Für welche Arbeit würdet ihr euch entscheiden?
Eben habe ich richtig in der Zwickmühle gesessen, denn mein Arbeitgeber wollte, dass ich morgen auf Arbeit komme, da eine große Veranstaltung stattfindet. Bei diesem Arbeitgeber bin ich mit zwanzig Stunden wöchentlich angestellt. Die restliche Zeit arbeite ich als selbstständige Kinderschminkerin.
Nun ist es so, dass ich dieses Wochenende auch als Kinderschminkerin für ein großes Stadtfest gebucht bin. Bereits heute habe ich dort schon ordentlich geschminkt und mein Vertrag besagt, dass ich auch morgen zum Schminken vor Ort sein muss.
Als ich das meinem Arbeitgeber eben am Telefon mitgeteilt habe, ist der natürlich richtig enttäuscht von mir, dabei schreibe ich immer Monate vorher auf, wie ich zeitlich verfügbar bin. Bis jetzt hat das immer prima geklappt und mein Arbeitgeber weiß auch, dass ich teilweise selbstständig bin. Die Buchung als Kinderschminkerin liegt schon seit Ende Januar vor.
Für welche Arbeit hättet ihr euch in dieser Situation entschieden? Würdet ihr in dem Fall dem Arbeitgeber absagen oder hättet ihr aufs Schminken verzichtet und riskiert, dadurch einen schlechten Ruf bei den Veranstaltern zu bekommen, wenn ihr einen Tag vorher das Kinderschminken absagt? Bei beiden Aufgaben handelt es sich hierbei um bezahlte Stunden.
Ich finde, du hast richtig gehandelt. Das Schminken ist seit Monaten geplant und diese Leute verlassen sich auf dich. Außerdem hängt deine Selbständigkeit da dran. Ich nehme ja mal an, wenn du nur von der selbständigen Arbeit leben könntest, hättest du keinen weiteren Job mehr. Von daher ist es doch ganz klar, dass du dort deine Prioritäten setzt und deinen Ruf nicht leichtfertig aufs Spiel setzt.