Übersteigertes oder mangelndes Selbstbewusstsein haben?

vom 30.06.2013, 17:26 Uhr

Hier Keinen Rat annehmen gleich übersteigertes Selbstbewusstsein? habe ich das übersteigerte Selbstbewusstsein ja schon angesprochen. Aber was ist eigentlich schlimmer? Ist es schlimmer, wenn man mit einem mangelnden Selbstbewusstsein durchs Leben geht oder ist es schlimmer, wenn man ein übersteigertes Selbstbewusstsein hat? Womit kommt man in der Regel am einfachsten klar oder was ist im Leben einfacher? Womit kommen Mitmenschen besser klar und was stört beim mangelnden und was beim übersteigerten Selbstbewusstsein?

Sicher kann man jetzt sagen, dass ein Mittelmaß das Beste ist. Aber das ist oftmals gar nicht so leicht und ich denke auch, dass die wenigsten das richtige Mittelmaß besitzen auch wenn es jeder denkt. Wozu gehört ihr? Habt ihr eher ein übersteigertes Selbstbewusstsein oder ein mangelndes Selbstbewusstsein?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist nicht einfach zu beantworten. Beides sind Extreme, die Vor- und Nachteile mit sich bringen. Ich denke, Leute mit geringem Selbstbewusstsein können etwas anstrengend sein, sie haben nicht viele Freunde, die sich immer wieder damit auseinander setzen wollen. Aber dafür haben sie einige wenige, sehr gute Freunde, vielleicht sogar nur einen. Neue Leute kennenzulernen ist schwierig, weil man in der Masse untergeht und selber zu wenig dafür macht.

Mit sehr hohem Selbstbewusstsein hat man wahrscheinlich mehr Freunde, dafür aber nicht so richtig gute. Wenn sie mal Probleme haben, stehen sie alleine da. Menschen mit übersteigertem Selbstbewusstsein sind meist lustig und kommen auf Partys gut an. Viele lassen sich auch lange blenden und denken genauso wie die Person selbst, dass er der Größte ist. Aber mit der Zeit kommen sie dahinter und finden ihn nicht mehr so cool. So hat er viele Freunde und oft wechselnde Freunde.

Im Beruf ist es wahrscheinlich ähnlich. Den Selbstbewussten wird viel zugetraut, sie trauen sich selber auch viel zu, können dadurch aber auch ordentlich auf die Nase fallen. Die mit dem wenigen Selbstbewusstsein machen einfach tagein tagaus ihre Arbeit. Niemand erwartet viel, niemand wird enttäuscht. Also wenn ich mich entscheiden müsste, hätte ich lieber zu wenig Selbstbewusstsein. Es ist nicht einfacher, aber irgendwie weniger schmerzhaft. Man kann halt wirklich nicht so tief fallen.

Von mir denke ich aber tatsächlich, dass ich ein gesundes Mittelmaß besitze. Und ich glaube auch nicht, dass es sehr selten ist. Die meisten sind so. Nur nicht in allen Bereichen. In manchen Bereichen ist man etwas schüchterner und dafür in anderen etwas mutiger. Aber im Großen und Ganzen eben Mittelmaß.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke wirklich, dass ein gesundes Mittelmaß wohl das beste wäre. Bei mir ist es leider nicht so, ich habe eigentlich ein mangelndes Selbstbewusstsein. Als Kind und Jugendliche war es ganz schlimm, weil ich mir wirklich nichts zugetraut habe. Ich habe immer die Menschen mit einem großen Selbstvertrauen beneidet, weil denen viele Dinge viel leichter fielen als mir.

Sicher ist ein allzu großes Selbstvertrauen auch nicht wirklich immer gut. Dabei kann es immer sein, dass man sich zu viel zutraut und es dann doch nicht schafft. Aber wenn man ein größeres Selbstvertrauen hat, kommt man damit wahrscheinlich auch besser zurecht, als wenn man kein Selbstvertrauen hätte. Darum würde ich schon sagen, dass ein ausgeprägtes Selbstvertrauen besser ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mit Sicherheit ist das gesunde Mittelmaß das beste, aber wer definiert schon gesund, beziehungsweise Mittelmaß bezogen auf das Selbstbewusstsein. Ich denke du hast Recht und die wenigsten bewegen sich wirklich in diesem Mittelmaß. Abweichungen hin zu einem übersteigertem oder zu einem mangelndem Selbstbewusstsein sind dann doch eher die Regel. Ich persönlich denke auch, dass man mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein leichter durch das Leben kommt.

Damit meine ich aber nicht das Extrem, also wenn man komplett von sich selbst überzeugt und eingenommen ist, sondern eher wenn man eben ein bisschen selbstbewusster ist als es die anderen sind. Mit einem guten Maß an Selbstbewusstsein traut man sich einfach mehr zu und kann leichter auf andere Menschen zugehen.

Zwar kann dies auf andere auch merkwürdig wirken, viele sind von solch einem Verhalten aber auch beeindruckt, da sie es mögen, wenn jemand selbstbewusst ist. Gerade bei Arbeitgebern, die Führungspersonen einstellen wollen kann so ein Verhalten positiv wirken. Auch diese sind schließlich nicht immer beliebt bei der Belegschaft, aber wissen selbstbewusst ihren Job durch zu setzen.

Mit mangelndem Selbstvertrauen ist vieles schwerer, besonders da diese Menschen in der Regel recht introvertiert sind fällt es Ihnen schwer überhaupt mit anderen Menschen warm zu werden und selbst wenn sie dies schaffen wirken sie zumindest in der Anfangszeit meist sehr eigenartig, da sie einfach nicht viel reden und man permanent das Gefühl hat dieser Mensch würde etwas haben oder eine persönliche Abneigung haben.

Es wird immer Menschen geben, die mit der Art eines anderen nicht klar kommen und dessen Selbstbewusstsein übersteigert oder zu gering einschätzen, am wichtigsten ist aber, dass der Mensch selbst mit sich klar kommt und zu seiner Art steht oder diese ein wenig so beeinflusst, dass er im Leben klar kommt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge