Geschirr: An der Luft trocknen lassen?
Am Wochenende koche ich mir in der Regel selber etwas. Das finde ich auch nicht schlimm. Das Schlimme kommt dann nach dem Essen, wenn es an das Spülen geht. Das nimmt bei mir immer sehr viel Zeit ein. Ich habe daher überlegt, das Geschirr nach dem Spülen (von Hand; ich habe keine Spülmaschine) an der Luft trocknen zu lassen. Ist das irgendwie schlimm, schadet das dem Geschirr oder der Hygiene oder Ähnliches?
Ich habe herausgefunden, dass teilweise gesagt wird, Spülmittelreste würden so am Geschirr kleben bleiben. Das soll aber wohl doch nicht so sein, da das Spülmittel ohnehin verdünnt ist und daher, wenn überhaupt, kaum etwas am Geschirr bleibt. Auch habe ich erfahren - sowohl per google als auch durch bisherige Erfahrungen, wenn ich etwas langsamer mit dem Abtrocknen war -, dass so auf Glas Wasserflecken bleiben. Insofern würde ich die Glasgegenstände weiterhin abtrocknen. Gibt es denn auch andere Gegenstände, bei denen dieses Problem auftritt (Porzellan, Edelstahl etc.)?
Wie ihr seht, kann ich kaum einen Grund erkennen, das Geschirr nicht an der Luft trocknen zu lassen. Was ist also eure Empfehlung? Was macht ihr - lasst ihr das Geschirr an der Luft trocknen oder trocknet ihr es von Hand mit einem Handtuch ab?
Ich trockne mein Geschirr immer von Hand ab. Das geht schnell und da wir immer abwaschen müssen, ist es meistens auch schnell getan. Die Spülmittelreste hat man ja eigentlich nur am Geschirr, wenn man dies nicht noch mal extra abspült und zu viel Spülmittel verwendet hat. Ich denke, dass man sein Geschirr schnell abtrocknen kann und dann ist es auch gut so. Ansonsten kannst du es natürlich auch stehen lassen und an der Luft trocknen, aber wie du selber schon schreibst, ist es beispielsweise bei Glassachen oder Töpfen nicht gut, weil das Flecken hinterlässt. Mein Bruder lässt oft das Geschirr so trocknen und bisher hatte er noch keine Probleme damit.
Ich habe schon lange keine Spülmaschine mehr und festgestellt, dass es nicht mehr Arbeit bedeutet, mit der Hand zu spülen als in der Maschine, obwohl ich einen großen Haushalt besitze. Ich lasse mein Geschirr immer an der Luft trocknen. Die Spülmittel sind ja so zusammengestellt, dass diese das Wasser gut abtropfen lassen, sodass das Geschirr sehr schnell trocken ist. Eventuelle Rückstände halte ich für unschädlich. Außerdem sind nach dem Abtrocknen auch Rückstände am Geschirr, denn du nimmst ja nicht für jeden Teller ein neues Tuch.
Zum Abtropfen habe ich ein großes Gestell, in das viel Geschirr hineinpasst. Ich spüle immer zwischendurch, beispielsweise, während das Mittagessen oder das Kaffeewasser kocht. Meistens nicht vollständig, sodass ich eigentlich immer Geschirr im Spülbecken liegen habe. Aber das stört mich nicht.
Ich lasse mein Geschirr immer an der Luft trocknen. Spülmittelreste sind da kaum dran, weil ich es vorher noch mal unter laufendes Wasser halte. Und selbst wenn, ich halte das Zeug nicht für tödlich, schon gar nicht in so winzigen Mengen. Teller musst du aber auf jeden Fall aufrecht trocknen und nicht etwa als Turm gestapelt. Sonst kann das Wasser nicht ablaufen und sie bleiben ewig nass. Aber ansonsten wüsste ich echt nicht, was dagegen spricht. Es ist sogar hygienischer als mit einem schon benutztem Küchentuch abzutrocknen. Man kann natürlich auch immer wieder ein neues nehmen. Dann ist es umweltfreundlicher an der Luft zu trocknen.
Ich wasche lediglich mein Geschirr ab. Dabei kann es dann schon mal vorkommen, dass bei Edelstahl oder bei Glas entweder Glasflecken oder generelle Wasserflecken zu sehen sind. Mir ist aber die Mühe zu groß, auch noch mein Geschirr abzutrocknen, besonders da ich dann eine Menge von Geschirrhandtüchern benutzen müsste, da ich eben das Geschirr immer sehr nass hinstelle und selbst wenn ich nur eine halbe Stunde warte, sich auch schon die Wasserflecken bilden können.
Ich löse das Problem immer so, dass ich wenn nötig immer im trockenen Zustand noch mal auf solche Stellen rüber gehe und dann abtrockne und wegstelle. Letztens ist es mir aber auch passiert, dass ich mein Abwasch noch mal abwaschen durfte, da hartnäckige Flecken noch zu sehen waren und ich diese beim Abwaschen irgendwie übersehen habe und doof gestabelt habe, sodass es eben sich festgesetzt hat.
Generell würde ich jetzt aber mal meinen, dass man sein Geschirr ruhig offen trocknen kann. Es bilden sich wie gesagt eventuell einige Flecken, aber bei einem Topf bilden sich bei mir auch Flecken, wenn ich es sofort abtrockne, weil ich den Topf nie richtig trocken bekomme. Mir ist das Abtrocknen zu lästig und deswegen sollte eben jeder selbst entscheiden. Ausprobieren und selbst Erfahrungen daraus ziehen ist die beste Variante.
Ich habe mein Geschirr viele Jahre auch nur gespült und dann in einem Gestell für Geschirr trocknen lassen. Bis zum nächsten Spülgang hatte ich die meisten Sachen wieder direkt aus dem Gestell verwendet. Ab und an habe ich auch mal zwischendurch größere Teile weg geräumt. Gläser habe ich nur selten zum Spülen. Die werden als erstes gespült und in der Regel auch sofort abgetrocknet. Einmal um Wasserflecken zu vermeiden und dann noch, damit sie nicht zu Bruch gehen.
Mittlerweile habe ich ein neues Trockengestell für mein Geschirr. Das ist ein wenig kleiner als das letzte. Allerdings hat es andere Vorteile. Mit dem neuen Trockengestell muss ich beim Spülen zwischendurch mal was abtrocknen, weil sonst nicht alles drauf passt. Allerdings spüle ich auch nicht so häufig. In der Regel ein- bis zweimal in der Woche, gelegentlich auch dreimal in der Woche. Allerdings spüle ich dann erst einen Schwung. Die meisten Sachen sind dann schon fast trocken und ich brauche sie nur kurz abtrocknen, bevor ich sie gleich weg räume.
Ach ja, meine Spüle ist quasi direkt neben meinem Herd. Nur die Fläche für das trockene Geschirr ist dazwischen und dann vielleicht zehn Zentimeter Arbeitsplatte. Je nach dem was ich brate, war auch schon mein ganzes Geschirr mit Fettspritzern bedeckt und ich musste es ein zweites Mal spülen, was schon ärgerlich sein kann. Aber ansonsten hatte ich nie Probleme, wenn mein Geschirr an der Luft trocknet. Gläser trockne ich gleich ab. Besteck wird gerne fleckig. Wenn Besuch kommt, poliere ich dann meisten die Besteckteile die benötigt werden extra.
Ich koche so gut wie jeden Tag frisch und habe daher auch immer schmutziges Geschirr und Besteck, das anschließend gespült werden muss. Da ich ebenfalls keine Spülmaschine habe und diese auch für einen großen Teil der Sachen gar nicht verwenden würde, muss ich auch alles von Hand spülen. Ich mag es nicht, wenn man Geschirr einfach an der Luft trocknen lässt und so gehört es auch dazu, dass das Geschirr nicht nur gründlich gespült und klar abgespült, sondern auch abgetrocknet wird.
Wenn man das Geschirr an der Luft trocknen lässt, können Wasserflecken entstehen. Bei Gläsern fallen diese natürlich besonders negativ auf, aber auch auf glänzenden Metallteilen können sie auftreten. Besteck würde ich daher auch immer abtrocknen. Ich finde es angenehmer, wenn man die Sachen immer abtrocknet und mache das auch bei Schüsseln, Tellern und Töpfen so. Dabei nehme ich auch häufiger ein frisches Geschirrtuch, weil ich es nicht besonders appetitlich fände, das Trockentuch immer wieder zu verwenden.
Wenn man das Geschirr an der Luft trocknen lässt, muss man aber dennoch nichts befürchten. Ich mag es nicht, aber es drohen mit Sicherheit keine gesundheitlichen Gefahren. Das Spülmittel ist stark verdünnt und wenn man sein Geschirr nach dem spülen mit dem Spülmittel noch einmal mit klarem, warmen Wasser abspült, haftet nichts mehr davon an dem Geschirr. Aber auch ohne das Nachspülen wird man da nichts befürchten müssen. Es macht aber auch keine Arbeit, das Geschirr einfach abzutrocknen.
Ich habe auch keinen Geschirrspüler. So spüle ich das Geschirr auch per Hand. Nach dem Spülen mit Spülmittel spüle ich das Geschirr mit klarem Wasser nach und lasse es abtropfen. Dann nach einer Weile trockne ich es ab. Manches Teil ist dann schon fast trocken. Wenn du es nun ganz an der Luft trocknen lässt, ist das auch nicht schlimm. Die Gläser kannst du ja nachreiben.
Glücklicherweise bin ich in der Situation, dass ich meistens unser Geschirr in unserer Spülmaschine spülen kann. Allerdings gibt es trotzdem noch Gegenstände, welche man nicht in dieser spülen darf und diese spüle ich dann dementsprechend mit der Hand. Hierbei habe ich es auch schon oft so gehandhabt, dass ich die Sachen einfach an der Luft habe trocknen lassen, anstatt sie mit einem Geschirrtuch abzutrocknen. Auch bei mir lag der Grund hierfür in der Bequemlichkeit.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass an luftgetrocknetem Geschirr noch Reste vom Spülmittel vorhanden sein sollen. Wenn man bedenkt, dass in einem kompletten Spülbecken nur ein Tropfen Spülmittel auf sehr viele Liter Wasser kommt, dann ist die Gefahr doch relativ gering, dass letztendlich Spülmittel am Geschirr haften bleibt. Ich denke, diese Sorgen sind unnötig. Allerdings sieht es natürlich dennoch schöner aus, wenn man das Geschirr abtrocknet und somit Wasserflecken auf diesem vermieden werden.
Bei uns Zuhause ist es immer so, dass meine Eltern das Geschirr an der Luft trocknen lassen, was ich auch nicht besonders schlimm finde. Meine Großmutter macht das mittlerweile auch so. Ich erinnere mich noch als ich ein kleines Kind war und mein Großvater noch am Leben war, er hat abgespült und anschließend haben wir das Geschirr mit der Hand abgetrocknet. Mein Großvater hat auch sehr gerne gespült, was auch ziemlich ungewöhnlich ist. Wenn ich mit meinem Partner in der Küche stehe und spüle, dann kann ich mir schon vorstellen, dass wir uns dabei unterhalten und einer von uns dann das Geschirr abtrocknet. Aber wenn es schnell gehen muss oder man keine Lust hat, dann würde ich es einfach an der Luft trocknen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3845mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2680mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung