Für welche Arbeit würdet ihr euch entscheiden?
Ich würde es davon abhängig machen von wem du auf Dauer gesehen mehr Geld bekommst und deinen Lebensunterhalt auch wirklich finanzieren kannst. Wenn dein Arbeitgeber dir das meiste Geld bezahlt und die Selbstständigkeit eher nur ein kleines Zubrot ist muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eben diese Veranstaltung absagen und einen schlechten Ruf in Kauf nehmen.
Wenn du aber mit der Selbstständigkeit ähnlich viel Geld wie mit deinem 20 Stunden Job verdienst, wenn nicht sogar noch mehr, dann ist die Entscheidung eben genau das Gegenteil, Wenn man regelmäßiges Einkommen auf selbstständiger Basis erzielt sollte man lieber seinem Arbeitgeber absagen, da es auch nicht sicher ist, ob dieser einen dauerhaft weiter beschäftigen will.
Ich kenne natürlich nicht deine Arbeitsverträge und die Beziehungen, die du zum besagten Arbeitgeber aber auch zu deinen Vertragspartner bei deiner Selbstständigkeit, hast. Aber ich würde vermuten, dass dieser 20 Stunden Vertrag auch befristet ist, wie die meisten Arbeitsverträge heutzutage. Ich habe leider keine Vorstellung ob man als Kinderschminkerin wirklich gutes Geld verdienen kann, da ich nur die Preise dafür von Stadtfesten kenne und diese eigentlich recht moderat sind.
Da dir diese Selbstständigkeit wichtig ist und du auch überlegt und gut organisiert gehandelt hast, schließlich lagen Verträge frühzeitig vor und alle Seiten waren früh genug informiert um einen Plan für dieses Wochenende zu organisieren. Wenn dein Arbeitgeber dich da versehentlich eingeplant hat, obwohl du bereits vorher mitgeteilt hast, dass du dort keine Zeit hast ist das wohl oder übel sein Problem.
Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt und dir nichts vor zu werfen. Schließlich hast du alle deine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt und gut organisiert gehandelt.
Ich hätte mich auch definitiv für das Kinderschminken entschieden. Du hast einen Vertrag mit dem Veranstalter, den du nun auch erfüllen musst. Würdest du dort so kurzfristig absagen, würde dich der Veranstalter vermutlich nicht wieder buchen. Und vielleicht würde sich das auch herumsprechen, dass auch andere Leute sich jemand anderen suchen und dich nicht mehr engagieren. Davon abgesehen würde der Veranstalter für sein Fest vermutlich so schnell keinen Ersatz mehr bekommen und das wäre natürlich auch nicht gut.
Deinem Arbeitgeber weiß ja von deiner Nebentätigkeit und du hattest ihm den Termin lange genug vorher bekannt gegeben. Dass er jetzt so reagiert, wenn er dich einen Tag vorher anruft und fragt, ob du arbeiten kannst, wäre mir mehr oder weniger egal. Ich würde an deinem nächsten Arbeitstag das Gespräch mit ihm suchen und erklären, dass du das Kinderschminken nicht mehr absagen konntest. Damit hätte sich das dann für mich auch erledigt.
Ich bin auch der Meinung, dass du das einzige richtige gemacht hast, und dich für das Kinderschminken entschieden hast. Schließlich ist es deine Hauptarbeit und deine Selbständigkeit. Und zum anderen hat dein Chef ja schon seit Anfang des Jahres gewusst, dass du an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehst. Deshalb finde ich sein Benehmen schon eine Frechheit.
Ich hatte auch mal so einen Chef, der meinte, trotz geringfügiger Beschäftigung müsste man 6 Tage die Woche rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ich finde, du hast die Prioritäten richtig gesetzt, schließlich wäre mit so einem Vertragsbruch deine Karriere in Gefahr, und außerdem könnte es auch eine satte Strafe bei Vertragsbruch hageln, denn du bist für das Wochenende gebucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219925-10.html