Im Vergnügungspark zuerst zu den Achterbahnen?

vom 30.06.2013, 18:34 Uhr

Ich werde mir morgen einen langersehnten Wunsch erfüllen und endlich mal den Europapark in Rust mit meinem Freund besuchen. Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass derzeit in Baden-Württemberg und auch in Frankreich noch Ferien sind und es somit hoffentlich nicht zu voll sein wird. Dennoch muss so ein Parkbesuch meiner Meinung nach im Vorfeld ein wenig geplant werden, denn ich kann es überhaupt nicht leiden, erst einmal am Eingang mit einer riesigen Karte zu stehen und nicht zu wissen, wo ich denn zuerst hingehen soll, während alle anderen um mich herum zielstrebig bestimmte Attraktionen anstreben.

Ich habe mich nun im Internet schlau gemacht, wie man den Europapark am besten angehen soll. In Tripsdrill habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass es klug ist, am Anfang erst einmal zum Ende des Parks zu gehen und dort alle Attraktionen durchzugehen und das Feld praktisch von hinten aufzurollen, während alle anderen Parkbesucher noch am Anfang beschäftigt sind.

Die Tipps, die ich gelesen habe, beinhalteten vor allem folgende Aussage: Zuerst die großen Attraktionen, also die Achterbahnen, abklappern und sich dann dem Rest des Parks widmen. Das erscheint mir durchaus logisch, aber andererseits bin ich auch irgendwie abgeneigt davon, um neun Uhr morgens alle Achterbahnen zu fahren und dann den Rest vom Tag nur noch kleine Kinder-Karusselle, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Zumal ich mir dann auch nicht sicher sein kann, ob mein Frühstück im Magen bleibt, wenn ich eine Achterbahn nach der anderen fahre.

Da ist es mir dann doch lieber, mit ruhigen Attraktionen anzufangen und mich dann langsam zu steigern beziehungsweise einfach ein wenig Abwechslung zu haben. Ich denke, zuerst die großen Attraktionen zu besuchen kann man machen, wenn man schon mehrmals im Park war und vielleicht auch schon einmal die nervige Erfahrung gemacht hat, am Mittag eine Stunde bei einer Achterbahn angestanden zu haben. Aber ansonsten werde ich es wohl so wie die meisten anderen auch machen und mich von vorne nach hinten durcharbeiten. Wie gesagt, wir gehen außerhalb der Ferien unter der Woche, da ist es hoffentlich nicht ganz so voll, dass extrem lange Wartezeiten zustande kommen

Wie macht ihr das, wenn ihr einen Vergnügungspark besucht? Rennt ihr auch zuerst zu den Achterbahnen, da diese später am Tag lange Wartezeiten haben oder geht ihr die Sache erst einmal ruhig an und nehmt dafür die Wartezeit später in Kauf? Was ist eurer Meinung nach der richtige Weg? Oder macht ihr euch da gar nicht so viele Gedanken vor einem Parkbesuch und lasst das einfach auf euch zukommen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Grunde genommen ist es egal, wohin man zuerst hingeht. Es macht allerdings Sinn mit oder gegen den Uhrzeigersinn herumzugehen. Man sollte sich vielleicht nur die besten Sachen wirklich für den Schluss aufheben, das ist ziemlich sinnvoll.

Wenn dir Achterbahnen gut gefallen, dann würde ich vorschlagen, dass es schon sinnvoll ist, diese zuletzt auszuprobieren. Ansonsten kannst du aber auch ganz am Anfang oder mittendrin dort hereingehen.

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »

Da ich öfters selbst in Vergnügungsparks fahre (auch in den Europapark), kann ich behaupten schon einige Erfahrung damit zu haben und gebe die als aller erstes den Tipp: Stell dich zuerst an den großen Attraktionen wie der Silverstar an. Natürlich will man sich die großen Attraktionen noch aufheben, aber dadurch, dass man den ganzen Tag am rumlaufen ist wird man generell im Laufe des Tages müde und hat einen „Durchhänger“. Die Füße tun weh. Man ist erschöpft und hat nicht mehr wirklich die Geduld sich so lange an den großen Attraktionen anzustellen.

Deswegen sollte man auf jeden Fall mindestens eine große Attraktion am Anfang abklappern. Da hat man noch Elan und die Vorfreude ist am größten. Glaub mir später bist du ganz froh es mal ruhiger angehen zu lassen.
Eine andere Strategie gibt es in dem Fall nicht. Solltest du aber im Europapark noch eine der Show sehen wollen, solltest du die Zeit auch noch einrechnen, die dir dann bei den Wartezeiten für andere Attraktionen wegfällt.
Auch solltest du dir genau überlegen an welche Stationen du unbedingt willst und von denen planst du dann im Park selbst wo du noch hin möchtest.

Einen ganzen Tag durchzuplanen klappt sowieso meistens nicht, da man spontan doch zuerst woanders hin will oder etwas sieht was man doch zuerst ausprobieren möchte, deswegen halte dich an ein paar Anhaltspunkte an denen du dich orientieren kannst und danach sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss : Auf jeden Fall einen Plan am Eingang des Parks mitnehmen.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war mal mit ein paar Freunden vor ein paar Jahren in so einem Erlebnispark. Wir hatten natürlich keinen richtigen Plan und sind einfach mehr oder weniger blind drauf losmarschiert. Bei der ersten Attraktion haben wir direkt mitgemacht. Es handelte sich um solche Tassen, in die man sich hinnein setzen konnte. In der Mitte gab es dann noch ein Rad, an dem man drehen konnte und sich so selbst um die eigene Achse dreht. Wir haben es natürlich völlig übertrieben und danach war uns richtig schlecht.

Der Fehler war dann fatal und mehr als offensichtlich. Alle anderen Attraktionen konnten wir kaum genießen und um manche mussten wir einen Bogen machen, weil wir befürchteten, dass wir uns dann übergeben müssen. Seitdem sind wir da immer sehr vorsichtig und fangen lieber mit kleinen Sachen an und gehen dann erst am Ende auf die spektakulären Sachen zu. Auch die Achterbahnen sind bei uns fast grundsätzlich das letzte, was wir in Angriff nehmen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich war bisher auch sehr oft in diesem Park. Mit Sicherheit habe ich diesen Park mindestens zehn Mal besucht, wenn nicht sogar noch öfters. manchmal bin ich sogar zweimal jährlich dort, da sich dieser Park in meiner Nähe befindet und ich ihn wirklich sehr gerne mag. Von daher kommt es öfters vor, dass ich mit meinen Freunden spontan entscheide, dorthin zu gehen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wirklich völlig egal ist, was für eine Strategie man sich vorgenommen hat. Fakt ist, dass alle Achterbahnen zu Anfang gleich gestürmt werden und die Leute sich definitiv nicht nur auf die Attraktionen stürzen, die in der Nähe des Eingangs sind. Von daher muss man nicht erst einmal zum Ende des Parks laufen, um dort die Attraktionen aufzusuchen.

Sobald man den Park betritt, sind natürlich noch nirgends Schlangen, da dies gleich nach Öffnung nicht möglich ist. Von daher sollte man sich zu Anfang klar sein, was man nun fahren möchte. Viele Leute sind dann der Auffassung, sie müssten dann die beliebtesten Fahrgeschäfte aufsuchen, da man dann eben gleich dran kommt und nicht wie sonst etwa zwei Stunden lang in der Schlange stehen muss. Das mag ich persönlich aber nicht so gerne. Ich habe zwar absolut kein Problem damit, gleich so früh am Morgen Achterbahnen zu fahren, da mir von so etwas nie schlecht wird, doch ich sehe es nicht als vorteilhaft gleich zu Anfang die höchsten Achterbahnen zu fahren. Immerhin erscheinen mir dann alle anderen kleineren Achterbahnen für den Rest des Tages langweilig. Von daher habe ich eigentlich auch gar keine Strategie, sondern schaue einfach immer, wohin es mich führt und entscheide dann, ob ich diese Achterbahn fahren möchte oder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge