Sitzerhöhung für Kind über 12 Jahre unter 36 Kilo?
Ich habe neulich gelesen, dass Kinder ab 36 Kilogramm nicht mehr in einen Kindersitz oder dieser Sitzerhöhung im Auto müssen. Auch Kinder ab 12 Jahre sind nicht mehr verpflichtet in diesen Sitzschalen zu sitzen. Ich frage mich, wie so ein Gesetz entsteht. Es gibt dicke Kinder, die klein sind und dennoch 36 Kilogramm wiegen und ohne so einen Kindersitz im Auto gefährdet sind. Dann gibt es Kinder, die 12 Jahre sind und sehr dünn und schmächtig sind. Sie haben noch nicht die 36 Kilogramm erreicht, brauchen aber nicht mehr in den Kindersitz.
Eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die sehr klein und schmächtig ist. Sie wiegt noch lange keine 36 Kilogramm und weigert sich in den Kindersitz weil sie selber in der Schule gehört hat, dass man ab 12 Jahre nicht mehr in den Kindersitz muss. Und da sie mittlerweile in die 7. Klasse kommt schämt sie sich, wenn sie auf den Sitz muss.
Wie stellt ihr es mit euren Kindern an? Dürfen sie ab 12 Jahre ohne Sitz ins Auto? Habt ihr sie schon eher aus dieser Schale gelassen, weil sie schwerer sind als 36 Kilogramm? An was richtet ihr euch, was die Kindersitzerhöhungen angeht? Wie bringt ihr eure Kinder dazu sich noch auf den Sitz zu setzen, obwohl die das Alter erreicht haben?
Ich habe einmal dazu unseren Stadtteilpolizisten gefragt. Er sagte, wenn die Körpergröße erreicht ist, dann darf das Kind auch vorne oder hinten ohne Schale sitzen. Das hat mit dem Gurt zu tun, denn dieser muss gut sitzen. Wenn das Kind zu klein ist, kann es bei einer Bremsung untendurch rutschen und sich schwer verletzten. Mit dem Gewicht, meinte er, spielt das keine Rolle. Wichtig ist nur allein die Größe des Kindes.
Welche Körpergröße ist denn da entscheidend? Wenn ich Berichte lese, dann heißt es immer ab 12 Jahre oder ab 36 Kilogramm brauchen die Kinder nicht mehr in den Sitz bzw. auf die Sitzschale. Aber welche Größe sollte ein Kind denn erreicht haben? Kannst du mir eine Quelle nennen, wo das geschrieben steht? Den Kindern wird jedenfalls in manchen Schulen suggeriert, dass sie ab 12 Jahre nicht mehr in diesen Sitz müssen. so auch in der Schule der Tochter meiner Bekannten.
Es gilt die Körpergröße von 1,50 Meter. Meine Töchter fangen nämlich an zu mosern, weil sie ja schon die 36 Kilogramm überschritten haben und beim Vater auch keinen Kindersitz mehr benutzen brauchen. Da sie aber erst 1,49 Meter beziehungsweise 1,47 Meter groß sind, bestehe ich auf die Sitzerhöhung. Da gibt es bei mir keine Kompromisse.
Es kommt nicht auf das Alter oder das Gewicht an, ob man einen Kindersitz oder Sitzkissen im Auto braucht. Es kommt alleine auf die Körpergröße an, und dass liegt an den Gurten. Man braucht eine gewisse Körpergröße, damit der Gurt auch bei einem Unfall vernünftig schützen kann, und ist man zu klein, kann so ein Gurt sogar richtig gefährlich werden. Man muss mindestens eine Körpergröße von 150 cm haben, damit man ohne Sitzerhöhung im Auto mitfahren darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219976.html