Wie Lebensversicherung beleihen?

vom 16.12.2006, 14:44 Uhr

Jaja, das leidige Thema Geld... es fehlt an allen Ecken und Enden. Bin froh, dass ich in guten Zeiten eine Lebensversicherung abgeschlossen habe, nun würde ich meine Lebensversicherung gerne beleihen, habe aber keinen Schimmer, wie man das macht! Einfach zur Bank und sagen: Guten Tag, ich würde gerne meine Lebensversicherung beleihen? Oder muss man sagen: ... würde gerne einen Kredit mit meiner Lebensversicherung beleihen. Gebt mir mal Tipps, damit ich mich dort nicht zu linkisch anstelle. Wie funktioniert das Prinzip Lebensversicherung beleihen überhaupt?

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na, du trittst deiner Bank die Lebensversicherung als Sicherheit für deinen Kredit ab und das heißt, wenn du das Darlehen nicht zurück zahlen kannst wird der entstandene Schaden der Bank mit dem Geld aus deiner Lebensversicherung begrenzt.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal bei der Versicherungsgesellschaft direkt anfragen, denn die Versicherungsgesellschaften bieten ihren Versicherten gerne Kredite zu günstigen Konditionen, und da Fragen nichts kostet.... danach kannst du immer noch zur Bank gehen und deine Lebensversicherung beleihen lassen. ;)

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.07.2018, 23:15, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine Lebensversicherung zu beleihen, das wäre wahrscheinlich das allerletzte, was ich machen würde. Das soll nämlich mit mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden sein. Da würde ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausloten, ehe ich so etwas machen würde. Hier kann man nachlesen was bei der Beleihung einer Lebensversicherung alles beachtet werden sollte.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge