Grafikbearbeitungsprogramm, welches ist besser?

vom 28.04.2008, 21:56 Uhr

Hi

also zur Zeit arbeite ich am liebsten mit Photoshop. Ich habe aber den Photoshop elements. Dort ist die Bedienung etwas anders und vielleicht auch etwas umständlicher als im normalen Photoshop. Man kann hier die Ebenen nicht durch anklicken einfach bearbeiten. Dies ging bei der anderen Version besser. Außerdem habe ich noch Corel-Draw, aber das nutze ich weniger, da ich der Meinung bin, dass man hier etwas eingeschränkter im grafischen Bereich ist. Freehand ist ja nun so gar nichts für mich und ich besitze es auch nicht. Das hatten wir in unsere Ausbildung und da habe ich es nie für Arbeiten genutzt, weil es mir einfach zu schwierig erschien.

Was nutzt ihr für Grafik-Bearbeitungsprogramme? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in den einzelnen Programmen?

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich nutze jetzt eigntlich nur noch Photoshop CS3. Phooshop CS3 hat zwar einen stolzen und sehr hohen Preis, der sich aber wirklich lohnt. Photshop Elements habe ich auch mal getestet war aber nicht so begeistert, da Photoshop Elements viel zu wenige Funktionen hat wie ich finde.

Wenn du ein kostenloses Programm willst, dann empfehle ich dir Photo Filtre. Mit dem Programm habe ich auch lange gearbeitet bevor ich Photoshop CS3 hatte. Photo FIltre kann zwar nicht mit Photoshop mithalten, aber die Grundfunktionen sind durchaus vorhanden.

Ich empfehele dir Photoshop CS3 da es soviele Funktionen hat und so überaschend vielseitig ist.

Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze schon seit Jahren Photoshop und bin sehr zufrieden damit. Angefangen habe ich mit Photoshop 7 und später habe ich dann zu Photoshop CS 2 gewechselt. Am Anfang mag Photoshop ziemlich verwirrend sein, aber wenn man sich erst mal reingearbeitet hat, klappt es ziemlich gut.

CS 3 konnte ich leider nicht ausprobieren da es sich nicht installieren lies, es hatte ungefähr 30 Minuten gedauert bis das Setup bei 20% war. Ich denke mal das mein PC dafür zu schwach ist, denn er stößt schon bei CS2 an seine Grenzen.

Photoshop Elements konnte ich mal in der Schule ausprobieren aber es hat mich überhaupt nicht überzeugt, da zu viel wichtige Sachen fehlen und die Bedienung total anders ist.

Corel Draw habe ich ganz am Anfang benutzt, bevor ich Photoshop hatte. Wenn ich jetzt zurückdenke würde ich sagen das Corel Draw im Vergleich zu Photoshop ziemlich schlecht ist.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze auch Photoshop CS3. Photoshop Elements kommt für mich auf der Arbeit gar nicht in Frage, da würde mir alle wichtigen Funktionen fehlen.

Freehand und Corel Draw sind doch keine Grafikbearbeitungsprogramme sondern Vektorprogramme, das ist dir doch klar, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Es klang im Ausgangspost so als würdest du sie mit Photoshop vergleichen. Für Vektorarbeiten, die ich allerdings extrem selten mache, weil ich noch ziemlich schlecht darin bin, nutze ich übrigens Illustrator, da der praktischerweise bei der Creative Suite gleich dabei ist ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich arbeite mit Adobe Photoshop und dem dazu gehörigen Imageready. Ich ahbe auch schon ein paar andere Programme ausprobiert, allerdings gibt es bei keinem so viele verschiedene Möglichkeiten und Methoden, wie bei Photoshop. Für alle, die ein kostenloses Programm suchen, würde ich trotzdem GIMP empfehlen, jedoch würde ich allen, die die Möglichkeit haben, Photoshop ans Herz legen.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Wenn du ein kostenloses Programm willst, dann empfehle ich dir Photo Filtre. Mit dem Programm habe ich auch lange gearbeitet bevor ich Photoshop CS3 hatte. Photo FIltre kann zwar nicht mit Photoshop mithalten, aber die Grundfunktionen sind durchaus vorhanden.


Erstmal zur Informatio: Photofiltre ist nihct kostenlos, denn man kann nur eine 30 Tage Version herruterladen.
Ich nutze auch PhotoFiltre und denke, dass es viel übersichtlicher ist als Photoshop. Ich habe auch Photoshop, aber ich nutze es nicht, da mein Pc zu schlecht ist dafür. Ansonsten würde ich dir auch PhotoFiltre empfehle, da es nicht so teuer ist, aber die gleichen Funktionen bietet, wenn man weiß wie es geht.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Also von den Funktionen her ist Photoshop für mich ganz klar das beste Grafikbearbeitungsprogramm auf dem Markt! Einziger und großer Minuspunkt von Photoshop: der Preis! 800€ für Photoshop CS3 ist doch sehr happig und für mich als Privatperson ist es das nicht wert.

Daher nutze ich eine kostenlose Grafikbearbeitungssoftware, die viele Photoshop-Funktionen ebenfalls implementiert hat:
Paint.NET

Paint.NET hat viele Bildbearbeitungsmöglichkeiten und auch Fertigeffekte vordefiniert und im Internet gibt es ähnlich wie für Photoshop Effekte die in das Programm integriert und die direkt benutzt werden können. Und das Beste ist wirklich, dass das Programm vollständig kostenlos ist!
Nachteil dieses Programms ist leider, dass es nicht so professionell wie Photoshop zu benutzen ist. So sind beispielsweise verschiedene Bildebenen ebenfalls nicht möglich.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich als Linuxnutzer benutze natürlich, wenn ich dann mal was Grafisches mache, was sehr selten vorkommt GIMP. GIMP ist vollkommen kostenlos und ist übrigens auch für Windows erhältlich! Es kann zwar nicht mit Photoshop mithalten, ist aber für ein kostenloses Produkt meiner Meinung nach das beste Grafikprogramm, was man aktuell benutzen kann. Es bietet extrem viele Funktionen, die auch Photoshop enthält. Nur ein paar vorinstallierte Funktionen, die Photoshop beherrscht muss man mit GIMP durch mehrere Arbeitsschritte ersetzen, was vielleicht aber auch an der Qualität dann etwas abzieht. Genau weiß ich das allerdings nicht, da ich ja wie gesagt kaum mit Grafikprogrammen arbeite.

Wer allerdings bereit ist viel Geld für sein ein Programm auszugeben und das ganze z.B. für den Beruf braucht, dem kann man eigentlich nur zu dem Adobe Photoshop raten.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

ich bin zwar kein direkter Linux nutzer aber ich benutze lieber GIMP als Photoshop auch wenn ich beide habe und Photoshop eigentlich etwas einfacher ist. Aber alles ist ein wenig gewöhnungs Sache. Wenn man sich richtig einarbeitet in GIMP, dann ist man mit GIMP genau so schnell wie mit Photoshop und spart sich einen hohen Kaufspreis.

Man muss selbst entscheiden ob mal viel Geld bezahlen will für eine Software, die sich komplett (fast) von selbst erklärt oder man lieber OpenSource benutzt und sich dann ein wenig Zeit um die Ohren haut um sich da einzuarbeiten. Wie gesagt ich habe beide und nutze GIMP lieber als Photoshop.

Gruß kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Also PhotoShop ist eindeutig das beste Programm wenn man den Preis mal ausklammert. Kein Programm ist zugägnlicher und bietet mehr Möglichkeiten. Nicht umsonst gehört es zu den Top Tools bei professionellen Entwicklern (neben Corel).

Wenn man den Preis berücksichtigt bekommt GIMP ordentlich Auftrieb, da es ähnlich viel kann wie PhotoShop - nur schlechter. Sowohl hinsichtlich der Performance, in der Usability, was die Breite der Möglichkeiten angeht usw. - wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, PhotoShop nicht leisten kann und bereit ist, sich ein paar Umstände zu machen, ist GIMP aber keine schlechte Wahl. Ich benutzt es nur am Linux Rechner und auch nur dann wenn kein PhotoShop in der "Nähe" ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^