mit dem Spray nicht erleichternd war. Ich habe eigentlich einen Unterschied gemerkt, als, wenn ich mit meinem normalen Dampfbügeleisen meine Wäsche bügle, ohne jegliche Hilfsmittel zu verwenden. Sodass ich dieses Spray auch nicht noch einmal gekauft habe.
Ich bügele auch eher ungern, aber das muss nun mal gemacht werden. Ich nehme aber keine Sprays oder Hilfen. Bisher bin ich auch ganz gut ohne klargekommen. Das dauert vielleicht ein bisschen länger, aber ich finde das nicht schlimm. Immerhin bekomme ich es ja auch so hin und muss mir nicht extra etwas kaufen.
Ich persönlich bin auch nicht der Fan vom Bügeln, doch gerade während meiner Bankausbildung gehörte dies zum wöchentlichen Ablauf. Jedoch hatte ich eine Sorte von Hemden gefunden, die wenn sie ordentlich aufgehangen waren schon nahezu keine Knitter mehr hatten, was ein ziemlicher Segen war. Ansonsten hatte ich auch immer recht viel Zeit aufgewendet um meine Sachen ordentlich zu bügeln.
Die von dir angesprochenen Sprays haben mir nicht wirklich helfen können, da ich zum einen fand, dass diese nicht die erhoffte oder auch versprochene Wirkung erbrachten aber auch weil sie ziemlich unangenehm gerochen haben. Selbst bei riesigen Mengen an Weichspüler mit angenehmeren Geruch konnte man zum Teil diesen merkwürdigen Geruch nicht neutralisieren.
Zum anderen hatte ich das Gefühl, dass die Hemden, die ich mit diesen Mitteln behandelt habe, schneller kaputt gingen. Der Stoff ermüdete und die Hemden rissen an den stärker beanspruchten Stellen, Keine Ahnung ob es wirklich mit den Sprays zu tun hatte oder ob es einfach an dieser Sorte von Hemden gelegen hat.
Wie auch immer mittlerweile wasche ich Hemden und Anzüge nur noch hänge sie auf und wenn sie noch Falten haben werden sie ziemlich intensiv, am Türknauf hängend, abgedampft um dann noch einmal kurz darüber zu bügeln. Das einzige Hilfsmittel, das ich habe ist so ein spezieller Bezug für das Bügelbrett, durch den der Stoff besser gebügelt werden kann.
Auch wenn es nicht wirklich Markenhemden sind kann ich die von H&M empfehlen, es sind die etwas festeren, die in allen möglichen Farben erhältlich sind. Tragen sich sehr angenehm und sind sehr gut zu bügeln, beziehungsweise teilweise ist es nicht einmal nötig sie zu bügeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220023.html