Kartoffelsalat Dressing - Essig/Brühe oder Mayonaise ?

vom 28.04.2008, 22:10 Uhr

Ich bin ja nicht so der Mayonnaise Liebhaber. Mein Dressing für den Kartoffelslat mache ich aus viel Brühe, einen Klecks Mayo, Salz, Pfeffer, etwas Salatgewürz mit Kräutern, etwas Flüssigkeit von den Gurken aus dem Glas, und evt. noch ein bisschen Essig.

Pellkartoffeln werden in Scheiben geschnitten, dazu kommen noch Zwiebeln, saure Gurken aus dem Glas, manchmal etwas Bockwurst oder Fleischwurst, Tomaten, Gurke, Möhrchen Scheiben oder Möhre geraspelt, das gibt es noch mal so einen knackigen Pfiff, und evt. noch Erbsen aus der Dose. Dann wird das Dressing über den Salat gemacht, aber es muss schon richtig viel sein, da die Soße ja auch in die Kartoffeln einzieht.

Der Salat sollte dann mindestens 2 - 3 Stunden gut durchziehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse Kartoffelsalat nur mit Brühe. Die Version mit Mayonnaise gibt es bei im Südwesten irgendwie nicht und ich kenne auch niemanden, der das so macht. Mir selbst schmeckt das auch nicht, wenn ich das anderswo schonmal gegessen habe, weil ich es einfach zu mächtig finde und das den ganzen Magen verstopft. Kartoffelsalat esse ich sehr gerne zu Schnitzel und ich finde, dass da der Geschmack von Mayonnaise so oder so nicht passt.

Ich mache den Kartoffelsalat immer ganz einfach und ohne große Mühe: Kartoffel schälen und halbweich kochen (nicht zu weich, sonst werden sie matschig). Anschließend dann schneiden oder in Scheiben reiben und in eine Schüssel geben. In die Schüssel kommt dann die vorher angerührte Brühe. Die mache ich immer mit Gemüsebrühe (instant), viel Salz und Essig. Am Ende gebe ich dann noch etwas Öl darüber. Aber bei mir kommt sonst keinerlei Zusatz dazu. Ich möchte da nichts drin haben, auch keine Essiggurken oder Eier.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie es der Zufall so will habe ich erst letzte Woche einen Kartoffelsalat mit beiden Komponenten zubereitet, und fand diese Variante sehr schmackhaft. Über die abgedampften und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln kam eine kleine Menge Brühe mit Essig, Senf und Gewürzen vermischt, die kurz aufgekocht wurde. Diese gab man dann auf die Kartoffeln und lies die ganze Sache dann eine Weile einziehen, danach kamen die weiteren gewünschten Zutaten dazu und der Salat wurde noch einmal zum ziehen in den Kühlschrank gestellt.

Erst kurz vor dem servieren gab man dann eine kleine Menge Mayonnaise dazu und arbeitete dies unter den schon bestehenden Kartoffelsalat. So wurde der Salat sehr schön würzig und war zeitgleich auch etwas cremig durch die kleine Menge Mayonnaise. Ich werde in Zukunft meinen Kartoffelsalat immer so zubereiten, vielleicht variiere ich ihn auch noch ein wenig mit ein paar ausgelassenen Speckwürfeln oder so.

Von Zuhause, ich komme aus Nordrhein Westfalen) kenne ich auch nur Kartoffelsalat mit Mayonnaise, aber ich finde auch die Variante mit Essig und Brühe sehr lecker.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache meistens in den Kartoffelsalat rein, was im Haus ist. Ich kaufe selten direkt für den Kartoffelsalat ein. Was gehört immer rein: Kartoffeln:D Gewürzgurke, Zwiebel, Knoblauch und dann was da ist (Tomaten, Paprika, Lauch, Käse, Schinken, Ei etc.). Als Dressing geht nur Brühe mit Majo finde ich das viel zu fettig und der ganze Geschmack geht verloren.

» Zimtstern » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »



Bei meiner Mutter gab es Kartoffelsalate, die mit Mayonnaise, aber auch mit Brühe angemacht wurde, allerdings hat sie die Brühe irgendwie eingedickt oder ähnliches. Ich weiß nur noch, dass es eine weiße Masse gewesen ist, die dann über die warmen Kartoffelscheiben gekommen sind und der Salat wurde dann auch umgehend verzehrt. Ich habe es leider noch nicht herausgefunden, wie sie das hinbekommen hat. Wenn da jemand einen Tipp hat, freue ich mich darüber.

Meinen letzten Salat hatte ich ja auch mit Brühe und Essig/ Öl angemacht. Ich habe den Salat dann noch im Ofen erwärmt und das war wirklich sehr lecker. Dabei fällt mir ein, dass es hier schon lang keinen Kartoffelsalat mehr gegeben hat und das ich diesen ja wieder zubereiten kann. Passendes Wetter dafür wäre es ja. Vielleicht variiere ich auch, wie Shini es getan hat. Ich denke, mit einem bis zwei Esslöffel Mayonnaise komme ich dann schon aus. Oder hast Du etwas mehr genommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mache den Kartoffelsalat meistens so wie ich es von meiner Mutter gelernt habe. Dort kommen gepellte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln hinein. Dann gebe ich gewürfelte Zwiebeln, Essig, Öl, Pfeffer und Salz dazu. Das Ganze wird miteinander vermengt. Danach kommt die Mayonnaise darauf und ein Spritzer Zitronensaft. Dann würfle ich zwei Eier und mische die auch noch drunter und am Schluss wird noch Petersilie untergerührt. Das Ganze wandert dann in den Kühlschrank und wird erst vor dem Verzehr herausgenommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


*steph* hat geschrieben: Ich denke, mit einem bis zwei Esslöffel Mayonnaise komme ich dann schon aus. Oder hast Du etwas mehr genommen?

Das kommt natürlich ganz darauf an wie viel Salat du zubereiten willst. Ich hatte es mit den Kartoffeln ein wenig übertrieben, so das ich dann doch ein halbes Glas Miracle Whip dazugeben musste damit auch alle Kartoffeln damit in Berührung kamen. Aber das kann man ja ganz gut dosieren und die Mayonnaise Löffelweise unterrühren und dann sieht man ja ob man noch etwas mehr braucht oder nicht. Auf jeden Fall kann man so einiges an Kalorien einsparen wenn man 50% Brühe/Essig und 50% Mayonnaise nimmt, und das schöne daran ist das es richtig lecker schmeckt

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge ganz einfach die Mayonnaise, ungesund hin, ungesund her. Essig oder Brühe gefällt mir einfach vom Geschmack her zwar auch gut, aber Mayonnaise ist dann doch eine ganz andere Geschichte. Ich liebe Mayonnaise für mein Leben gern und deswegen kommen auch in den Kartoffelsalat ein paar ordentliche Esslöffel herein, je nachdem, was ich denn am Tage noch so vorhaben werde. Aber nur Brühe und Essig, das wäre mir einfach viel zu fad und das würde mir den gesamten Kartoffelsalat so ein wenig versauen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dann hast Du noch keinen richtig guten Kartoffelsalat mit Brühe und Essig gegessen. Denn neben der Einsparung von Kalorien kann man da geschmacklich sehr viel herausholen. Sicherlich ist es auch eine Frage der Konzentration von Brühe, aber wenn man auf ein Fertigpulver zurückgreift und dieses dann etwas stärker dosiert, dann reicht es vollkommen aus! Du wirst sehen, dass der Salat wirklich gut schmeckt.

Bei der Mayonnaise hatte ich immer das Problem, dass sich nach unten hin die Flüssigkeit abgesetzt hat. Das war natürlich nicht so toll, aber ich habe zum Glück hier diesbezüglich schon Tipps erhalten, um diese Flüssigkeitsabsetzung zu vermeiden. Bei der Brühe ist es etwas anderes, weil dort die Kartoffeln ja noch warm sind und mit der Brühe beträufelt werden. Dadurch zieht die Flüssigkeit gut ein und man kann den dann so gut essen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@steph: Stimmt, weil der uns einfach selten gelingt, wenn wir den mit Brühe und Essig zubereiten, deswegen konnte ich auch noch keinen guten Kartoffelsalat mit Essig und Brühe essen. Aber wenn du das sagst, werde ich meine Kochkünste noch einmal aus dem Hut zaubern und mich vielleicht doch noch einmal mit Fertigpulver an den Kartoffelsalat mit Brühe und Essig heran wagen. Am besten gleich heute Abend, denn da muss ich sowieso alleine zu Abend essen und wenn etwas schiefgeht, dann bekommen wenigstens nicht noch andere Leute dann keinen ordentlichen Kartoffelsalat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^