Paypalzahlung und -empfang: Informationen beim Transfer?

vom 29.06.2013, 11:20 Uhr

Ich habe mich bei Paypal noch nicht angemeldet, obwohl ich da schon oft kurz davor war, weil einige Shops im Internet ja nur diese Zahlungsweise anbieten oder eben mit Kreditkarte. Aber ich bin mir bei Paypal immer noch unsicher. Welche Informationen gehen eigentlich beim Geldtransfer zum Empfänger und wie viel Informationen bekomme ich vom Empfänger? Wer bekommt diese Information über mein Konto und über meine Bankverbindung? Wer ist Paypal? Wer steckt dahinter und wie kann ich sicher sein, dass man meine Daten wirklich vertraulich behandelt?

Ich habe hier schon oft gelesen, dass hier einige sind, die sich bei Paypal angemeldet haben und diese Zahlung gerne annehmen, wenn sie angeboten werden. Aber ist das wirklich so sicher, wie man sagt? Habt ihr nie Bedenken gehabt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, als ich mich bei PayPal anmelden sollte, um eine Transaktion durchzuführen. Ich habe mir bei PayPal alles durchgelesen und dann habe ich gemerkt, dass das Ganze gar nicht so schlimm ist und eigentlich sehr vorteilhaft für mich ist. Dann habe ich mich kurzerhand dort angemeldet und nun bin ich glücklicher Besitzer eines PayPalkontos und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Es ist einfach einfacher, wenn man ein PayPalkonto besitzt und dann damit in diversen online ­Shops einkaufen gehen ­kann, so fern man Guthaben auf seinem PayPalkonto hat. Zunächst muss man sein PayPalkonto mit seinem Bankkonto verknüpfen, damit man mit PayPal in diversen online Shops bezahlen kann, da das Geld vom Bankkonto von PayPal abgebucht wird und man sich selber auch das Guthaben von PayPal auf sein Bankkonto überweisen kann.

So weit ich weiß, sind die Daten des Kunden gut geschützt. Die Kontodaten bleiben nur bei ­PayPal, also, wenn man in diversen online Shops mit PayPal bezahlen will, dann werden die Bankdaten nicht weiter gegeben. Es werden dem Zahlungsempfänger nur die Emailadresse mit der PayPal verbunden ist, den Zahlungsempfänger mitgeteilt, so wie die Adresse an ­der der gekaufte Artikel geben soll. Und das war es dann letztendlich auch. Zu dem bekommt man vom Zahlungsempfänger die E-Mail-Adresse und die Informationen über den gekauften Artikel, also bleibt es teilweise alles anonym. Ich habe keine Bedenken mehr, aber ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Zahlungsart PayPal gehabt. Und das Gute ist immer bei Bezahlung mit PayPal, dass der Kauf abgesichert ist. Wenn die Ware dann mal nicht ankommt, kann man PayPal zur Klärung einschalten und man bekommt dann sein Geld wieder.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe beispielsweise gerade Zugtickets online gekauft und mit Pay Pal bezahlt. Ich bin sehr froh, dass die Deutsche Bahn jetzt auch endlich diese Möglichkeit anbietet. Früher brauchte man immer eine Kreditkarte. Da ist PayPal schon sehr viel praktischer. In den Angaben zum Geldtransfer steht wirklich nur "DB Vertriebs GmbH" und als E-Mail-Adresse "reiseportal@bahn.de". Ebenso sehen die Mitarbeiter von mir auch nur meinen Namen und meine E-Mail-Adresse.

Wenn ich dir Geld überweisen wollen würde, bräuchte ich auch nur deine E-Mail-Adresse, mit der du bei PayPal angemeldet bist. Keinen Namen, keine Adresse, keine Kontodaten. In diesem Punkt finde ich PayPal also viel "intimer" als andere Möglichkeiten. Beim Einloggen kann man auch z.B. das Passwort nicht vom Browser speichern lassen. Das ist ja eigentlich überall möglich. Man gibt den Benutzernamen ein und das Passwort wird automatisch eingefügt. Oder man öffnet die Einlogg-Seite und alles steht schon da. Das ist bei PayPal nicht möglich und somit ist es auch in diesem Punkt sicherer. Außerdem helfen sie dir, wenn es mal Probleme gibt. Wenn du bei ebay etwas kaufst, mit PayPal bezahlst und es kommt nie an, bist du besser abgesichert. Der Verkäufer muss dann nachweisen, dass er das Paket abgeschickt hat, sonst bekommst du dein Geld zurück.

PayPal ist ein Tochterunternehmen von Ebay. Es ist zwar ein amerikanisches Unternehmen, aber es hat eine europäische Banklizenz und wird von der luxemburgischen Bankaufsicht CSSF kontrolliert. Sie unterliegen also europäischem Recht. Ich habe selber noch nie Probleme mit PayPal gehabt und auch noch von keinen gehört. Ich finde es viel sicherer, meine Daten nur einem Unternehmen zu nennen als jedem einzelnen, bei dem ich dann etwas bestelle.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge