Schüler fragt im Bäckerladen Kundin nach Geld

vom 28.06.2013, 21:31 Uhr

Ich war heute beim Bäcker. Nach mir kam ein Schüler in das Geschäft und stellte sich neben mich. Diesen Jungen hatte ich des öfteren schon an der Bushaltestelle getroffen, wo er wohl in seine Schule fahren wollte. Zwei- oder dreimal hatte er mir etwas erzählt von sich aus. Im Bäckerladen fragte ich, ob er keine Schule hatte und er sagte mir, dass sie später ein Sportfest hätten.

Ich bezahlt meine Brötchen und er guckte in mein Portemonnaie. Dann fragte er mich: „Können sie mir 35 Cent geben?“ Ich war so baff, dass ich ihm das Geld gab und er bedankte sich. Er hatte gesehen, dass ich viel Kleingeld hatte. In seiner Hand hatte er 1,10 Euro und verlangte eine Frikadelle. Die kostete 1,25 Euro. Ich habe keine Ahnung, was er eigentlich kaufen wollte für 1,10 Euro. Er ging dann mit seiner Frikadelle.

So etwas ist mir noch nicht passiert und eigentlich verstehe ich es auch nicht. Was hat ihn wohl veranlasst, mich nach Geld zu fragen? War es der Wunsch nach einer Frikadelle, der ihn dazu trieb, mich zu fragen? Im Grunde finde ich es eigentlich dreist. Kann es sein, dass er mich gefragt hat, weil er meint, dass wir uns von der Bushaltestelle kennen? Was treibt ein Kind von vielleicht zehn Jahren dazu, fremde Menschen wegen Geld zu fragen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich stand schon häufiger hinter Kindern, die ihre Cents gezählt haben, um sich etwas zu kaufen. Ich habe mich immer dagegen entschieden, ihnen von mir aus mehr Geld zu geben, weil es jedes Mal Süßigkeiten waren, die sie sich ausgesucht hatten. Die sollen sie mal lieber selber bezahlen. Ich weiß ja auch gar nicht, ob das die ersten sind für den Tag oder ob sie schon mehrmals im Laden waren.

Ich hätte es mich mit 10 Jahren nicht getraut, eine Fremde um Geld zu bitten oder sie an der Bushaltestelle anzusprechen. Es klingt aber sehr nach meinem Bruder. Er hat auch immer Fremde angesprochen und ihnen einfach von sich aus etwas erzählt. Er hätte sich auch nichts dabei gedacht, um ein paar Cents zu bitten, wenn sein Geld nicht ausreicht.

Ich finde das auch gar nicht so schlimm. In dem Alter wissen sie doch nicht nichts von Geld und dass manche nicht viel haben oder wie viel man dafür arbeiten muss. Er hat sich also nichts dabei gedacht. Du bist eine Erwachsene, in deinem Geldbeutel war Geld und er brauchte etwas davon. Fragen kostet ja nichts. Ich hätte ihm das Geld gerne gegeben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was dieses Kind in dem Moment gedacht hat, kann eigentlich keiner wirklich wissen. Ich denke, dass die Kinder in dem Alter noch keine großen Hintergedanken haben und sich nichts Schlimmes dabei denken, wenn sie andere Leute nach etwas Geld fragen. Viele Kinder denken auch, dass sie eine fremde Person schon kennen, wenn sie die fremde Person auch nur zwei oder drei Mal gesehen haben und mit der fremden Person geredet haben. Kinder sind ja nun mal so.

Vielleicht hat das Kind sich beim Bäcker nicht viel dabei gedacht, als das Kind dich um Geld gefragt hatte. Vielleicht hat er seine Bestellung abgegeben und ihm ist im Nachhinein eingefallen, dass er nur 1,10 Euro bei sich hat und, als er dann in deine Geldbörse schauen konnte und gesehen hat, dass du ausreichend Kleingeld bei dir hast, hat er kurzerhand entschlossen dich um Geld zu fragen, damit er seine Bestellung voll und ganz bezahlen kann. Vielleicht hat er sein Schamgefühl auch schon abgelegt und Vertrauen in der kurzen Zeit zu dir aufgebaut, weil er dir mal von sich aus etwas erzählt hatte, dass er sich nicht viele Gedanken darum gemacht hat, als er dich nach dem Geld gefragt hatte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist natürlich schwer ein Kind einzuschätzen, das man noch nie gesehen hat, aber oft denken diese gar nicht so weit wie wir Erwachsenen es meistens tun. Der eigentliche Vorgang zu überlegen, was man denn eigentlich kaufen will beginnt bei Kindern oft erst an der Kasse, zumindest ist das der Eindruck, den ich hier in der Großstadt sammeln konnte. Oft musste ich Kindern, das was sie kaufen wollten wieder abnehmen einfach weil das Geld, das sie bei sich hatten nicht gereicht hat.

Ich erkannte da aber keine böse Absicht darin, sondern eher Unwissen, auch in deinem Fall ist es meiner Meinung nach vielleicht ein wenig merkwürdig aber nicht wirklich dreist, denn er hat schließlich nur nach 35 Cent gefragt, nicht nach einem Euro oder ähnliches. Das zeigt vielleicht auch noch, dass er sich vielleicht sogar noch verrechnet hat, da er eigentlich weniger Geld gebraucht hat.

Kinder sind da meist ein wenig offener, von daher kann es auch gut sein, dass er meinte, dass ihr euch von der Bushaltestelle bereits kennt und sich deswegen auch nur getraut hat dich nach Geld zu fragen. Wenn du sagst er hätte in deine Brieftasche gesehen, dann müsste in Anbetracht dessen, dass er 10 Jahre alt war das Kind entweder ziemlich große gewesen sein, oder die Brieftasche fast auf dem Boden gelegen haben.

Ich denke nicht, dass es eine wirklich böse Absicht war, aber wenn du bereits mit dem Kind gesprochen hast und es des öfteren gesehen hast, wirst du es besser einschätzen können. Schließlich hast du ihn ja auch angesprochen und nicht er dich, die Frage ob er keine Schule hätte stellt man ja auch nur selten Kindern, die man gar nicht kennt. Zumindest kenne ich das so, da ich eigentlich nie fremde Kinder auf der Straße anspreche.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass du dem Kind hier keine böse Absicht unterstellen solltest. Vielleicht hat er sich einfach nur verzählt und hat dich gefragt, weil ich schon miteinander gesprochen habt und er dich kennt. Ich denke, dass er sich einfach vor dem Sportfest auch stärken wollte. Vielleicht hat ihm seine Mutter nichts mitgegeben und er hatte Hunger. Da kann man es doch verzeihen, wenn er dich nach 35 Cent fragt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder sich mal verzählt haben und dann nach Geld fragen. Meistens sind es doch nur wenige Cent und wenn man das Kind von der Bushaltestelle kennt, kann es sogar sein, dass man das Geld wiederbekommt, wenn man sich das nächste Mal dort trifft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe auch davon aus, dass das Kind der Ansicht war, dass ihr euch schon gut kennt. Kinder sind da manchmal recht schnell mit so etwas. Ich bin einmal mit meinem Hund im Bus gefahren, als mich ein Kind ansprach, dem mein Hund wohl gut gefiel. Als ich wenige Wochen später noch einmal mit dem Bus gefahren bin, war das Kind wieder da und es sprach mich auch direkt wieder an und fragte auch nach dem Hund, der diesmal nicht dabei war. Wenn Kinder einmal jemanden angesprochen haben, denken viele sicher, dass sich schon so etwas wie eine Bekanntschaft entwickelt hat. Du hast ja offensichtlich schon häufiger mit dem Kind gesprochen, so dass die Hemmschwelle, dich wieder anzusprechen, auch recht gering war.

Ich finde es ehrlich gesagt aber schon etwas dreist, wenn Kinder anfangen, fremde Leute um Geld zu bitten. Das hätte ich als Kind niemals gemacht und es wäre mir auch grenzenlos peinlich gewesen. Ich würde auch jetzt niemanden um Geld bitten, vor allem keine flüchtigen Bekannten. Es geht in deinem Fall zwar nur um 35 Cent, aber ich finde es eben merkwürdig, überhaupt nach Geld zu fragen. Interessant ist auch die Frage, warum es nun ausgerechnet 35 Cent sein sollten, wenn nur 15 Cent benötigt wurden.

Ich versuche eigentlich immer, andere Kunden so gut es geht zu ignorieren. Manchmal bekomme ich es mit, dass Leute ihr Kleingeld zählen und dann an der Kasse bemerken, dass sie doch nicht genug haben. Das sind häufig Kinder, die sich Süßwaren kaufen, aber auch ältere Leute, bei denen es dann oft genug alkoholische Getränke sind. Zum Glück werde ich da in der Regel nicht angesprochen und wenn doch, dann lehne ich ab. Das mache ich einfach aus Prinzip, weil es mich nicht interessiert. Aber ich finde es dennoch ganz knuffig, dass dieser Junge dich gefragt hat und dass du ihm die paar Centstücke gegeben hast.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was genau der Grund war, wirst du wohl nur selbst bei dem Kind erfragen können, wenn ihr euch das nächste Mal seht. Aber wir haben bei uns in der Schule ein paar Kinder, wo man zu Hause schlichtweg zu faul ist ihnen ein vernünftiges Frühstück in die Hand zu drücken. Diese Kinder bekommen einfach Geld, um sich beim Bäcker etwas zu kaufen. Und ich gehe ganz einfach von einem Rechenfehler bei dem Kind aus.

Natürlich kann es auch sein, dass es das restliche Geld an dem Tag noch für etwas anderes benötigt und deswegen mehr erbeten hat, als die Frikadelle nun gekostet hat. Gerade, wenn sich Kinder in dem Alter schon mehr oder weniger selbst versorgen müssen, auch wenn es die Eltern finanzieren, können sie einem nur Leid tun. Es mag mal vorkommen, dass man nicht zum einkaufen gekommen ist oder das Brot übers Wochenende doch nicht gereicht hat.

Aber das Kind einfach nur zum Bäcker zu schicken und das täglich, ist einfach nur die Faulheit der Eltern. Ich würde das Kind bei der nächsten Begegnung einfach direkt nach den Beweggründen fragen. Da es von sich aus schon mehrmals das Gespräch mit dir gesucht hat, ist es vielleicht sogar froh, wenn du fragst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß natürlich auch nicht, was den Jungen veranlasst hat, dich nach dem Geld zu fragen, aber ich denke auch, dass er einfach Appetit auf die Frikadelle hatte und dass er dafür einfach zu wenig Geld hatte. Dass er nach 35 Cent gefragt hat, obwohl er diese ja gar nicht brauchte, ist zwar komisch, aber vielleicht hat er sich wirklich nur verrechnet, oder er wollte einige Cent in Reserve haben.

Ich finde es auch immer merkwürdig, wenn Kinder einfach fremde Menschen nach Geld fragen. Aber so ganz fremd warst du für den Jungen ja wohl nicht mehr, wenn ihr euch an der Bushaltestelle schon mehrmals getroffen habt. Deswegen denke ich schon, dass dies der Grund war, dass er dich angesprochen hat. Wirklich dreist finde ich die Frage eigentlich nicht. Du hättest ja auch ablehnen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke man sollte in die Situation mit dem Jungen nicht so viel hineininterpretieren. Natürlich kommt es etwas seltsam rüber, eine für einen selbst fremde Person um ein paar Cents zu fragen. Man hat schon von klein auf von seinen Eltern gelernt und eingeschärft bekommen, dass man Fremde ja eigentlich nicht ansprechen soll, um etwas bitten usw. deswegen würde ein Erwachsener wohl nie auf die Idee kommen so etwas zu tun.

Allerdings muss man auch immer bedenken, dass wir in diesem Fall von einem Kind reden. Kinder reagieren in bestimmten Reaktionen anders, als wir es als Erwachsene jemals tun würden. Sie denken anders und sehen ihre Entscheidung aus einem anderen Blickwinkel als wir. Deswegen denke ich, dass der Junge keine besonderen Gedanken darüber verschwendet hatte oder besonders dreist war, sondern dass er einfach nur diese Frikadelle haben wollte und es als nicht wirklich schlimm empfand um so einen geringen Betrag zu fragen.

Ich glaube wäre der Betrag größer gewesen hätte er auch nicht nach dem Geld gefragt, deswegen finde ich seine Bitte auch nicht weiter tragisch. Würde das von nun an öfters bei ihm vorkommen wäre das etwas anderes.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na ja, wenn der Junge noch ein Kind war, hat er sich dabei wohl nicht so viel gedacht und da ich schätze, dass er nicht mit Absicht zu wenig Geld mitgenommen, sondern sich wohl einfach nur verrechnet hatte, würde ich es nicht als dreist ansehen. Er hatte wahrscheinlich nicht geplant, zu schnorren und Kinder haben sowieso etwas weniger Schamgefühl als Ältere. Mir persönlich ist sowas noch nie passiert, aber da ich momentan an der Kasse jobbe, habe ich es bei Kunden schon mal erlebt. Zwar hat da kein Kind von sich aus bei Erwachsenen geschnorrt, aber einmal hatte ein Junge zu wenig Kleingeld und da hat der Mann, der neben ihm stand, von sich aus die zwanzig Cent dazugegeben. Ich würde wohl auch ähnlich handeln, da es ganz schön peinlich sein muss, an der Kasse zu stehen und nicht bezahlen zu können.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »