Lasst ihr Besuch auch gern mal bei euch übernachten?

vom 29.06.2013, 10:03 Uhr

Noch vor ein paar Jahren war es bei uns eigentlich oftmals so, dass wenn wir Besuch hatten es ja meist bis zum Morgengrauen ging und der Besuch dann auch gleich bei uns geschlafen hat. Meist wurde dann am Morgen (oder Mittag) noch zusammen gefrühstückt und dann ist man auch meist wieder von dannen gezogen.

Heutzutage haben derartige Besuche merklich nachgelassen, wahrscheinlich will man in etwas „vorgerücktem“ Alter am Wochenende seine Ruhe haben. Wie handhabt ihr das denn, lasst ihr Besuch auch gern mal bei euch übernachten oder waren derartige Besuche noch nie etwas für euch?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mein Mann und ich auf´s Land und damit etwas weiter weg gezogen sind, ist es bei uns üblich, dass Gäste mindestens eine Nacht bleiben. Die meisten bleiben sogar gleich mehrere Tage. Die Kumpels meines Mannes genießen es richtig, dass sie hier mal wieder körperlich arbeiten können und helfen ihm mit seiner Imkerei. Wir gehen dann aber auch mal Pilze sammeln oder ähnliches.

Als mein Cousin letztens zu Besuch war, hat er sich kurzfristig auch dazu entschieden, über Nacht zu bleiben. Eigentlich wollte er noch nach Hause fahren, aber es wurde immer später und da das Gästebett innerhalb von zwei Minuten bezogen ist, spricht doch auch nichts dagegen.

Ich muss sagen, dass solche Besuche, vor allem die über mehrere Tage, schon ein wenig anstrengend sind. Also kann ich dir zustimmen, dass man mit fortschreitendem Alter etwas ruhebedürftiger wird. Aber durch unsere abgelegene Wohnlage passiert es nicht allzu häufig, dass wir Besuch bekommen und so genießen wir es mehr als dass es anstrengend wäre.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn wir Besuch haben und es dann auch mal bis zum Morgengrauen gehen kann, dann lassen wir unseren Besuch auch gerne mal bei uns schlafen. Dann kann man am Ende noch zusammen Frühstücken oder beziehungsweise Mittag zusammen Essen, damit haben wir kein Problem. Zu dem haben wir auch ausreichend Platz, sodass uns das nicht stören könnte.

Wir haben am Wochenende des Öfteren mal Besuch, aber der meiste Besuch geht auch wieder, selbst, wenn es denn mal bis zum Morgengrauen geht und man immer noch zusammensitzt, wenn eigentlich schon Frühstückszeit ist. Meist fragt der Besuch nicht, ober dieser bei uns nächtigen könnte und wir fragen dann auch nicht nach, ob der Besuch sich vielleicht bei uns schlafen legen möchte, da der meiste Besuch hier um die Ecke wohnt und der Weg nach Hause nicht weit ist. Aber, wenn der Weg von unserem Besuch weiter ist, um nach Hause zu kommen, dann bieten wir es dem Besuch schon an.

Ich hoffe ja nicht, dass es im Alter nachlässt, das man auch am Wochenende zusammensitzt und die Nacht zum Tag macht. Natürlich sind die Leute im Alter eher so, dass sie ein ruhiges Wochenende verbringen wollen, bevor die Woche wieder losgeht und man arbeiten muss und der ganze Stress wieder losgeht. Aber ich möchte im Alter nicht so werden, denn ich bin der Meinung, dass es später noch genügen Zeit gibt, um die Wochenenden ruhig zu verbringen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seit wir in der Stadt leben, lassen wir selten Besuch bei uns übernachten. Wir haben zwar ein Gästebett, aber ansonsten nicht so extrem viel Platz, als dass wir großartig Besuch bewirten können. Unser Besuch bleibt durchaus auch mal bis zum Morgengrauen, fährt aber dann noch nach Hause, muss sich dann aber bei einem von uns melden, damit wir wissen, dass er gut heimgekommen ist. Also wir sind noch relativ jung, wenn man beinahe 30 und 35 so bezeichnen kann und gemütliches Beisammensein ist durchaus noch drin. Auch lassen wir auch mal die Sau raus, daher denke ich nicht, dass es im Alter normal wird, dass man solch lange Besuche nicht durchsteht. Es wird nur anders, man wird ruhiger, die Besuche laufen anders ab, aber ansonsten ändert sich kaum was.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag es nicht so gerne, wenn Besuch hier übernachtet. Auch eventuelle Beziehungspartner möchte ich mittlerweile nicht mehr über Nacht bei mir haben, zumindest nicht in meinem Bett. Es nervt mich einfach extrem, wenn jemand neben mir schläft, mit Ausnahme meines Hundes. Ansonsten will ich einfach alleine schlafen, weil ich genau weiß, dass ich kaum schlafen kann, wenn da jemand ist, der hörbar atmet oder vielleicht sogar schnarcht.

Wenn ich ein separates Gästezimmer hätte, wäre es vielleicht denkbar, dass mal jemand bei mir übernachtet, aber ich hätte auch nur wenig Lust auf den folgenden Morgen. Ich habe morgens gerne meine Ruhe und die hätte ich wohl nicht, wenn da morgens ein Besucher da ist, der unterhalten werden will.

Im Notfall habe ich auch schon Leute hier übernachten lassen, aber mittlerweile lade ich diejenigen, bei denen das der Fall sein könnte, eigentlich gar nicht mehr ein. Alleine ist es doch immer noch am schönsten, so dass ich immer froh bin, wenn jemand nicht über Nacht bleiben will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jahrelang habe ich in einer Ein-Zimmer-Wohnung gelebt, da mochte ich es überhaupt nicht, wenn jemand bei mir übernachtet hat, da ich (außer mit jemandem, mit dem ich eine Beziehung habe) nicht gerne mit anderen Leuten in einem Raum schlafe. Es stellte die absolute Ausnahme dar, wenn etwa eine Freundin aus einer anderen Stadt mich besuchte und in dieser Zeit bei niemand anderem schlafen konnte.

Mittlerweile wohne ich mit meiner Partnerin in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Es gibt ein gemeinsames Schlaf-/Wohnzimmer und ein Zimmer für jede Person als "privaten Raum", auch jeweils mit Bett. Allerdings hasse ich es, wenn ein Gast sich sozusagen in meinem Zimmer "ausbreitet", so dass ich dort meinen Rückzugsraum für die Zeit des Besuchs verliere. Da muss ich lernen, künftig konsequenter zu werden und gleich zu sagen: "Du kannst hier schlafen, aber nach dem Aufstehen ist das Zimmer wieder meins!" Da wir neu hierhergezogen sind und noch nicht viele private Kontakte haben, existiert Besuch quasi nur in der Form, dass jemand für zwei Tage mindestens aus der "alten Heimat" herkommt, sonst lohnt sich ja die Fahrt nicht. Ich könnte persönlich darauf verzichten, so lange Besuch zu haben, mir reicht es in der Regel, einen Abend oder Nachmittag und Abend mit einer Freundin zu verbringen, danach bin ich gerne wieder für mich.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, gerade am Wochenende Ruhe haben zu wollen, vor allem, wenn man während der Woche viel Streß hat. Besuch kann sehr anstrengend sein (wenn zum Beispiel erwartet wird, dass ich beziehungsweise wir etwas kochen, sobald die Person Hunger bekommt), muss es aber nicht. Also im Ergebnis stehe ich dem Thema "Besuch über Nacht" momentan durchaus zwiegespalten gegenüber. Mit einem separaten Gästezimmer würde sich die Situation für mich doch wesentlich entspannen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, wo der Besuch her kommt. In der Regel wohnen meine Freunde in der Nähe und wenn mich von denen jemand besucht, dann dauert der Besuch normalerweise nicht so lange, dass eine Übernachtung nötig wäre. Meine Familie wohnt aber weiter weg. Wenn ich diese besuche oder jemand von denen mich hier besucht, ist eine Übernachtung schon sinnvoll. Dann würde es sich einfach nicht lohnen, wenn man den Weg nur für ein paar Stunden macht, um dann wieder zu fahren. Ich mag zwar auch gerne meine Ruhe, aber es stört mich auch nicht, wenn einmal in einem halben Jahr jemand hier übernachtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meinen Freund lasse ich ganz gerne bei mir übernachten. Das ist auch gar kein Problem, da er bei mir im Bett schlafen kann und somit nicht wirklich viel Platz braucht. Auch wenn mein Zimmer klein ist, mag ich es ganz gerne, wenn er bei mir schläft. Immerhin ist es ja meistens so, dass wir tagsüber unterwegs sind und er dann immer nur am Abend kommt und bis zum Vormittag bleibt. Das ist völlig in Ordnung so und länger würde ich ihn auch gar nicht bei mir haben wollen, da mein Zimmer einfach sehr klein ist und ich mich sonst eingeengt fühlen würde.

