Deutsche Städte mit berühmten architektonischen Bauwerken

vom 29.06.2013, 11:41 Uhr

Ich wollte ja schon seit Jahren zum Beispiel Dresden immer mal einen Besuch abstatten, weil ich mir habe sagen lassen dass Dresden wohl ganz tolle architektonische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten zu bieten hätte. Auch der Kölner Dom steht bei mir noch auf dem Programm, welchen ich bisher ja nur von Bildern her kenne. Was für deutsche Städte mit einer imposanten Architektur fallen euch denn noch ein, wo man mal gewesen sein müsste?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache ebenfalls gerne Städteurlaub und bin der Meinung, dass man eher fragen sollte, welche touristisch erschlossenen Metropolen keine interessanten Kirchen, Schlösser, Verwaltungsgebäude, Prachtmeilen oder Stadtmauern zu bieten haben. Natürlich hat der Weltkrieg hierzulande einiges an schöner Architektur platt gemacht, welches dann durch hässliche Nachkriegs-Zweckbauten ersetzt wurde, aber viele Bauten, gerade in Dresden, wurden ja nach den Originalplänen wieder errichtet. Deshalb kann ich keine konkrete Empfehlung aussprechen: Meiner Meinung nach gibt es von Hamburg bis München und von Köln bis Berlin überall Interessantes zu besichtigen. Vielleicht sogar in Bielefeld. ;)

Auch abseits der ausgetretenen Pfade von Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein und dem Brandenburger Tor entdeckt man in größeren deutschen Städten oft architektonisch interessante Gebäude. Bei mir in der Stadt wimmelt es in manchen Vierteln praktisch von richtig schönen, original erhaltenen Jugendstil-Villen, die in keinem Stadtführer zu finden sind.

Ich würde bei der Auswahl eines Reiseziels deshalb nach meinem persönlichen Geschmack vorgehen, welche Architekturstile und -epochen mir besonders zusagen. Manche Zeitgenossen finden gotische Kathedralen toll, andere mögen verwinkelte Fachwerk-Romantik und wieder andere finden Industriedenkmäler des ausgehenden 19. Jahrhunderts schön. An Kirchen habe ich mich beispielsweise schon recht satt gesehen, weswegen ich gerade gerne Ausschau nach Jugendstil-Architektur halte. In ein paar Jahren wird sich mein Geschmack vielleicht wieder ändern.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Deutschland ist sicherlich nicht als eines der beliebtesten Urlaubsländer der Welt bekannt. Dies hat aber vor allem auch mit der Unbeständigkeit des Wetters zu tun und weniger mit dem, was Deutschland zu bieten hat und den Sehenswürdigkeiten, die man in Deutschland besichtigen kann. In Deutschland gibt es mittlerweile fast 40 Welterbe, die allemal einen Besuch wert sind und verdeutlichen, wie bereits in diesem Thread diskutiert wird.

Neben den Welterben gibt es natürlich noch unzählige weitere Städte und Orte, die eine Reise wert sind. Man muss sich selbst überlegen, welche Art man gerne besichtigen möchte. Sollen es also schöne Städte sein? Ist nur die Architektur wichtig, oder auch das spezielle Flair der Stadt? Oder sollen gar auch besondere Landschaften besucht werden und nicht nur Städte? An Hand dieser Kriterien kann man dann gucken, welche Ziele interessant sind.

Ich persönliche mag vor allem kleinere Städte wie Aachen. Diese Stadt beispielsweise hat einen traumhaften Stadtkern und wirklich sehenswerte alte Gebäude, ist aber nicht so überlaufen wie beispielsweise der Kölner Dom oder Sans Soucis in Berlin.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge