Tipps zur Handhabung und Kauf einer Hand Metallsäge

vom 29.06.2013, 09:39 Uhr

Für mein gestern gekauftes Fliegengitter muss ich eine Alu-Rahmekonstruktion auf die richtigen Maße zurechtkürzen. Leider habe ich nur eine Holzsäge hier. Zweifelsfrei muss ich also eine Metallsäge kaufen. Als nicht gerade sehr erfahrener "Heimwerker" weiß ich jedoch weder, worauf ich beim Kauf achten sollte, oder ob es irgendetwas gibt, das bei der Handhabung zu beachten ist.

Habt ihr Tipps bezüglich des Kaufs? Ist möglicherweise eine gewisse Form der Säge besser geeignet als eine andere Form? Sollte ich auf jeden Fall eine Säge mit auswechselbaren Sägeblättern kaufen oder halten die Blätter so lange, dass dies eigentlich unnötig ist? Brauche ich für Aluminium wieder eine andere Art an Sägeblättern? Und wie bestimme ich die richtige Stärke/Dicke oder Ähnliches?

Auch bei der Handhabung ist fraglich, ob ich hier irgendetwas falsch machen kann? Ich hörte, dass man bei einer Metallsäge wohl nur sägt, wenn man die Säge wegdrückt, nicht aber beim zum Körper hinziehen. Ist das tatsächlich so? Sollte ich dann irgendeine besondere Sägetechnik verwenden? Auch wüsste ich gerne, ob ich irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollte (Handschuhe, Schutzbrille) oder ob dies unnötig ist.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist, ob du das ganze gedenkst öfters zu verwenden oder ob es sich dabei um eine einmalige Sache handelt. Denn wenn du das ganze nur einmal brauchst, dann würde ich mir gar keine Metallsäge kaufen sondern mir eine von einem Bekannten oder Freund ausleihen der entsprechend so etwas hat oder es eben zurecht schneiden lassen.

Wenn du aber denkst das du diese Säge öfters brauchen wirst, dann würde ich schon eine wählen bei der die Sägeblätter ausgetauscht werden können. Denn mit der Zeit werden diese auch stumpf und ein nachschleifen lassen ist teurer als wenn man sich ein neues Sägeblatt kauft. Somit hast du auch die Auswahl zwischen verschiedenen Schnittstärken und kannst das ganze entsprechend Variieren. Auf den Sägen steht es meistens drauf für welche Blattstärken diese geeignet ist, wenn es sich dabei um eine mit Wechselfunktion handelt.

Von der Form her kommt es auch darauf an, was du damit machen möchtest. Für ein kleines Aluminiumprofil reicht auch eine kleine Säge. Dabei kannst du eine mit einem Bügel verwenden, oder auch eine glatte. Das macht von der Handhabung her nur wenig Unterschied aus, ich finde die mit Bügel lassen sich schlechter führen als gerade und somit habe ich davon nur zwei Stück in unterschiedlichen Größen. Lieber nehme ich jedoch die Glatten.

Würdest du anfangen große Metallstücke zersägen zu wollen, dann kommst du mit einer keinen Bügelsäge nicht hin, denn der Bügel begrenzt dabei die Tiefe des Schnittes. Und von der anderen Seite entgegen sägen sieht bescheiden aus, somit bräuchtest du dann eine größere bzw. eine glatte Säge.

Die Stärke des Sägeblattes richtet sich danach, wie groß das ganze hinterher werden soll. Für dein Vorhaben reicht ein kleines Sägeblatt aus, denn damit produzierst du weniger Ausschuss und es sollte damit auch gut durch gehen. Besondere Technik brauchst du dafür nicht, einfach wie mit einer Holzsäge auch gerade, gleichmäßig arbeiten und bis zum Ende durchsägen, damit es weniger Ausfransungen hinterher hat. Es lohnt sich dabei auch das ganze auf einem Holzstück oder einer Sägevorrichtung zu sägen, denn damit vermeidet man das ganze ein wenig.

Wegen der Sicherheitsmaßnahmen. Es kommt dabei darauf an, wie sicher oder unsicher du dir bist. Wegen der Metallspäne die abfallen können, würde sich eine Schutzbrille schon bewähren um die Augen zu schützen und auch Handschuhe, damit man sich nicht am Metall schneidet. Aber ehrlich, ich arbeite regelmäßig mit Metall und insbesondere Aluminium und habe bislang noch nie besondere Sicherheitsmaßnamen ergriffen und auch keine größeren Schäden davon getragen. Sicherlich steckt mal ein Metallspan im Finger, aber dieser geht auch wieder raus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^