Anderen Besuch lassen wir nicht gerne bei uns übernachten. Immerhin haben wir kein Gästezimmer und unsere Wohnung ist allgemein sehr klein. Das Sofa im Wohnzimmer ist auch nicht wirklich zum Schlafen gedacht und allgemein könnte auch höchstens eine Person bei uns Platz finden, wenn diese im Wohnzimmer schlafen müsste. Da es aber so eng bei uns ist, lassen wir allgemein keine anderen Personen bei uns schlafen, zumal wir auch ein offenes Wohnzimmer mit direkt angrenzender Küche haben. Somit hätten weder die andere Person, noch wir selbst Privatsphäre, was ja auch nicht so angenehm wäre.

Früher kam es hin und wieder vor, dass meine Tante für einige Tage zu uns gekommen ist und auch bei uns geschlafen hat. Da haben wir alle aber regelmäßig eine Krise bekommen, da wir einfach aufeinander gehockt sind. Von daher war diese Situation für uns alle immer sehr unangenehm und auch stressig, weshalb wir nun grundsätzlich keine anderen Personen, außer meinen Partner bei uns schlafen lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich übernachte selber ungern bei anderen Leuten, weil ich dann garantiert nicht schlafen kann. Ich kann schon in meiner eigenen Wohnung in meinem eigenen Bett kaum schlafen, aber anderswo ist das noch schwieriger, da fühle ich mich dann wie gerädert.

Und bei mir lasse ich die anderen auch nur im Notfall übernachten, also wenn wir feiern waren, weil meine Wohnung am nähsten an der "Partyzone" dran ist, dann ist das kein Problem. Aber sonst meide ich solche Aktionen lieber. Erstens, weil ich gar kein Gästezimmer habe und zweitens, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich mit dem Aufstehen warten muss, bis meine Besucher endlich wach sind. Ich schlafe selten richtig gut und da ist es eine absolute Qual für mich, wenn ich ruhig liegen bleiben muss, bis die Gäste oder die Gastgeber wach sind. Wenn ich alleine in meiner Wohnung bin, kann ich selbst bestimmen und das ist das Beste für mich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es nicht so oft vor, dass jemand hier übernachtet, aber wenn das mal der Fall ist, dann finde ich das immer relativ angenehm. Das setzt allerdings voraus, dass ich die Leute kenne und ihnen vertraue. Sie könnten ja auch mitten in der Nacht dann durch das Haus stiefeln und ein paar kleinere Sachen einstecken, was ich dann natürlich nicht so schnell bemerke. Ich gebe dann auch gerne mal etwas mehr von meinem Essen ab, auch wenn es vielleicht spontan kommt, aber das ist für mich kein Problem. Es sollte nur nicht zu oft vorkommen. Jede Woche würde ich nicht jemanden hier haben wollen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^