Keinen Rat annehmen gleich übersteigertes Selbstbewusstsein?

vom 30.06.2013, 17:22 Uhr

Ihr kennt sicherlich ein paar Menschen, die einfach keinen Rat annehmen und glauben, dass das, was sie meinen richtig ist und jeden Rat und jeden Tipp einfach von sich weisen, weil ja nur das richtig ist, was sie selber denken und wie sie selber handeln.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch solche Spezies und ich habe mich mit meiner Freundin darüber unterhalten und sie meint, dass es gleichzusetzen ist mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein. Denkt ihr, dass man wirklich ein übersteigertes Selbstbewusstsein besitzt, wenn man beratungsresistent ist? Denkt ihr, dass Menschen, die so denken es schwer haben im Leben oder dass ihr Selbstbewusstsein ihnen hilft durchs Leben zu kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich denke, dass ist keine Voraussetzung, die man für ein solches Verhalten haben muss. Ich denke ebenso, dass es auch gerade anders herum sein kann, also dass man gerade ein niedriges Selbstbewusstsein hat und dieses versucht durch sein Auftreten zu vertuschen bzw. zu überspielen. Dies muss meiner Meinung nach aber auch nicht immer der Fall sein, ich denke, es ist generell gemischt, wie man sich verhält. Aber ich würde die Behauptung deiner Freundin zumindest als falsch ansehen, wenn sie es wirklich so absolut sieht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass es nicht unbedingt mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein gleichzusetzen ist, wenn man keinen Rat annimmt. Manchmal muss man eben auch selber mal Fehler machen, um zu lernen, von wem man einen Rat annehmen kann. Vielleicht wollen manche Menschen auch nur von einigen Personen keinen Rat annehmen, weil dieser zu überheblich erteilt wurde. Das geht mir manchmal selber so und ich habe nun wirklich kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich sind das zwei sogar ziemlich unterschiedliche Dinge, denn nur weil man keinen Rat annimmt muss man noch lange kein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben. Genau so gut kann jemand, der nahezu gar kein Selbstbewusstsein hat genau so resistent auf alle möglichen Tipps reagieren. Wenn man ihm rät auf andere Menschen zu zu gehen wird dieser unter Umständen dieser Empfehlung nicht nachkommen, weil er schlichtweg zu schüchtern ist.

Außerdem liegt es auch immer im Betrachters selbst, ob ein Tipp oder eine Empfehlung, die man jemandem anders weiter gibt wirklich gut oder sinnvoll ist. Dieser kann es ganz anders sehen oder auch ganz einfach seine eigenen Erfahrungen machen wollen. Ich reagiere auch relativ abgeneigt auf Tipps anderer Menschen, außer diese stellen sich für mich von vornherein als gut und sinnvoll dar.

Meist überwiegt das Misstrauen oder der Wunsch selbst die Erfahrung zu machen und es vielleicht sogar ein bisschen besser zu machen, als es mit dieser Empfehlung möglich gewesen wäre. Wenn immer alle Menschen alle Tipps, die man ihnen gibt annehmen würden wäre es zudem auch nicht möglich neue Wege, die besser sind, zu entdecken, weil man immer am altbewährten fest halten würde.

Ein übersteigertes Selbstbewusstsein äußert sich meiner Meinung nach in einem anderen Handeln. Natürlich kann es auch einhergehen mit dem Ablehnen von Tipps aber es gibt bei weitem auffälligeres Verhalten, das von einer solchen Eingenommenheit von sich selbst, zeugt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schließe mich der Meinung von Mulucki1989 prinzipiell an, denn für mich ist ein übersteigertes Selbstbewusstsein gänzlich zu differenzieren von einem beratungsresistentem und mehr oder weniger ablehnendem Verhalten. Zwar können durchaus beide Eigenschaften in der Persönlichkeit eines Menschen beziehungsweise einer Person gleichzeitig existieren, aber nur weil man keinen Rat annimmt muss man noch lange kein übersteigertes Selbstbewusstsein besitzen. Allgemein muss man generell nicht einmal ein Selbstbewusstsein besitzen, um ein solch ablehnendes Verhalten an den Tag zu legen.

Es kann durchaus der Fall sein, dass jemand, der sich seines mangelnden Selbstbewusstseins bewusst ist, versucht eben diese Tatsache zu vertuschen beziehungsweise zu überspielen. Ebenso kann es auch sein, dass er aufgrund diverser Eigenschaften seiner Persönlichkeiten partout keinen Tipp annehmen möchte. Aber dies direkt als ein übersteigertes Selbstbewusstsein zu definieren beziehungsweise diese Person beziehungsweise diesen Menschen direkt so kategorisch in eine Schublade einzuordnen, ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch!

Prinzipiell ist es sowieso sehr schwierig von einer Person zu sagen, dass sie wirklich jeden Ratschlag und jeden gut gemeinten Tipp ablehnt, da es, wie Mulucki1989 bereits sagte, eben im Auge des Betrachters liegt, ob ein Tipp oder ein Ratschlag an sich für denjenigen beziehungsweise auch allgemein sinnvoll ist. Und nur weil diese Person mit dem angeblich übersteigertem Selbstbewusstsein einen Tipp beziehungsweise einen Ratschlag ablehnt, heißt dies noch lange nicht, dass derjenige ein übersteigertes Selbstbewusstsein besitzt, immerhin kann derjenige auch einfach sehr misstrauisch sein.

Es reicht oftmals auch nur ein gesundes Maß an Zweifel, dass man nicht jeden aus der Luft gegriffenen Ratschlag direkt annimmt. Und ich finde es auch nicht falsch, wenn man lieber sein eigenes Ding durchzieht, anstatt sich stetig auf andere Menschen und deren Meinung zu verlassen beziehungsweise deren Ratschlägen und je nachdem sogar Anweisungen zu folgen. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^