Was ist zuständig für das schnelle Verderben von Fisch?

vom 30.06.2013, 13:00 Uhr

Wenn man frischen Fisch kauft, dann sollte man diesen auch sofort am gleichen Tag zubereiten und essen, weil Fisch sehr schnell verderben kann. Bei Fleisch ist es ja so, dass dieses auch abgehangen sein kann und auch muss und auch nicht sofort verdirbt. Warum aber verdirbt Fisch dermaßen schnell, während Fleisch ein paar Tage auch im rohen Zustand sehr gut noch haltbar ist? Warum muss Fisch erst haltbar gemacht werden, indem er eingelegt wird oder geräuchert wird? Fisch ist ja im Prinzip nichts anderes als Fleisch, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Fischfleisch ist ganz anders aufgebaut als das normale Fleisch. Es besteht aus viel mehr Wasser und Eiweiß und dadurch können die Bakterien das Fleisch viel schneller verderben lassen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die für uns so gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Fisch sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff. Sie beginnen sofort nach dem Tod des Fischs zu oxidieren und werden ranzig. Außerdem werden die Fische bei der Schlachtung mit Bakterien und anderen Mikroorganismen kontaminiert, das beschleunigt den Verderb.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^