Schmeckt Apfelschorle aus kleiner Flasche besser?!

vom 29.04.2008, 00:50 Uhr

Vor kurzem meinte meine Freundin das ihr die Apfelschorle aus einer 0,5 Liter Flasche besser schmeckt als aus einer 1,5 Liter Flasche. Es handelt sich natürlich um die gleiche Marke. Ich finde das ziemlich lächerlich, da es ja genau das gleiche Getränk ist, nur das es in verschieden großen Behältern abgefüllt ist.

Wahrscheinlich bildet sie sich das nur ein, da es evtl. ein anderes Trinkgefühl ist und das vielleicht die Wahrnehmung ein wenig beeinflusst. Was haltet ihr davon?! Habt ihr auch schon mal so was gehört?!

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört sich zwar ein wenig komisch an, aber ich kann das durchaus bestätigen. Wenn ich Cola trinke, dann auch lieber aus einer kleinen Flasche als aus einer großen. Da eine kleine Flasche schneller leer ist als eine große, verliert der Inhalt der kleinen nicht an Geschmack bzw an Kohlensäure, und abgestandene Getränke schmecken leider nicht wirklich gut!

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »

Nun gut, das wäre eine gute Erklärung dafür. Allerdings verändert sich der Geschmack nicht wirklich und sie müsste die große Flasche ja nicht austrinken. Sondern nur so weit bis sie es noch als lecker empfindet, da ich kein Problem damit habe den Rest zu trinken. Und ich z.B. trinke lieber Getränke die nicht mehr soviel "Kohlensäure" enthalten, da man diese besser trinken kann ohne zwischendurch mal abzusetzen(was ich recht nervig finde wenn ich richtig durstig bin).

Sicherlich, wenn die Flasche neu aufgemacht wurde, dann sollten beide Getränke gleich schmecken, ich denke das könnte man so testen in dem man der Person die das urteilen soll jeweils aus einer Flasche in ein Glas füllt. Wenn die Flasche natürlich schon eine zeitlang steht und immer mal wieder geöffnet wurde, dann kann ich mir schon vorstellen das es aus der großen Flasche anders schmeckt.

Aber ist das bei Cola nicht auch das gleiche, das viele sagen aus der Dose, aus der Glasflasche oder was für Gebinde es sonst noch gibt schmeckt es anders / besser / schlechter?

Ich denke das ist alles auch ein Teil von Einbildung. Ich trinke meine Cola meist aus der Flasche, zumindest wenn ich auf der Arbeit bin und zu Hause dann aus dem Glas. Einen wirklichen Unterschied konnte ich bisher allerdings nicht feststellen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass der Eindruck deiner Freundin wirklich am echten Geschmack der Apfelschorle liegt, sondern einfach nur an der Form der Flasche. Vielleicht bevorzugt sie ja einfach kleine Flaschen und daher bildet sie sich ein, dass die Apfelschorle aus der kleinen Flasche besser schmecken würde, als die in der große Flasche. Den "Versuch" mit den zwei Gläsern, wo sie ja nicht sieht, welche Apfelschorle aus welcher Flasche kam klingt sehr interessant! Würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle! ;)

Mir persönlich ist es allgemein nicht so wichtig aus was ich trinke. Ob kleine Flasche, große Flasche, Dose oder Tetrapack. Daher kann ich auch aus meiner Erfahrung heraus nicht sagen, ob man einen Geschmacksunterschied bei den verschiedenen Flaschengrößen hat.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Trinkt deine Freundin direkt aus der kleinen Falsche ? Weil ich es mir dann schon vorstellen kann, dass es anders schmeckt, ob ich nun direkt aus der Flasche (eine große wäre mir da zu unhandlich) oder aus dem Glas trinke.
Mir z.B. schmeckt Selter direkt aus der Flasche besser, als aus dem Glas.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube sie würde bei beiden Flaschengrößen aus der Flasche trinken. Aber wie schon erwähnt, hat es wohl was mit der "Kohlensäure" oder der Unhandlichkeit der Flasche zu tun. Dann wäre aber die Aussage, das es aus der großen nicht schmeckt, ziemlich schlecht gewählt. Aber das hat wahrscheinlich auch viel mit Einbildung zu tun, obwohl ich die Ansicht teile das abgestandene Getränke qualitativ minderwertiger sind.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die großen Flaschen einfach länger da herumsteht und dass die Apfelschorle dann vielleicht abgestandener schmeckt als aus der kleinen Flasche.

Allerdings hatte ich das Gefühl auch schon mal bei einer Apfelschorle aus einem bekannten Lebensmitteldiscounter und habe mir die Flaschen dann mal genauer angeschaut: An sich sahen die Flaschen gleich aus, gleiche Farbe, Verpackung, gleicher Aufdruck und so weiter. Allerdings konnte man bei genauerem Lesen feststellen, dass der Abfüllort verschieden war, was meiner Meinung nach eine Begründung dafür sein könnte, dass der Inhalt leicht unterschiedlich schmeckt.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die fertigen Apfelschorlen sind absolut nicht meinem Geschmack entsprechend, ich finde die Flaschen im Klein-, aber auch im Großformat jeweils etwas unangenehm und einfach zu süß. Daher kaufe ich kaum noch die fertigen Apfelsaftschorlen, aber ich trinke eine Limonade aus den großen und aus den kleinen Flaschen und muss sagen, dass sich hierbei durchaus ein Geschmacksunterschied schmecken lässt. Wie es nun sein würde, wenn man mir blind ein Glas von der großen Flasche einschüttet und ein Glas der kleinen Flasche, weiß ich nicht, aber ich meine in der Tat, dass trotz frisch geöffneter Flaschen der Geschmack durchaus geringfügig unterschiedlich ist.

Wenn man es sieht, denke ich, dass der virtuelle Einfluss genauso gegeben sei kann, wie der geschmackliche, aber das müsste man dann noch einmal selbst überprüfen und austesten. Mir jedenfalls schmecken Softdrinks aus kleineren Flaschen auch besser/ anders als aus großen Flaschen. Dennoch bevorzuge ich lieber auch selbst die großen Flaschen, weil sie letztendlich günstiger sind, als die kleinen Flaschen und trinken tu ich sowieso beides.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge