Haushaltsreinigerflaschen aufpeppen - Ideen gesucht

vom 29.06.2013, 16:12 Uhr

Ich habe eigentlich in jedem Zimmer meiner Wohnung eine Flasche Glasreiniger stehen. Irgendwie kann ich den Glasreiniger immer brauchen und brauche so nicht jedes Mal die Flasche in der Küche holen. Allerdings sind die Flaschen ja relativ hässlich und sehen langweilig aus.

Da ich nur ein kleines Badezimmer und eine kleine, abgetrennte Toilette habe, stehen auch hier die Reinigungsmittel immer offen rum. Im Badezimmer stört mich das meistens weniger, aber die Toilette wird ja durchaus auch mal von Besuchern genutzt. Da finde ich es schon ein wenig störend, wenn die hässlichen Flaschen da rum stehen. Außerdem muss ja nicht jeder sehen, was ich zum Putzen benutze.

Mein Spülenschrank ist auch ziemlich klein und ich bekomme nicht alle Reinigungsmittelflaschen dort unter. Auch hier stehen einzelne Haushaltsreinigerflaschen in der Küche rum. Stört mich hier zwar nicht wirklich, aber wenn man eh schon gerade dabei ist.

Ich habe mir nun überlegt, ob man die Haushaltsreinigerflaschen nicht irgendwie aufpeppen könnte, damit sie nicht so hässlich das Gesamtbild der Wohnung verschandeln. Klar für den Glasreiniger könnte man Pumpflaschen kaufen. Ich wollte aber eher die Kosten einsparen und eben aus den Flaschen, die ich bereits im Haus habe, etwas Nettes machen.

Habt ihr Ideen, wie man diverse Flaschen mit Haushaltsreinigern aufpeppen könnte? Farbe hält ja auf den Kunststoffflaschen nur schwer. Beziehungsweise gerade bei den aggressiven Reinigungsmittel wird ja eventuell alles weg geätzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Etwas überrascht bin ich schon darüber, dass man in fast jedem Zimmer eine Flasche Reiniger stehen hat. Mir persönlich wären das definitiv zu viele Flaschen Reiniger. Ich habe lieber ein oder zwei Flaschen Reiniger in meinem Haushalt und dann laufe ich lieber einmal in die Küche oder in das Badezimmer, um die Flasche Reiniger zu holen, anstatt mehr Geld auszugeben und in jedem Zimmer eine Flasche von dem Reiniger stehen zu haben. Aber gut, jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung dazu.

Die meisten Reinigerflaschen sind wirklich hässlich und zu dem sind die meisten Reinigerflaschen auch noch aus Plastik, was die Verschönerung dieser Reinigerflaschen schwierig macht. Mir fällt dazu ein, dass man die Plastikflaschen doch mit Zeitungspapier bekleben kann. Zum Draufkleben auf die Plastikflasche würde ich Kleister verwenden. Und als zweite Schicht würde ich dann weißes Papier nehmen und das weiße Papier dann mit Kleister auf die Plastikflasche kleben. Dann lässt man das Ganze gut durchtrocknen und letztendlich ist die Flasche dann weiß und man kann sie so bemalen und verzieren, wie man möchte. Eine andere Verschönerung für die Plastikflaschen fällt mir nun nicht ein­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du die Flaschen verschönerst, wirst du irgendwann all die schönen Flaschen wegwerfen müssen, wenn sie leer sind. Oder du musst dann immer umfüllen. Ich glaub einfach nicht, dass das lange hält und/oder schön aussieht. Das Zeug läuft ja auch immer etwas an der Flasche runter oder man hat nasse Hände beim Putzen.

Ich würde daher lieber schöne Zuhause für die Flaschen basteln. Ich finde diese Körbe aus altem Papier ganz nett. Oder man könnte etwas aus Pappmaché basteln. Das kannst du dann auch verzieren, wie du willst. Dem sind dann nicht, wie bei der Flasche Grenzen gesetzt. Du stellst die Flaschen rein und holst sie zum Putzen wieder raus. D.h. dass das Drumrum nicht wasserdicht sein muss, es können auch Plastikblumen dransein oder etwas anderes, was beim in der Hand Halten einer verzierten Putzflasche stören würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde die Flaschen selber auch nicht verzieren. Das wäre bei der (mir etwas unverständlichen) Menge an Flaschen viel Arbeit, die du hinterher in den Müll wirfst. Man könnte ein extra Regal an eine Wand anbringen und die Flaschen hinter einem Vorhang verschwinden lassen oder je nach Vorhandensein von Platz eine schöne Kiste mit Deckel kaufen, die die Flaschen aufnimmt. Glasreiniger ist übrigens überhaupt nicht nötig. Ich würde dein Sortiment an Reinigern erst einmal ausmisten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man könnte auch Sprühflaschen kaufen und den Reiniger immer dort reinfüllen. Es gibt viele verschiedene solche Flaschen in allen Farben und Mustern. Die Flasche mit dem Reinigungsmittel zu verzieren ist zwar eine schöne Idee, aber man wirft die Flaschen sowieso weg, wenn diese leer sind. Und irgendwann hat man ja auch keine Lust mehr, alle Flaschen zu verzieren und diese dann wegzuwerfen.

» Pinkchicax3 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »


Also im Wohnzimmer und im Schlafzimmer steht an sich immer eine Flasche Glasreiniger. Gelegentlich auch noch eine dritte Flasche in der Küche. Ich empfinde das auch nicht wirklich als ungewöhnlich. Irgendwie kann ich die immer brauchen, obwohl ich den Konsum von Glasreinigern drastisch reduziert habe.

Man könnte auch Sprühflaschen kaufen und den Reiniger immer dort reinfüllen.

Wie ich bereits im Eröffnungspost schrieb, möchte ich genau das nicht machen.

Die Flasche mit dem Reinigungsmittel zu verzieren ist zwar eine schöne Idee, aber man wirft die Flaschen sowieso weg, wenn diese leer sind.

Also Glasreiniger kaufe ich in Nachfüllpackungen. Ich empfinde es als Verschwendung, die Flasche wenn sie leer ist, zu entsorgen. Mal ganz abgesehen von dem unnötigen Müllberg. Und ob ich mir nun eine Zerstäuberflasche kaufe und die immer wieder neu befülle oder die vorhandene Flasche befülle, bleibt doch dann gleich.

Leider gibt es andere Reinigungsmitteln nicht in Nachfüllpackungen, was ich bei manchen Sachen schon ein wenig ärgerlich finde. Gerade bei Spülmittel und Bodenreinigern dürfte das kein Problem sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde es auch extrem merkwürdig, wenn man Reinigungsmittel mehrfach hat und in jedem Raum eine Flasche stehen hat. Selbst wenn ich in einer großen Villa leben würde, würde ich mir wohl die Zeit nehmen und die Reinigungsmittel nach Gebrauch wegräumen.

Aber es geht ja nun darum, was man gegen die hässliche Optik der Flaschen machen kann. Ich finde ja, dass Reinigungsmittelflaschen oft gar nicht so hässlich sind, wenn man erst mal die Etiketten entfernt hat. Wenn du die nicht ohne Rückstände weg bekommst kannst du es mit Nagellackentferner ohne Aceton probieren, der löst den Klebstoff ab, aber greift das Plastik nicht an. Ich habe das schon mit einigen Seifenspendern gemacht, die ich anschließend mit einer anderen Seife befüllt habe.

Dann hättest du jedenfalls eine schlichte Flasche, die nicht groß auffallen würde. Ich denke, dass du so wesentlich weniger Aufmerksamkeit auf deine merkwürdige Angewohnheit ziehen wirst als wenn du eine Flasche mit Glitzersteinen oder bunten Aufklebern oder was auch immer verzierst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^