Reicht ein Pool mit 84cm Tiefe wirklich aus?

vom 30.06.2013, 15:21 Uhr

Für den Sommer braucht man ja mal ab und zu eine Abkühlung, man kann dafür ins Freibad gehen oder Urlaub am Meer machen. Aber das kostet natürlich jedes Mal Geld.

Einen eigenen großen Swimming-Pool zu haben, kostet allerdings viel Geld, hinzu kommt ja auch die Pflege des Pools. Lohnt sich deshalb ein Pool, der ca. 84 cm tief ist, 450cm lang und 2m breit ist? Es ist zwar nicht der größte Pool, aber für den Sommer wäre er sicherlich nicht schlecht. Ein paar Schwimmzüge könnte man darin sicherlich schon machen. Was denkt Ihr darüber?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »



Mir bräuchte mit so einem Planschbecker keiner ankommen: wenn ich da drin stünde, wären noch nicht mal meine Beine richtig nass, also mit Wasser bedeckt und 450 cm sind für mich kein Grund zu schwimmen, da gebe ich mir einen Schubs und bin drüben. Die genannten Maße sind für meine Begriffe allerhöchstens für Grundschulkinder angemessen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für Kinder ist ein solcher Pool bestimmt eine feine Sache, aber für Erwachsene ist er nichts. Da würde ich meine Füße im Sommer lieber zur Abkühlung in Eiswasser stellen. Ich würde mir nie und nimmer einen solchen "Swimmingpool" zulegen, selbst wenn ich kleine Kinder hätte. Denn die haben auch nur wenige Jahre Vergnügen daran. Und dafür wäre er mir zu aufwendig. Ein aufblasbares Planschbecken tut es auch für diese Zwecke. Der Pool ist teuer und aufwendig in Pflege und Anschaffung und hinterher muss man ihn wieder abbauen, um keine Mückenbrutstätte im Garten zu haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein. Mir wäre es ebenso viel zu teuer für so ein kleines Becken so viel Geld hinzulegen. Da bekommt man sicherlich etwas besseres für. Wie kommst Du gerade auf diese Maße? Hattest Du Dich irgendwo erkundigt? Ich finde, dass man da wirklich drauf verzichten kann, denn das man da drinnen wirklich schwimmt, kann ich mir schon kaum vorstellen. Woraus soll diese Art von Becken überhaupt bestehen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte früher solch einen Pool im Garten. Allerdings war ich zu der Zeit noch ein Schulkind. Damals hatte ich richtig Spaß in dem Pool und habe das Baden täglich genutzt. Ich hatte lange geweint, als eines Tages der Pool kaputt war und kein Neuer gekauft werden sollte, weil der Unterhalt zu teuer war.

Heute als Erwachsene bin ich mir nicht sicher, ob mir die Größe genügen würde, um Spaß zu haben. Eine Erfrischung wäre es aber auf jeden Fall, bei heißem Wetter darin zu baden. Zum Schwimmen reicht die Größe definitiv nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also um sich mal reinzusetzen und ein wenig zu planschen, scheint mir der Pool in Ordnung zu sein. Meine ehemalige Vermieterin hatte im Garten einen Pool der 1,50 Meter tief war und circa 8 Meter lang war. Das könnte ich mir eher vorstellen, als so einen kleinen Pool. Für Kinder ist die hier genannte Größe durchaus in Ordnung und ich muss mir eingestehen, dass ich selbst mit so einem kleinen Pool zufrieden wäre, aber wenn es größer geht, dann kann es auch ruhig größer sein. Er dient ja letztendlich dann nur zur Abkühlung und nicht für großartige sportliche Leistungen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


FloFlo hat geschrieben:Lohnt sich deshalb ein Pool, der ca. 84 cm tief ist, 450cm lang und 2m breit ist? Es ist zwar nicht der größte Pool, aber für den Sommer wäre er sicherlich nicht schlecht. Ein paar Schwimmzüge könnte man darin sicherlich schon machen. Was denkt Ihr darüber?

Um sich nur ab und zu mal abzukühlen oder etwas rum zu planschen reicht so ein Pool mit Sicherheit aus. Ich hatte vor einigen Jahren einen, der war 366 cm und 94 cm Tief und das hat mir gelangt. Mittlerweile hat sich unser Haushalt aber um einiges vergrößert und wir sind am überlegen, ob wir uns einen richtig großen Pool zulegen sollen. Für den Sommer lohnt es sich sicherlich und du kannst dir ja auch so Quick up Pools holen, da bekommst so schon einen großen für knapp 150 Euro mit Pumpe und Filter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für einen schönen Sonntagnachmittag im Sommer würde ein solcher Pool meiner Meinung nach ausreichen. Einfach Nachmittags die Luftmatratze aufpumpen, in den Pool legen und ein schönes, kaltes Bierchen genießen. :lol: Zum Schwimmen würde ein solcher, doch recht kleiner, Pool meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht reichen, allerhöchstens für die eigenen Kinder, insofern diese noch im zarten Grundschulalter sind.

Ich mache mi meinen 190cm Körpergröße einen großen Satz und bin dann auch schon fast auf der anderen Seite angelangt, von daher würde ich vermutlich zu einem größeren Pool greifen, auch wenn dieser dann eben etwas mehr kostet. bei einer Tiefe von nicht einmal einem Meter macht schwimmen sowieso keinen richtigen Spaß, was meiner Meinung nach dazu führen würde, dass ich einen solchen Pool schlicht und ergreifend als "Geldverschwendung" deklarieren würde und ihn einfach als nichts Halbes und nichts Ganzes sehen würde.

Wenn man also Kinder hat, dann kann man sich durchaus seine Gedanken zu dem Thema Pool machen, insofern eben nur ein solch kleiner Pool in Betracht zu ziehen ist. Als Erwachsener ohne Kinder würde ich mir ein solches "Planschbecken", welches nebenbei erwähnt auch eine optimale Mückenbrutstätte ist, nicht zulegen. Und selbst mit Kindern muss man sich im Klaren darüber sein, dass diese ebenfalls nur ein paar wenige Jahre ihren Spaß an diesem "Swimming-Pool" haben werden.

Letzten Endes würde ich mir persönlich also keinen Pool mit diesen Ausmaßen kaufen, das ist, wie bereits erwähnt, nichts weiter als eine reine Geldverschwendung für mich! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man in einem Swimmingpool mit diesem Format wirklich richtig schwimmen können soll. Andererseits ist es aber sicherlich so, dass ein Pool in dieser Größe für den normalen Garten sicherlich groß genug ist und eine Abkühlung darin in jedem Fall erlangt werden kann. Natürlich ist es immer schöner, wenn man einen möglichst großen Pool hat, aber auch diese eher geringe Tiefe sollte für eine ausreichende Abkühlung reichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie schon mehrfach gesagt wurde bin auch ich der Meinung, dass dies eher ein Pool für Kinder ist, oder? Die Größe mag zwar häufig nicht der entscheidende Faktor sein, aber in diesem Fall denke ich schon, dass er es ist. Du fragst ja speziell nach der Tiefe des Pools, aber ich selbst würde eigentlich mehr die Größe des Pools an sich bemängeln. Meistens ist es ja eh so, dass man im Pool nicht steht, sondern "schwimmt", oder in der Hocke ist, um den Oberkörper unter Wasser zu halten.

Wenn man also wirklich nur einen Pool zum Abkühlen sucht, in den man am Abend nach einem harten Tag im Büro mal die Füße hochlegen kann, oder in dem man sich einfach hinein setzt, um sich abzukühlen, dann ist der Pool vielleicht in Ordnung, aber ich selbst würde sogar sagen, dass es in einem solchen Ding schon mit zwei Erwachsenen eng wird. Wenn man das ganze mal berechnet, kann man es eigentlich recht schön veranschaulichen. Der Pool hat Maße von 0,45 Meter x 2,00 Meter - Macht also eine Fläche von 0,9 Quadratmetern. Du kannst dir ja mal ein Stück von ein mal ein Metern aufzeichnen um zu sehen, wie wenig ein einzelner Quadratmeter ist - Und der Pool hat nicht mal einen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^