Mit Karikaturen den Charakter im Bild festhalten und ersehen

vom 29.06.2013, 12:31 Uhr

Gute Karikaturzeichner können im Bild auch den Charakter eines Menschen so festhalten und auch die besonderen Kennzeichen so hervorheben, dass man auf den ersten Blick erkennt wen der Karikaturist da gezeichnet hat. Dafür muss man ein sehr gutes Auge haben um das zu zeichnen und aber auch zu ersehen. Fällt es euch leicht aus Karikaturen zu ersehen, wen ein Karikaturist doch gezeichnet hat? Könnt ihr Karikaturen zeichnen? Auf was muss man da besonders achten? Ist es schwer solche Zeichnungen zu erstellen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich zeichne gerne und habe von realistischen Portraits über Mangas, Comics und Karikaturen schon alles ausprobiert. Meiner Meinung nach sind Karikaturen relativ einfach zu zeichnen verglichen mit realistischen Portraits. Karikaturisten auf der Straße benötigen für eine Karikatur ja auch nicht länger als zehn Minuten für ein Portrait. Aber das hängt auch von dem Gesicht der Person ab, die man karikieren will. Es ist wesentlich einfacher, wenn die Person etwas Markantes aufweist, was direkt auffällt. Das kann ein markantes Kinn sein, eine große Nase, volle Lippen oder buschige Augenbrauen.

Ich selber habe auch eine Karikatur von mir aus dem letzten Urlaub von einem Straßenkünstler gekauft, allerdings sieht keiner die Ähnlichkeit. Das liegt daran, dass ich nichts an mir habe, das auffällt wie die eben genannten Merkmale. In dem Fall ist es schon schwierig, eine Karikatur einer Person zu zeichnen.

Nennen wir als Beispiel mal Elvis Presley. An ihm fällt mir als Erstes auf, dass er ein längliches "eierförmiges" Gesicht hat, eine längliche Nase sowie Tränensäcke, die ihm irgendwie einen Schlafzimmerblick verpassen. Wenn man nun eine Karikatur von ihm googelt, wurde das alles tatsächlich ganz gut umgesetzt. Der Trick bei guten Karikaturen ist, dass man vieles weglässt und vereinfacht, während besondere Merkmale hervorgehoben und übertrieben dargestellt werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »