Beim PC Kauf auf irgendwelche Kühlkörper und Lüfter achten?
In meiner Nachbarschaft wohnt ja so ein PC Bastelfreak und der meinte neulich zu mir, Fertig PC´s würde er nie empfehlen, sondern diese immer stets selbst konfigurieren und dann auch so bestellen oder ansonsten selbst zusammenbauen. Unter anderem wären wohl auch Kühlkörper für Prozessor und alle möglichen Lüfter wichtig.
Also ich für meinen Teil habe da noch nie einen Gedanken darüber verschwendet. Wie wichtig sind euch denn Kühlkörper und Lüfter bei einem PC und habt ihr bei einem Kauf je darauf geachtet?
Ich habe meinen PC auch selber zusammengestellt und würde ihn auch heute selbst zusammenbauen, damals konnte ich das noch nicht. Und dein Nachbar hat vollkommen recht. Fertig-PCs, von mir gern Aldi-PCs genannt, haben in der Regel Boxed-Kühler. Das sind Kühler, die eigentlich zu schwach für leistungsstarke PCs sind und trotzdem werden sie aus Kostengründen verbaut, da viele Käufer - wie du zum Beispiel - so etwas gar nicht wissen.
Außerdem wird oft ein billiges Netzteil mit wenig Leistung verbaut. Meistens sind es 350 Watt Netzteile, die deinen ganzen Rechner, der mittlerweile auch bei Aldi ein Intel Core i3 Prozessor der dritten Generation ist, versorgen muss. Dazu noch die Grafikkarte, deinen Arbeitsspeicher und schon meckert dein PC in wenigen Monaten oder spätestens nach einem Jahr rum. Deshalb sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und sich im Internet selbst einen PC zusammenstellen. Wenn man ihn nicht zusammenbauen kann, ist das ja kein Thema. Das konnte ich bis vor Kurzem auch nicht und diese Dienstleistung bieten viele Seiten an. Meistens auch die Seiten, die die einzelnen Komponente verkaufen.
Ich habe zum Beispiel ein 750 Watt Netzteil von beQuiet verbaut, 5 Lüfter, wovon 3 Lüfter einen Durchmesser von 120 mm haben. Diese Standard-Lüfter haben lediglich einen Durchmesser von 80 mm. Mein CPU ist nie über 50° heiß, obwohl vom Hersteller gesagt wird, dass selbst permanent 80°, was bei schlechteren Kühlern der Fall ist, nicht so schlimm sind. Ab 95° wird es kritisch und das kommt bei den Aldi-PCs mit der Zeit, wenn einige Lüfter verstaubt sind.
Bei einem Desktop-PC hat man selten Probleme mit Lüfter bzw. Kühler, falls doch kann man das auch ohne größeren Aufwand beheben, nur bei Laptops kann es ein wenig schwieriger werden. Im Prinzip hat er recht, ein PC selbst zusammen zu stellen ist auf jeden Fall besser, allerdings nicht wegen Kühlung, sondern einfach wegen den Kosten. Fertige PC´s im Media Markt oder Amazon sind einfach völlig überteuert, Preis- / Leistungsverhältnis gleich null.
Kauf dir einen fertigen PC bei Ebay (keine gebrauchten, sondern neue) und du sparst schon mal einige Euros, wenn du dir aber jetzt die Komponenten noch einzeln kaufst und zusammen baust oder zusammen bauen lässt, sparst du ca. 50% des Geldes. Jeder der sich ein PC zulegen möchte empfehle ich es, bei Ebay zu schauen oder ich kümmere mich darum auch bastel dieser Person einen für seine Zwecke passenden PC zusammen.
Als erstes muss ich der ersten Aussage deines Nachbarn zustimmen. Bereits fertige Computer aus den bekannten Elektromärkten sind für das was man bezahlen muss nie so gut, als wenn man sich selber einen Computer zusammenstellt und auch selber zusammen baut.
Der zweiten Aussage kann ich jedoch nur beschränkt zustimmen. Natürlich sollte man die Rolle der Lüfter und Kühlkörper in einem Computer nicht vernachlässigen, besonders nicht im Sommer, wenn es draußen schon unerträglich heiß ist. Besonders der Prozessor muss ausreichend gekühlt werden. Denn bei großer Auslastung und schlechter Kühlung, kann der Prozessor schnell mal die 100 °C Marke knacken und solch hohe Temperaturen schaden der Hardware auf Dauer. Der Grund warum ich der Aussage nun aber nicht voll zustimme ist der, dass der Kühlkörper, welcher beim Kauf eines Prozessors meist bereits dabei ist, erstmal ausreichend ist. Solange am Prozessor selber nicht modifiziert wird, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
Hat man allerdings vor, seinen Prozessor zu übertakten, muss man sich schon eher Gedanken über einen anderen Kühlkörper machen. Denn dann reicht der normale nicht mehr aus. Auch die Standardlüfter, welche beim Kauf eines Gehäuses verbaut sind, reichen aus. Baut man hier teurere ein, müssen diese nicht unbedingt mehr Luft fördern, sondern sie sind wahrscheinlich besser gelagert und dadurch leiser.
Wenn du also alle Bauteile so lässt wie sie sind, reichen die ganz normalen Lüfter und Kühlkörper völlig aus. Hast du jedoch vor, zum Beispiel deinen Prozessor zu übertakten, würde ich dazu raten, zumindest einen neuen Kühlkörper für den Prozessor zu kaufen.
Gerade im Sommer ist der Lüfter eines Computers beziehungsweise eines Laptops extrem wichtig. Ich war mir darüber anfangs auch nicht im Klaren, bis ich dann meinen eigenen Laptop habe und der irgendwann mal angefangen hat, regelmäßig abzustürzen. Wenn es im Zimmer warm war, dann kam es sogar vor, dass er nicht einmal ganz hochgefahren ist, bis er wegen Überhitzung schon abgestürzt ist. Schuld daran war der Lüfter, der voller Staub war. Nachdem ich das dann aber von einem Bekannten richten gelassen habe, hat mein Laptop wieder reibungslos funktioniert und er ist nicht mehr abgestürzt. Ein funktionierender Lüfter ist also extrem wichtig. Vor allem auch, wenn man den Laptop nur auf dem Schoß hat und nicht auf einer festen Unterlage wie dem Tisch. Da kann er auch schnell überhitzen, weil der Lüfter dann nicht richtig arbeiten kann.
Seitdem ich die Erfahrungen mit dem Laptop gemacht habe, entferne ich regelmäßig den Staub von dem Lüfter meines aktuellen Laptops. Dadurch ist er mir bisher auch noch nie abgestürzt wegen Überhitzung.
Was dein Bekannter bezüglich des Computer selber zusammenstellen gesagt hat, ist schon richtig. Mein Freund kauft sich auch keine Fertig-Computer, sondern stellt sich immer alles selber zusammen. Dadurch kommt man nicht nur um einiges günstiger weg, sondern kann auch Schwerpunkte legen. Wenn man zum Beispiel viel grafisch aufwendige Spiele spielt, dann kann man darauf achten, dass man eine leistungsstarke Grafikkarte hat. Aber man sollte so etwas dann doch jemandem überlassen, der Ahnung davon hat und nicht selbst anfangen, wild Teile aus dem Internet zu bestellen und zu versuchen, es zu einem funktionstüchtigen Computer zusammen zu bauen. Ein wenig Ahnung muss man davon nämlich schon haben. Ich könnte es nicht.
Ich habe mir noch nie einen Fertigcomputer gekauft, sondern baue mir meine Computer schon immer selbst zusammen. Aus diesem Grund muss ich mir jedes Mal Gedanken um das Kühlen meines Computers machen. Ich finde das schon wichtig, da ich in meinen Computer nur die besten Markenteile verbaue und dann auch will, dass diese richtig gekühlt werden, damit ich lange was an ihnen habe. Auch der CPU Kühler, der immer dabei ist wird bei mir extra gekauft, da die dazugekauften CPU Kühler, auch wenn diese noch so billig waren, immer eine bessere Kühlleistung haben, als die meist viel zu schwachen Boxedkühler.
Ich bin auch ein Bastelfreak, aber erst seitdem ich mehr wollte als mir geboten wurde. Der Fertig-Pc ist für Normalverbraucher ausreichend, aber wenn man mehr will, wie zum Beispiel einen leisen PC oder bestimmte erweiterte Bedürfnisse wie maximale Leistung, dann fängt man an zu schrauben, weil die Hersteller oft an Komponenten einsparen.
Ich denke, dass es schon Sinn macht, wenn man sich einen Computer selber zusammenbaut bei bestimmten Bedürfnissen. Gerade wenn man spielen möchte oder eben auch mehr mit seinem Computer arbeitet ist es schon besser, wenn man sich selber etwas zusammenstellt und seinen Bedürfnissen anpasst, das Modell aus dem Markt bringt es dann einfach nicht. Für den normalen Gebrauch reicht aber das Standartmodell aus und da muss man nicht selber daran herum schrauben. Es ist ja auch so, dass das eben auch Menschen machen, die das als Hobby haben und da muss auch nicht alles vernünftig sein.
Ich empfehle dir eindeutig auch den PC selbst zusammenzustellen, jedoch auch aus Kostengründen, nicht nur wegen der Zusammenstellung an sich. Natürlich weicht hier der Sinn je nachdem ab, in welchen Ausmaßen du dein Geld ausgeben willst. Ich stütze meine Argumentation jetzt mal auf einen gamer PC.
Der Acer Predator G3(000) hat den neusten Intel i5 4370K Prozessor, 8GB RAM, eine GeForce GTX 660 und eine 1TB interne Festplatte mit SATAIII. Dieser kostet ziemlich genau 1000€. An Kühlern besitzt er einen boxed Kühler, der für den normalen Betrieb ausreicht, jedoch bei richtigem Gaming nicht unbedingt zu empfehlen ist, um die gute Hardware nicht zu sehr zu belasten.
Stellst du dir nun einen PC selbst zusammen, wie in meinem Beispiel, kommst du bei selben Hardware Bauteilen auf einen Preis von ca. 850€ (natürlich mit anderem Gehäuse). Für einen Preis ähnlich dem Acer Predator G3 bekommst du beinahe einen Pc mit den folgenden Leistungen: Intel i7 3770K, 16GB RAM (2x8), GeForce GTX680, 1000Watt Netzteil, arctic Cooling Prozessorlüfter, 4Gehäuselüftern, 2TB HDD und einem NZXT Phantom 410 (ein sehr episches Gehäuse).
Anhand meines Beispiels kann ich im Allgemeinen immer die Leute davon überzeugen sich den Traum Computer selbst zusammenzustellen, anstatt, wie hier, die Marke an sich stark mitzubezahlen.
Ich baue schon seit Jahren meine Rechner selber zusammen. Man kann dadurch ja nicht nur den Preis verringern, sondern man kann die Komponenten auch alle einzeln auswählen. Sodass die Komponenten perfekt zusammenpassen und es kein zu schwaches Glied den PC ausbremst.
Auch ich habe Lüfter in die PCs verbaut. Allerdings waren es immer die Boxed Kühler die bei dem Prozessor dabei waren. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Ich bin keiner der seine Prozessoren so lange Übertaktet, bis diese an ihre Grenze kommen, von daher bleibt mein Prozessor auch immer recht kühl und war nie heißer als 55°, wohlgemerkt mit dem Boxed Kühler.
Ich habe schon in manchen Aldi-PCs gesehen, das dort auch Teilweise nur Passive Kühler verbaut werden, die den Luftstrom eines Gehäuselüfters abbekommen. Dieser PC starb allerdings an einem CPU Tod durch eine kleine Explosion. Habe dazu auch schon mal etwas hier geschrieben. Daher lieber Finger weg von ALDI, LIDL und Mediamarkt-Fertig-PCs. Baut euch einen selber oder lasst ihn euch im Computergeschäft (keine Großkonzerne) zusammen bauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219911.html