400 Euro Soforthilfe für Hochwassergeschädigte angemessen?

vom 29.06.2013, 22:15 Uhr

Die Soforthilfe ist ja nicht dazu gedacht, dass man sich damit alles neu kauft. Sie soll es ermöglichen, dass man sich noch Lebensmittel kaufen kann und die wichtigsten Dinge, die man zum Überleben braucht. Das ist vor allem wichtig, wenn beispielsweise die EC-Karten von der Flut vernichtet wurden und man nicht an sein Geld kommt. Ich kenne so einen Fall persönlich. Die Soforthilfe ist gut und wer sie sich zu unrecht geholt hat, muss sie im übrigen zumindest bei uns zurückzahlen, da gibt es hier schon die ersten Fälle.

Und im übrigen wurden in den Flutgebieten extrem viele Sachspenden gesammelt. Selbst wenn man keine Kleidung mehr hat, muss man die nicht komplett neu kaufen, man konnte sich auch erst einmal neue Sachen bei der Fluthilfe zur Überbrückung holen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir tun alle Flutopfer leid, die es wirklich schlimm erwischt hat, denn mit 400 Euro kann man nicht wirklich viel bewegen. Aber noch schlimmer finde ich, was mich richtig ärgert, dass wieder Unterschiede zwischen Ost und West gemacht werden. Die Ostdeutschen bekommen wie immer weniger.

Ich finde es schlimm, dass nicht mal der Staat es schafft diese Trennung zu vergessen. Es ist jetzt mittlerweile fast 24 Jahre her, dass es ein Vereinigtes Deutschland gibt. Wir brauchen uns doch nicht wundern, dass es noch so tief in den Köpfen drin ist mit Ossi und Wessi, wenn der Staat nichts dagegen unternimmt. Es geht doch schon los mit den großen Gehaltsunterschieden.

Ich verstehe nicht, warum so viele aus dem Westen schimpfen, dass die aus dem Osten, von denen Leben würden. Es zahlen alle Bürger aus der BRD den selben Prozentsatz, für alle Dinge. Egal ob Rente oder ähnliches. Doch die Leute im Osten können nichts dafür, wenn sie so wenig gezahlt bekommen und somit automatisch weniger Steuern, Versicherung,... abgehen.

Ich finde wir sollten alle zusammen halten und der Staat endlich mal als gutes Vorbild voran gehen und etwas dagegen unternehmen, sonst wird es nie ein vereinigtes Deutschland geben. Wir sind alle nur Menschen.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »

Für den Moment sind 400 Euro meiner Meinung nach ganz okay. Das nötigste wie etwas Wechselkleidung und Nahrungsmittel kann man erst einmal bezahlen. Natürlich wird das Geld nicht besonders lange reichen, deshalb sollte es dann mit dem Rest schnell gehen aber gerade für die ersten Tage ist das eigentlich ein fairer Geldbetrag.

Soforthilfe heißt ja sowieso nur, das man sich im ersten Moment alles Lebensnotwendige anschaffen kann, wenn man alles verloren hat. Dazu würden 400 Euro schon mal reichen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da es sich bei dem Betrag ja nur um die Soforthilfe handelt, nicht um den Verlust insgesamt, finde ich 400 Euro in Ordnung. Es kommt natürlich darauf an, wie schnell und unbürokratisch der Restbetrag ausgezahlt wird. Vorausgesetzt ist natürlich, dass es tatsächlich Schäden gab und wie hoch.

Von 400 Euro kann man, wenn es wirklich darauf ankommt, auch einen Monat überleben, solange man nicht gerade in München wohnt. Da sogar die Kinder extra eine Entschädigung bekommen, kann man nun wirklich nicht klagen. Selbst eine Großfamilie würde mit 2000 Euro nicht verhungern. In der heutigen Zeit kann man wirklich froh sein, dass es diese staatliche HIlfe gibt. Es ist nicht selbstverständlich, so viel Geld wegen einer Naturkatastrophe zu erhalten. Ich bin mal gespannt, wie viele Millionen noch ausgeschüttet werden, wenn es an die Reparatur der Häuser und Ähnlichem geht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge