Habt ihr schon mal ein Semiogramm gemacht?

vom 29.06.2013, 21:06 Uhr

Ich bin vor kurzem durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen, ein kleines Semiogramm zu machen. Dabei musste ich Wörter in Abstufungen als angenehm oder unangenehm bewerten. Da sind ganz normale Wörter wie "Schwimmen", "Wasser" oder "Buch" dabei. Andere sind schon eindeutiger wie "Bescheidenheit" und "der Krieg".

Im Nachhinein wurde mir dann gezeigt, ob ich diese Wörter im Gegensatz zu den meisten Menschen überbewertet oder unterbewertet habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Wörter "Aufstand" und "Mauer" im Gegensatz zum Durchschnitt als positiv bewertet habe. Darauf aufbauend sagen sie einem dann, ob man eher familiär, religiös, traditionsverbunden, verträumt, lustorientiert oder erlebnisorientiert ist.

Wenig überraschend waren bei mir die drei Minusse bei Religiösität. Die ist bei mir wirklich im negativen Bereich. :lol: Außerdem wurde ich als verträumt eingestuft. Das klingt immer so naiv-dumm. Es stimmt schon, dass ich "von einer besseren Welt träume", aber gleichzeitig bin ich so knallhart-realistisch, dass ich weiß, dass sie nie kommen wird. Bei den meisten Werten stand aber einfach gar nichts, weil ich da wohl mit der Masse konform gehe.

Es kommt halt auch immer darauf an, was einem als erstes durch den Kopf schießt, wenn man so ein Wort liest. Andere hätten bei "Mauer" vielleicht zunächst an die Berliner Mauer gedacht und es daraufhin als unangenehm bezeichnet. Ich musste daran denken, dass ich als Kind immer auf einer kleinen Mauer saß und dort gespielt habe. Damit hab ich das Ergebnis wohl etwas verfälscht. Aber Aufstand verbinde ich wirklich eher mit Unterdrückten, die sich auflehnen. Es ist also nichts angenehmes, unterdrückt zu werden, aber es ist doch gut, sich dagegen aufzulehnen.

Habt ihr so ein Semiogramm schon mal gemacht? Wart ihr vom Ergebnis überrascht oder stimmt es mit eurem Bild von euch überein? Glaubt ihr, dass so ein Test eine gewisse Aussagekraft hat? Wenn ihr gerne eines machen würdet, hier wird das angeboten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schade. Ich wollte gerade deinen Link anklicken und so ein Semiogramm mal machen, aber leider ist der Link nicht mehr gültig und man wird auf eine Error-Seite weiter geleitet. Ich habe so ein Semiogramm noch nicht gemacht, aber bei dem was du schilderst stelle ich mir das schon sehr interessant und spannend vor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^