400 Euro Soforthilfe für Hochwassergeschädigte angemessen?

vom 29.06.2013, 22:15 Uhr

Ich weiß echt nicht, was manche hier denken, wozu diese Soforthilfe genutzt werden soll. Damit sollen keine neuen Einrichtungen gekauft werden, sondern eine Grundausstattung an Kleidung und Hygieneartikeln ermöglicht werden. Denn auch wenn beide Erwachsenen in Lohn und Brot stehen, wird man kaum eine Familie ungeplant neu einkleiden können. Für mehr ist das Geld einfach nicht gedacht, da für die Einrichtung eben die Hausratversicherung aufkommt.

Hat man keine entsprechende Versicherung, dann kann man es als persönliche Dummheit einstufen, da eben nicht nur Wasserfluten eine Einrichtung vernichten können. Die Kosten für eine Unterkunft sind das geringere Problem, weil die ja eh von den laufenden Einnahmen finanziert werden müssen und eben auch die Lebensmittel fallen nicht in die Soforthilfe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei den 400 Euro für Erwachsene und 250 Euro für jedes Kind handelt es sich lediglich um eine Soforthilfe, das sollte man nicht vergessen. Dieses Geld ist nicht dafür gedacht, dass man sich neue Einrichtungsgegenstände kauft, sondern um erst mal die wichtigsten Dinge neu anzuschaffen, die dringend gebraucht werden. Und da ist es gut, wenn man innerhalb weniger Tage völlig unbürokratisch eine solche Hilfe bekommt.

Man muss sich eben auf die wirklich notwendigen Dinge beschränken und das Geld für Dinge wie Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel ausgeben, wenn wirklich all das nicht mehr zu gebrauchen ist, weil die Wohnung komplett unter Wasser stand. Und dafür sind 400 Euro schon angebracht, denke ich und man kann davon einiges kaufen.

Dass man natürlich viel höhere Ausgaben hat, wenn man sich komplett neu einrichten muss, ist klar. Aber dafür ist diese Soforthilfe auch nicht gedacht. Dafür sollten die Versicherungen aufkommen oder man ist eben erst mal auf Spendengelder bzw. Sachspenden angewiesen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass es zu wenig ist, mit 400€ pro Person in diesen schwierigen Zeiten zu überleben. Da die Familie oder die Personen alles neu kaufen müssen. Ich meine, was sie zum essen brauchen. Aber ansonsten zum Überleben ist es in Ordnung, wenn der Staat noch etwas für die Unterkunft beiträgt.

» gala1994 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,49 »

Wenn ich die Milliarden sehe, die von unserer Regierung ins Ausland geschafft werden, um dort zu "helfen", dann finde ich die 400 Euro erbärmlich und vor allen Dingen peinlich. Was soll jemand, der alles verloren hat, bitteschön mit 400 Euro anfangen?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

gala1994 hat geschrieben:Ich finde, dass es zu wenig ist, mit 400€ pro Person in diesen schwierigen Zeiten zu überleben. Da die Familie oder die Personen alles neu kaufen müssen. Ich meine, was sie zum essen brauchen. Aber ansonsten zum Überleben ist es in Ordnung, wenn der Staat noch etwas für die Unterkunft beiträgt.

Ich glaube nicht, das das Geld dazu dienen soll, sich komplett neu einzurichten, sondern eher dazu dient, sich das Wichtigste erst einmal zu holen. Es ist ja auch erst einmal eine Soforthilfe und ich kann mir gut vorstellen, das es noch weitere Unterstützungen für die betroffenen Menschen geben wird. Alleine auch Sachspenden werden ja gesammelt wie verrückt und kommen ihnen zugute und ich denke, das auch der Staat noch einiges leisten wird.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fasse es nicht, welche Meinungen hier gepostet werden über die Soforthilfe. Anstatt froh zu sein, dass die Regierung unbürokratisch so viel Geld locker gemacht hat, wird hier gemeckert und sogar Hilfemaßnahmen für das Ausland mit hearngezogen. Das Geld ist weder für Möbel, noch Hausrat bestimmt. Hier geht es nur um die dringendsten Sachen, die benötigt werden, wie Punktedieb schon geschrieben hat. Die nötigste Kleidung und Hygieneartikel wird man davon kaufen können. Ansonsten bekommt man seinen Lohn oder aber Hartz4.

Wenn nachweislich weitere Hilfe benötigt wird, kann ein Gutachter das feststellen. Auch die Hausratversicherungen werden sicherlich schnell zahlen, wie sie zusagten. Wenn man mir in einer solchen Situation so viel Geld gezahlt hätte ohne Nachweis und als Sofortmaßnahme, hätte ich mich gefreut. Das ist weder peinlich noch erbärmlich. Denn das andere Geld von der Versicherung wird ja noch kommen. Wer von den Menschen in Kriegszeiten hat so viel Geld bekommen als Soforthilfe, wenn er ausgebombt wurde und ohne alles da stand? Denkt da mal darüber nach, wenn ihr das für zu wenig haltet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde, manche hier sollten erst einmal nachdenken bevor sie etwas bewerten. 400 Euro Soforthilfe sind durchaus angemessen. Immerhin handelt es sich hierbei nur um die Soforthilfe. Es ist ja nicht so, dass nicht noch mehr Geld kommen würde. Zumal auch wie schon erwähnt, die Regierung nicht dafür Verantwortlich ist, die kompletten Kosten zu erstatten. Dafür gibt es eben auch die Hausratsversicherungen (zumindest für die welche normalerweise nicht Hochwasser gefährdet sind). Und wer keine Abgeschlossen hat, muss ich ganz ehrlich sagen ist selber Schuld.

Natürlich werden die Menschen auf vielen Kosten sitzen bleiben, und natürlich ist das schlimm, aber so ist leider das Leben. Das Leute alles verlieren passiert leider immer wieder, nur bekommt man es sonst meistens nicht mit, weil es sich um Einzel Schicksale handelt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich eine gute Sache. Leider haben aber auch Menschen, die in den Hochwassergebieten leben, aber keine Schaden abbekommen haben die 400€ bekommen, was ich nicht gerecht finde. Wenn ich zu diesen Menschen dazugehören würde, dann hätte ich das Geld wenigstens für gute Zwecke verwendet. Zum Beispiel indem man das Geld an andere Bedürftige spendet.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »

Es kommt immer darauf an, wie hart man getroffen wurde. Wenn man wirklich vor dem Nichts steht, reicht das gerade einmal um sich eine Zeit lang zu ernähren. Aber so ist es auch gedacht, glaube ich(es heißt ja auch Soforthilfe). Wichtig ist halt, dass nach dieser Soforthilfe die Maßnahmen nicht enden und Leute, die alles verloren haben, unterstützt werden, bis sie wieder auf eigenen Beinen stehen können.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »

Hat man noch ein Dach über dem Kopf, an welchem auch nichts repariert werden muss, hat aber seine Habseligkeiten verloren, so lässt sich mit dieser Summe durchaus zumindest der Anfang finanzieren. Nun bleibt aber die Tatsache dass dieses Szenario völlig unrealistisch und aus der Luft gegriffen ist.

Niemand verliert alles und hat dabei nichts am Haus zu reparieren oder sich überhaupt eine neue Bleibe zu suchen. Wenn das nun nur den allerersten Schritt einer Hilfe darstellt, welchem bedarfsorientiert noch weitere folgen (und das natürlich zeitnah), so ist das eine völlig annehmbare und dankenswerte Soforthilfe, ist es allerdings alles was kommt, kann es nur als lächerlich bezeichnet werden. Ich will ich hier aber auch die Wichtigkeit einer Bedarfsorientierung nochmals betonen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge