Sitzkissen für Grundschüler auf der Materialliste
Eine entfernte Bekannte hat berichtet, dass sie bereits die Materialliste für den Schulanfang ihrer Kindes hat. Dort steht unter anderem ein Sitzkissen drauf. Begründet wird der Wunsch nach einem Sitzkissen damit, dass die Klassenstärke zu groß und der Klassenraum zu klein sei, um einen Stuhlkreis zu machen und deshalb sollen die Schüler alle ein Sitzkissen mitbringen.
Ich finde die Materiallisten generell eh sehr umfangreich. Der Wunsch nach einem Sitzkissen finde ich allerdings übertrieben. Gerade in Familien, in denen das Geld eh knapp ist, wäre das an sich Luxus. Denn im Endeffekt hat ja jeder Schüler einen Stuhl, der Gott sei dank, noch von der Schule gestellt wird und nicht mit gebracht werden muss.
Stellen eure Grundschule auch so Wünsche? Seht ihr das als sinnvoll an? Immerhin hat ja jeder Schüler einen Stuhl und Sachen, die man im Klassenverband besprechen mag, können ja auch von den Tischen aus besprochen werden und man bräuchte dann keine zusätzlichen Sitzgelegenheiten.
Da wird sich Deine Bekannte noch mehr wundern können, was in Zukunft an seltsamen Wünschen von der Schule kommt. In der ersten Klasse hatten sie auch Sitzkissen auf der Materialliste bei uns stehen. Danach wollten sie dann sogar einen Sitzball. Ein Jahr später wurde nach Sofas (!) gefragt, damit die Schüler es gemütlich hätten.
Zwischendurch kommen dann ständig mal Anfragen nach Software oder Computerbauteilen und solche Sachen. Zeichenblöcke müssen von einem bestimmten Hersteller (natürlich dem teuersten) sein, ebenso wie diverse andere Materialien.
Also mal ganz ehrlich, wer kann sich denn keine Sitzkissen leisten? Im Notfall nimmt man eines vom Sofa und da kann sich das Kind dann draufsetzen oder man lässt sich eines schenken, wenn man auch keine Sofakissen hat. So ein Sitzkissen ist doch kein schlimmer Wunsch. Das sollte ja auch vorhanden sein. Zumal es hier ja wirklich begründet werden kann, wenn der Platz mit Stühlen zu eng ist, dann ist er es und man kann ja nicht die Kinder mit Stühlen zusammenquetschen. Die Zeit erst mal die Tische wegzuräumen hat man ja auch nicht.
Sicherlich kann man sich im Laufe eines Schullebens auf einige Dinge und Wünsche gefasst machen, aber diesen Wunsch finde ich absolut in Ordnung und verstehe das Problem nicht. Man wird doch ein Kissen im Haushalt haben und selbst wenn nicht kann man Kissen doch wirklich sehr günstig kaufen.
Die Materiallisten der Schulen sind wirklich reich gefüllt und ich kann mir das für viele Familien wirklich ziemlich schwer vorstellen, diese ganzen Sachen von der Materialliste zu kaufen, wenn das Geld eh schon knapp ist. Da bin ich dann auch der Meinung, dass ein Sitzkissen purer Luxus ist. Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, dass man ein Sitzkissen für die Schule besorgen muss, weil das so mit auf der Materialliste steht. So etwas habe ich wirklich noch nie mitbekommen. Auch, wenn die Klassenstärke ziemlich groß ist und der Klassenraum zu klein ist, hat doch jeder Schüler einen Stuhl, der tatsächlich zum Glück noch von der Schule gestellt wird. Früher gab es das auch nicht, dass solche Luxusgegenstände mit auf der Materialliste standen. Wir mussten und hatten früher in der Schule auch kein Sitzkissen. Entweder saßen wir auf den Stühlen oder mit dem Hintern auf dem Boden und wir haben es auch ohne Sitzkissen überlebt. Es ist ja nun mal so.
Ich bin auch der Meinung, dass die Klassen in den Schulen keine zusätzlichen Sitzgelegenheiten benötigen. Entweder wird alles von den Tischen aus besprochen, was besprochen werden muss und ansonsten brauch man kein Sitzkissen für die Schule.
Ich bin gerade etwas erstaunt, auch wenn sehr viel auf so einer Liste steht, und diese Sachen eine Menge Geld verschlingen, finde ich schon, dass so ein Sitzkissen nicht stark ins Gewicht fällt. Solche Kissen bekommt man doch schon für 1-3 €. Man braucht doch nur ein Stuhlkissen zu kaufen, denn ich vermute mal, dass diese auch gemeint sind. Deswegen finde ich, dass so ein Kissen für jeden erschwinglich ist.
Ich finde die Anschaffung eines Sitzkissen schon sinnvoll, denn es gibt doch einige Dinge, die man besser in einen " Stuhlkreis" besprechen kann. Auch ist so etwas doch schöner für die Kinder. Gerade in der Grundschule finde ich die Idee toll, dass sich die Lehrer trotz Platzmangel bemühen, dass die Kinder sich in eine Runde setzen können, und dass auch mit gedacht wird, wie es die Kinder gemütlicher haben und auch nicht direkt auf dem kalten und schmutzigen Boden sitzen.
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn? Meine Mutter hätte den Lehrern vermutlich damals einen Vogel gezeigt, wenn diese von ihr ein Sitzkissen abverlangt hätten. Dass ein Sitzkissen je nachdem schon ein Luxus für manche, nicht ganz so gut betuchte Familien ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Kinder dann anhand der Sitzkissen schon sehen wer "cool" ist und wer ein "Loser" ist.
Ich meine, was spricht denn dagegen die Stühle gerade umzustellen? Wir waren damals auch siebenundzwanzig Mädchen und Jungs in der Klasse und haben das auch gepeilt bekommen. Und wenn man den ganzen unnötigen Kram auf der Schulbuchliste einmal aufaddiert, ja dann kommt schon eine beträchtliche Summe zusammen. Vor Allem wenn man einmal die vorgeschriebenen teuren Produkte, wie beispielsweise der "High-End"-Zeichenblock von Pelikan oder dergleichen, weglässt und durch günstigere Produkte ersetzt. Haben die Grundschulen irgendein Abkommen mit den örtlichen Schreibwarenläden?
Man braucht auch keinen Stuhlkreis, das ist doch völliger Schwachsinn. Man kann die Tische doch auch einfach U-förmig anordnen, wobei die geöffnete Seite des U's zum Lehrer beziehungsweise zur Tafel zeigt. Und wenn man morgens in der ersten Stunde einen Stuhlkreis machen möchte, dann kann man sich doch ganz einfach auf die Tische setzen. Versteht mich nicht falsch, ein Sitzkissen kostet ja nicht viel, aber ich hasse es, wenn ich Geld für wirklich unnötige Sachen ausgeben muss. Und ein Sitzkissen ist meiner Meinung nach nicht erforderlich!
Also sicher gibt es viele Sachen die für die Schule benötigt werden, die durchaus nicht gerade billig sind, und oft hat wohl auch die Schule Wünsche die nicht ganz nachvollziehbar sind, aber wie man sich an einem Sitzkissen so hochziehen kann, kann ich wirklich nicht verstehen. Klar ist es eine Zusatzanschaffung, aber wie schon gesagt wurde, bekommt man so ein kleines Kissen zum drauf sitzen für 1-5 Euro. Zumal wahrscheinlich die meisten Familien sowieso ein Kissen zuhause haben, welches man dann halt mitgeben kann. Gerade für Grundschüler ist es einfach angenehmer auch mal Sitzkreise machen zu können, und nicht immer nur am Tisch zu sitzen, also ich finde das sehr wichtig. Also bei uns gab es das früher auch, und wir saßen da auch auf Kissen, ist also nichts neues.
Sitzkissen gibt es inzwischen für einen Euro zu kaufen, wirklich teuer ist das also nicht und sollte doch irgendwie machbar sein. Aber natürlich summiert es sich auch, wenn auf einer solchen Materialliste viele Dinge draufstehen, di enur wenig Geld kosten. Dennoch würde ich ein Sitzkissen nicht als Luxusartikel bezeichnen.
Davon abgesehen empfinde ich ein solches Sitzkissen aber als unnötig. Früher ging das auch ohne Kissen. Normalerweise sitzt man ja auch auf einem Stuhl. Und wenn ein Stuhlkreis aufgrund der Klassenstärke nicht möglich ist, dann kann man da sicherlich improvisieren und bleibt eben an den Tischen sitzen oder findet eine Alternative.
Ich kann es nicht verstehen, dass man sich an einem Sitzkissen, das unter 3 Euro kostet, so hochzieht. Ein Sitzkissen als Luxusartikel zu bezeichnen, ist für mich ein Witz. Jedes Elternpaar weiß, dass ihr Kind in die Schule kommt und dafür auch einige Sachen angeschafft werden müssen. Unter anderem ist das Kindergeld auch dafür berechnet, zumindest ein Teil davon. Diese Kosten kommen also nicht aus heiterem Himmel auf jeden zu. Jeder von uns musste für die Schule irgendwann mal Material kaufen, nur fiel es den Menschen früher schwerer, weil es nicht so viel Kindergeld gab.
Es ist mir zwar auch nicht klar, warum ausgerechnet ein Sitzkissen gewünscht wird, wenn es so ist, dürfte es eben kein Problem sein. Und wie schon geschrieben, ist es besser ein Kissen zum Sitzen zu haben, als auf dem Fußboden zu sitzen. Bekommen die Kinder dann eine Erkältung, heißt es sofort, die Schule ist schuld.
Ja klar, hier ein Euro, da ein Euro und das ganze zehn Mal sind dann schon zehn Euro für unnötige Dinge. Früher saßen wir auch mit dem Hintern auf dem Boden wenn es sein musste und wir leben immer noch. Nach nun mittlerweile sieben erfolgreichen Schuljahren meiner Tochter muss ich feststellen, dass Schule zum Teil schon Luxus geworden ist. Klar ist ein Sitzkissen für einen Euro kein Ding, aber Sinn macht es trotzdem nicht, denn es gibt ja Stühle. Der Zeichenblock von Pelikan macht auch keinen Sinn, denn es ist ja auch nur Papier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege