Leichte Kost nach Operation eines Kindes

vom 29.06.2013, 13:55 Uhr

Der Sohn einer Nachbarin wird nächste Woche operiert. Er soll die Polypen entfernt bekommen und bekommt einen Trommelfellschnitt. Durch die behandelnden Ärzte bekam die Mutter ein Merkblatt mit. Dort steht unter anderem drin, dass das operierte Kind vier Stunden nach der Operation doch eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen soll.

Die Mutter ist sehr verunsichert, was sie ihrem Kind dann anbieten kann. Bei leichter Kost denkt sie an Zwieback oder Knäckebrot. Nun wird das aber sicherlich im Hals kratzen. Nur was kann sie ihrem Kind sonst noch anbieten? Welche leichte Kost würdet ihr in dem genannten Fall empfehlen? Von welchen Speisen ist eher abzuraten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mein Sohn hatte die gleiche Operation und hat im Krankenhaus eine Hühnersuppe mit weich gekochten Nudeln bekommen. Zu hause hat er dann noch eine Woche leichte Kost essen sollen. Da waren Suppen und Kartoffelpüree mit Rührei und eben Sachen, die leicht durch den Hals gehen angebracht. Zwieback und Knäckebrot würde ich nicht geben. Zwieback höchstens in der Suppe eingeweicht. Bei so einer Operation heißt leicht nicht nur magenverträglich nach der Narkose, sondern auch leicht zu schlucken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch Brühe, weiche Nudeln und Kartoffelpüree geben. Außerdem Eis, Pudding, Joghurt, Käsekuchen und alles, was das Kind gut essen kann. Vielleicht mag es auch weiches, ungetoastetes Toastbrot essen oder Weißbrot ohne Kruste. Das Essen sollte nicht zu heiß oder zu scharf sein. Bananen gehen auch. Polypen sind ja in der Nase. Der Hals ist eigentlich nicht betroffen. Bei einer Mandeloperation sind die Einschränkungen größer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meinem Sohn wurden vor Kurzen auch die Polypen entfernt und dann hat er auch einen Schnitt in das Trommelfell bekommen. Zusätzlich wurden ihm Röllchen in das Ohr eingesetzt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich nur eine Fünfminutensache ist und das keine schwere Operation ist. Wir haben auch dieses Merkblatt mitbekommen und wir hatten auch nachgefragt, was das heißen soll, dass unser Sohn nach der Operation nur leichte Kost zu sich nehmen darf. Und da meinten die Ärzte im Krankenhaus, das damit nur gemeint ist, dass er nach der Operation nicht direkt eine Portion Pommes mit Mayonnaise verhaften soll, da er acht Stunden vor der Operation nicht mehr gegessen hatte und auch nichts mehr getrunken hatte, außer ein Schluck Wasser.

Zu dem ist es so, dass deftige Kost von den Kindern nach der Operation nicht gegessen werden kann, wenn sie im Rachenraum operiert wurden. Immer hin ist dann alles geschwollen und da ist die Gefahr groß, dass säurehaltige und würzige Sachen im Hals brennen und wehtun und dass scharfkantige Sachen die wunde wieder aufreißen, auch, wenn das Kind ausreichend alles zerkaut. Mein Sohn hat auch am Anfang natürlich nur Eis zu Essen bekommen, um den Schmerz zu lindern und die Schwellung weg zu bekommen. Ansonsten durfte er alle Milchprodukte essen, die es gab. Wie zum Beispiel weiche Milchbrötchen und Joghurt und desgleichen. Er durfte sich vier Tage lang von Milchprodukten ernähren, weil die Ärzte das so angeordnet hatte und ich glaube meinem Sohn hat dies ausreichend gefallen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge