Wie einen Verein oder Mannschaft gründen?
Ich bin nun umgezogen und kenne demnach auch keine Leute. Es hat ein neues Bowlingcenter eröffnet, die befreundet sind mit meinem Freund. Ich habe dort angerufen, ob es dort eine Mannschaft oder einen Verein gibt. Nachdem mein Freund wie gesagt bekannt ist mit den Besitzern, ist mir nun angeboten worden einen Verein oder eine Mannschaft hochzuziehen, da die Besitzer aufgrund der Neueröffnung keine Zeit haben.
Nun mein Problem, wie geht man das an und was muss man beachten? Ich hab ganz ehrlich gar keinen Plan! Vor allem wie gründet man eine Mannschaft, wie findet man Personen hierfür? Wie sieht es mit Leitung aus und vor allem dann auch mit Turnieren oder Ligen. Bin für jede Hilfe dankbar! Sollte man so was anpacken, wenn man so was noch nie getan hat?
Ich finde die Idee, eine Mannschaft zu gründen, sehr gut. Es muss ja nicht gleich ein Verein sein. Gerade wenn man in eine neue Stadt zieht, bekommt man sofort Kontakte zu Leuten mit denselben Interessen. Andere warten wahrscheinlich nur darauf, dass jemand eine solche Initiative zeigt.
Du musst eigentlich nur die Leute finden, die mitmachen möchten. Da bieten sich Kleinanzeigen und Zettel in Supermärkten an. Am besten machst Du einen Aushang im Bowling Center selber, in dem du deinen Wunsch bekannt gibst und vielleicht auch die Altersgruppe, wenn du an einer homogenen Gruppe interessiert bist. Den Rest würde ich mit den anderen gemeinsam besprechen. Wenn du nicht gerne die Führungsrolle übernimmst, wird bestimmt ein Alphatier dabeisein, das das in die Hand nimmt. Ihr könnt euch ja erst einmal locker zu bestimmten Terminen treffen. Der Rest geschieht dann von selber. Es müssen ja nicht gleich Turniere gegen andere Mannschaften stattfinden.
Zunächst solltest du erst mal Interessenten finden, bevor du alleine eine Vereinsgründung planst, die du - nebenbei bemerkt - auch gar nicht alleine durchführen kannst. Denn das Gesetz schreibt in § 56 BGB eine Mindestmitgliederzahl von sieben Personen vor. Daher solltest du Personen finden, die sich auch auf jeden Fall sicher an dem Verein beteiligen wollen, um wirksam überhaupt einen Verein gründen zu können und ihn zudem am Laufen zu halten. Denn die Vereinsgründung verursacht auch Kosten: Zunächst muss eine Satzung her, die man selbst schreiben kann.
Dann muss der Verein beim Amtsgericht angemeldet und in das Vereinsregister eingetragen werden. Zudem ist der Verein auch grundsätzlich steuerpflichtig. Insofern solltest du wirklich in erster Linie zunächst einmal nur Personen suchen und finden, sich regelmäßig zum Spielen mit denen treffen, sodass ein engerer Kreis entsteht, auf den man sich verlassen kann. Wenn sich das nach einer gewissen Zeit etabliert hat, könntet ihr dann eine Vereinsgründung in Angriff nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219916.html