Liste und Übersicht von Rassekatzen und deren Züchtern

vom 29.06.2013, 22:05 Uhr

Eine Bekannte möchte sich unbedingt zwei Rassekatzen kaufen. Sie hat an die "heilige Birma" gedacht, wäre aber auch bei anderen Rassekatzen nicht abgeneigt. Sie ist auch bereit weit zu fahren um die Katzen abzuholen. Sie sucht nun eine Übersicht von Züchtern für Rassekatzen. Wo kann man so etwas im Netz finden? Gibt es vielleicht auch Listen, die irgendwie regional sortiert sind und wo man nach Postleitzahl schauen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So weit ich weiß, gibt es keine offizielle Liste in der Züchter von Rassekatzen eingetragen sind. Ich persönlich habe von solch einer Liste noch nie etwas gehört, wobei ich sagen muss, dass ich auch noch nie auf der Suche nach einer Rassekatze war und ich habe auch noch nie solch eine Liste gesehen. Und, wenn ich nach solch einer Liste im Internet suche, dann werde ich auch nicht wirklich fündig. Also scheint es mir so, als, wenn es solch eine Liste nicht wirklich gibt.

Ich kann deiner Freundin aber empfehlen, dass sie sich mal in den diversen Kleinanzeigenportalen umschaut nach den Rassekatzen. Momentan werden im Internet wieder sehr viele Rassekatzen angeboten, unteranderem auch sehr junge Rassekatzen. Meist kommen diese auch vom Züchter, sodass die Rassekatzen auch diese Papiere besitzen und tierärztlich versorgt wurden sind und desgleichen. Ansonsten kann man doch noch einmal bei seinem Tierheim in der Umgebung nachfragen, die sollten doch eigentlich auch ein paar Adressen haben von Züchtern dieser Rassekatzen. Meist geben die Tierheime sehr gerne Auskunft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt solche Listen. Allerdings gibt es viele verschiedene Listen, je nach Postleitzahlenbereich gibt es auch verschiedene. Den Vorschlag von kai0409 -nach Kleinanzeigen zu schauen- kann ich nicht unterstützen. Gerade, wenn man wenig Erfahrung im Kauf von Katzen hat, fällt man da extrem schnell auf schwarze Schafe rein. Tierheime geben schon per se keine Empfehlungen zu Züchtern, da wären sie ja dumm, denn sie wollen schließlich selbst "Katzen loswerden". Wenn es ein seriöser Züchter sein soll, sind solche Listen sicherlich ein guter Anfang. Hat man mehrere Züchter in der engeren Auswahl, sollte man sich über den Zuchtverein der einzelnen Züchter informieren, sowie (im Internet) schauen, dass man Erfahrungen und Berichte anderer Menschen über diesen Züchter nachlesen kann. Und vor allem sich informieren, welche Erbkrankheiten und Gesundheitstests vor allem für die heilige Birma wichtig sind. Nur ein Züchter, der diese Untersuchungen macht, schriftlich vorweisen kann und auch auf Erbkrankheiten testet, sollte überhaupt in die engere Auswahl genommen werden.

Züchterlisten sind beispielsweise hier, hier, hier oder hier zu finden. Eine Google Suche nach "Heilige Birma Züchter Ort XY" kann euch auch schon weiterbringen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge