Definition und Beispiele Erregung öffentlichen Ärgernisses

vom 30.06.2013, 11:45 Uhr

Hier in der Zeitung stand ein Artikel, dass ein Mann wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen wurde. Der Mann ist wohl dabei beobachtet worden, wie er gegen einen Baum im Park pinkeln wollte. Er hat es nicht gemacht, weil Ordnungshüter ihn dabei erwischt haben, wie er gerade anfing sich zu entblößen. Ich wusste gar nicht, dass das schon Erregung öffentlichen Ärgernis ist. Und ich denke, dass die Presse da vielleicht auch etwas übertrieben hat.

Wie definiert man eigentlich dieses "Erregung öffentlichen Ärgernis"? Habt ihr Beispiele dafür? Wie hoch sind denn die Strafen für so eine Tat? Ist das eher eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meines Wissens nach handelt es sich bei der Erregung öffentlichen Ärgernisses um sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit, zu diesen zählt unter anderem auch das Entblößen des männlichen Geschlechtsteils. Eigentlich klingt es nicht schlimm und ein wenig übertrieben wegen Urinieren in einem öffentlichen Park oder an einem ähnlichen Ort festgenommen zu werden, aber an sich finde ich die Vorstellung an jeder Ecke Männer zu sehen, die in der Öffentlichkeit urinieren auch nicht wirklich angenehm.

Besonders als Frau ist das denke ich noch viel unangenehmer, wenn man irgendwo im Park einen Mann sieht, der sein bestes Stück entblößt und dort seinen Geschäften freien Lauf lässt. Es kommt aber immer darauf an, wo und in welcher Weise so etwas vollzogen wird. Wenn ein Mann Nachts alleine im Wald oder im Park ist würde ich es nicht besonders schlimm finden, da ohnehin kaum jemand vorbei kommt.

Aber in de Stadt oder sogar tagsüber in öffentlichen Parks finde ich solch ein Verhalten sehr unangenehm, da es in der Regel auch hauptsächlich von alkoholisierten Mitbürgern vollzogen wird. Ich möchte persönlich nicht, dass wenn ich mit meinem Kind in den Park gehe, er dort überall Erwachsene sieht, beziehungsweise deren Genitalien.

Von daher finde ich die Ahndung dieser Straftat sinnvoll, da es das Zusammenleben in der Gemeinschaft einfacher macht und man sich nicht belästigt zu fühlen braucht. Zu deiner Frage mit welchen Strafen diese Taten sanktioniert werden muss man beachten, dass dies von jedem Land anders ausgelegt wird. In Deutschland gibt es meines Wissens nach maximal eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, aber das ist gerade bei deutschem Recht eher unwahrscheinlich.

In den meisten Fällen wird es also auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Andere Länder sind in dieser Hinsicht mit Sicherheit konsequenter und verhängen härtere Strafen. Wenn man ab und an zu solch einem grenzwertigen Verhalten neigt kann es zudem nicht schaden, sich vor einem Urlaub, beziehungsweise Auslandsaufenthalt zu informieren, wie die Gesetzeslage dort aussieht, da dort auch bei uns geduldetes Verhalten als sexuell anstößig empfunden werden könnte.

» Mulucki1989 » Beiträge: 444 » Talkpoints: 12,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Urinieren in öffentlichen Parkanlagen finde ich so etwas von daneben, dass dafür eine ordentliche Strafe ausgesprochen werden sollte. Da wird es aber nur eine Ordnungsstrafe geben. Es kann nicht nur ein öffentliches Ärgernis sein, sondern auch die Parkanlagen werden ruiniert, ob jemand dabei zusehen kann oder nicht. Wenn Männer meinen sollten, es nicht bis zur nächsten Toilette schaffen zu können, dürfen sie nicht so viel unterwegs trinken. Frauen können sich auch nicht an jede Ecke setzen und ihre Blase entleeren. Ich weiß nicht, was es kostet, wenn jemand dabei erwischt wird, aber sicherlich viel zu wenig, um abzuschrecken.

Rennt nun jemand nackt durch den Park, muss er mit einer empfindlichen Strafe rechnen und wird wahrscheinlich sogar eingesperrt, aber ich weiß es nicht genau. Solch ein Flitzer sorgt zwar für öffentliche Ärgernisse, aber er versaut nicht den Park und uriniert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Vom Grundsatz her ist tatsächlich das Wildurinieren ein echtes Problem! Denn wenn Massen wild urinieren, dann stinkt es gewaltig. Dieses Problem ließe sich aber nur durch ausreichende öffentliche Toiletten in den Griff kriegen, denn urinieren muss ein jeder, auch Frauen! Öffentliche Toiletten werden aber immer weniger, weil sie Geld kosten.

Somit bleibt nur das Wildpinkeln. Denn nicht jeder schafft es bis zu einer Toilette und in die Hose Pinkeln ist ja auch nur ein "Wildpinkeln" und derjenige stinkt. Deswegen darf Wildpinkeln auch nicht bestraft werden, weil die Voraussetzungen dieses nicht zu müssen, nicht gegeben sind. Ergo muss dieses auch akzeptiert werden, auch wenn es nicht wirklich toll ist.

Nackt rumlaufen ist ein Ausdruck des persönlichen Empfindens und ebenfalls eine von inneren Befindlichkeit bestimmt. Somit ist die Beeinflussung dieses nicht zu tun, eine der eigenen Freiheitsbestrebung entgegenstehende Bevormundung! Ähnlich wie beim Drang zu urinieren, entsteht bei solchen Nudisten der Drang vom Körper her, sich nackt zeigen zu wollen/müssen.
Dieses zu unterdrücken bewirkt, dass man sich selbst geißelt und somit selbst schädigt. Also die eigene Gesundheit und somit die Psyche schädigt, welches sich auch physisch irgendwann auswirkt und dass Leben zwangsläufig verkürzt. Also ein glückliches Leben verhindert wird.

Das Ganze wird auch Scham genannt und den Kindern, die dass ja gar nicht kennen, angelernt. Meist so mit 4-5 Jahren. Nackte nicht sehen zu wollen, ist nichts weiter als ein fremdschämen aus meist moralischen Gründen. So was tut man nicht, wie es die Religionen sehr massiv verbreiten, ohne eine richtige Begründung dafür liefern zu können. es steht noch nicht ein Mal in der Bibel! Im Islam ist diese Moral noch heftiger festgelegt! Frauen dürfen keine Haut zeigen, müssen Kopftuch tragen! Einfach eine kranke Lehre steckt dahinter, die von Generation zu Generation ohne Veränderung weitergegeben wird.

Dann gibt es noch Menschen die es lieben ihre Sexualität selbst auszuführen und dabei gern gesehen werden. Auch diese Art des nacktsein, ist menschlich und natürlich den Menschen so implantiert wurden. Hier flippen die Behörden deswegen regelrecht aus und zerstören massiv solche Männer. Angeblich würden so andere Menschen geschädigt. Diese Begründung konnte aber noch nie wissenschaftlich nachgewiesen werden und ist deswegen nur eine Scheinbegründung. Im Gegenteil, die Scheinbegründung, Masturbation nicht sehen zu können, wegen angeblicher Schädigung, führt dazu, dass eine künstliche Angst provoziert wird.

Diese künstliche Angst vor öffentlicher Masturbation ist es, dass die Menschen nicht real mit Sexualität umgehen können und somit sich selbst geißeln und Besonderen, solche Männer extrem schädigen. Diese Schädigung ist so massiv, dass von Mord auf Raten gesprochen werden muss.

Die Moralvorstellungen sind so was von verkorkst und verkrustet und altertümlich, dass sie nur ein Ziel haben. Menschen und deren Lebensweise zu beschränken und ein zusammenleben unmöglich machen. Allein deswegen sind schon Milliarden Menschen gestorben, denn die meisten Kriege und Ermordungen gehen auf krude religiöse Moralvorstellungen zurück.

Die Scharia ist heute überall auf der Welt zugange, mal etwas stärker ausgeprägt, mal etwas humaner aber die Grundsätze sind immer ähnlich und der kranken religiösen Gehirnwäsche der Menschen geschuldet.

» Maria33 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^