Welche Dienstleistungen bieten Verbraucherzentralen an?

vom 29.06.2013, 16:21 Uhr

Ich surfe gerade mal wieder durch das weltweite Internet. Dort fand ich einen interessanten Beitrag einer Familie, die mit dem Kauf eines gebrauchten Elektrogroßgerätes Probleme mit dem Händler hat. Die Probleme werden klar beschrieben und die Familie ist sehr verärgert. Einen Anwalt kann sich die Familie leider nicht leisten. Nun fragte die Familie an, ob man mit solchen Problemen zur Verbraucherzentrale gehen könnte.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich von dem Ansinnen las. Allerdings stellte ich auch fest, dass mir ziemlich unklar ist, was die Verbraucherzentrale eigentlich macht. Das die irgendwelche Produkte testet, ist mir durchaus bewusst. Wird ja auch oft genug in Fernsehen und Radio gesagt, dass die Verbraucherzentrale Produkt Y oder X getestet haben. Aber welche Dienstleistungen bieten Verbraucherzentralen noch an? Mit welchen Probleme kann man sich an die Verbraucherzentralen wenden?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Verbraucherzentralen beraten Verbraucher. Und Verbraucher ist man, sobald man etwas kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Tauchen bei diesem Vorgang Probleme auf, kann man sich dort beraten lassen.

So kann man sich durchaus an sie wenden, wenn man als Verbraucher Probleme mit einem nicht einsichtigen Händler hat. Oder wenn einem ein Vertrag, den man unterschreiben soll, komisch vorkommt; beispielsweise ein Versicherungs- oder Kreditvertrag. Ebenso machen sie Schuldnerberatung.

Dass sie Produkte testen, ist mir neu. Da liegt, glaube ich, eine Verwechslung mit Stiftung Warentest vor.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^