Dauer einer Kreditbewilligung bei Kreditantrag online

vom 30.06.2013, 11:10 Uhr

Da ich erst einmal in meinem Leben ein Kredit beantragt und bekommen habe und das ist schon lange her, konnte ich einem Bekannten auch keinen Tipp bzw. Ratschlag geben. Denn die Information hatte ich nicht, wie lange so eine Kreditbewilligung dauert, wenn man einen Kreditantrag online stellt. Er meinte, dass man bei der Hausbank ja oft schon am gleichen Tag gesagt bekommt, ob der Kredit bewilligt ist oder nicht. Aber die Hausbank kennt ja in der Regel die finanzielle Situation des Kunden.

Wie sieht es aus, wenn man online einen Kredit beantragt? Kann man damit rechnen, dass die Bewilligung oder auch die Absage da lange dauert oder wird das auch schnell gehen? Worauf kommt es da an? Was muss man denn online alles angeben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt in erster Linie darauf an, welcher Kredit aufgenommen wird. Je kleiner die Kreditsumme ist, umso schneller ist die Bearbeitung. Auch im Internet werden die Schufa und die Gehaltsnachweise geprüft. Das kann bis zu einer Woche dauern. Bei der eigenen Hausbank ist es leichter, denn hier kennt die Bank den Kunden und kann gleich am Computer sehen, wie es um die Finanzen steht oder ob das Konto oft überzogen wird. Daher ist hier eine Kreditbewilligung oft schneller.

Aber auch eine Woche Bearbeitungszeit ist sehr gering. Viele Angebote im Internet bieten einen Sofortkredit an, der aber keiner ist. Hier werden Daten eingetragen und man bekommt vorerst eine Zusage. Diese Zusage ist aber nur durch ein Programm herausgegeben, die sich auf die Fakten, die eingetragen werden, beruht. Erst danach kann ein Sachbearbeiter kontaktiert werden, der alle weiteren Unterlagen prüfen wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge