Gelegenheiten bei denen man Luftballons steigen lassen kann?

vom 28.06.2013, 21:17 Uhr

Hier Am Ende einer Beerdigung einen Luftballon steigen lassen? erzählte ich ja von einer Beerdigung, wo ein Luftballon steigen gelassen wurde. Aber zu welchen Gelegenheiten würdet ihr einen oder mehrere Luftballons steigen lassen und welchen Grund hätte es? Ich habe schon mehrfach gehört, dass man es bei Hochzeiten machen kann oder Geburtstagen. Fallen euch noch mehr Gelegenheiten ein? Habt ihr vielleicht schon mal einen geplatzten Luftballon mit Wünschen gefunden? Was habt ihr damit gemacht? Habt ihr ihn aufgehoben und versucht denjenigen zu finden, der ihn abgeschickt hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei der Hochzeit meines Bruders haben wir ebenfalls Luftballone steigen lassen. Es waren auch gleich 99. Sie hatten ebenfalls so einen Wunschzettel dran. Es kamen sogar ein paar Wunschzettel zurück. Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich darüber richtig gefreut. Zum Teil kamen sie nämlich auch erst ein paar Wochen später und so war es wieder eine kleine Erinnerung an ihren Hochzeitstag.

Ich habe die Aktion eigentlich sehr nett gefunden. Zu welchen sonstigen Tagen man noch Luftballone steigen lassen kann, habe ich mir noch nicht so recht überlegt. Aber die Idee, bei einer Beerdigung am Ende Luftballone steigen zu lassen, gefällt mir. Das würde mich nicht stören. Vielleicht könnte man sie auch noch bei klassischen anderen Feiern wie bei einer Taufe verwenden? Allerdings kenne ich niemanden der bei einer Taufe schon Luftballone steigen hat lassen. Ich kenne das bislang auch nur von Hochzeiten. Aber bei Babys, zum Beispiel auch zur Geburt des Babys könnte ich es mir durchaus auch passend vorstellen.

Und wenn ich noch weiter überlege, könnte ich es mir vielleicht auch bei einer schweren Erkrankung vorstellen? Also wo man mehr oder weniger Wünsche in den Himmel schickt? Warum nicht? Aber da ich in dieser Situation zum Glück noch nicht wahr, denkt man da in so einer Situation dann vielleicht anders.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von tournesol am 28.06.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wir haben letztes Jahr einen Luftballon von einer Schulanfängerin gefunden. Also eigentlich von ihren Eltern. Man sollte ihn mit guten Wünschen zum Schulanfang zurückschicken, was wir auch getan haben. Er war ja auch schon frankiert. Sonst hätte ich ihn hier ewig liegen gehabt und immer vergessen, eine Briefmarke zu kaufen. Nur gut, dass die Kleine noch überhaupt nicht lesen konnte, sonst hätte sie sich ganz schön mit meiner Sauklaue abmühen müssen. :oops:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir fällt ganz spontan eigentlich auch nur die von dir genannten Gelegenheiten ein, wo man einen oder mehrere Luftballons steigen lassen kann, wie zum Beispiel auf einer Hochzeit, auf einem Geburtstag oder auf einer Beerdigung. Mein Mann und seine Familie lassen immer auf den Sterbetag von seiner Mutter viele Luftballons steigen. An den Luftballons sind kleine Zettelchen drangebunden mit grüßen und lieben Worten, die an die Mutter gerichtet wurden sind. Das finde ich ist auch ein schöner Anlass Luftballons steigen zu lassen.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass wir uns früher, als ich noch sehr klein war, getroffen haben und Luftballons steigen lassen haben, wo am Ende vom Luftballon an der Schnur Briefe befestigt waren. Die Briefe haben wir selber geschrieben auf der Hoffnung, dass ganz weit von meinem zu Hause entfernt irgendeiner diesen Luftballon findet, meine Botschaft liest und ich darauf Antwort bekomme. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, und da diese Aktion schon ein paar Jahre her ist, denk ich auch, dass ich keine Antwort mehr bekommen werde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Hochzeiten ist es ja fast schon üblich. Andere Anlässe sollten sich ja aber schnell finden, wie z.B. Geburtstage, Jugendweihen, Sportfesten, Einschulungen und so weiter. Nach meiner Hochzeit kam auch eine Postkarte mit Glückwünschen zurück. :)

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »


Seit ich mal irgendwo gehört habe, dass geplatzte Luftballons und die Strippen, an denen diese hängen, auch der Natur und Tieren schaden können, ist meine kindliche Freude am Ballons steigen lassen leider etwas getrübt. Leider stimmt es ja: Man verteilt Plastikmüll wahllos in der Landschaft.

Die typischen Anlässe für Ballon-Aktionen aller Art sind für mich ebenfalls Beerdigungen, Hochzeiten oder Geburtstage. Aber ich finde auch, dass man die Aktion praktisch für jeden Anlass anpassen kann. Auch bei der Abiparty oder der Erstkommunion können auf diese Weise Postkarten verschickt werden, sodass der Gefeierte gespannt darauf warten kann, ob gute Wünsche zurück kommen.

Ich selbst habe einmal einen dieser Ballons aus einer Wiese in den Lech-Auen gefischt. Daran war eine Postkarte befestigt mit der Bitte, diese doch an Brautpaar XY zurück zu schicken. Anscheinend haben die Gäste Geschenkideen auf den Kärtchen notiert, und wenn eins zurückgeschickt wurde, durften die Brautpaare das Geschenk quasi einlösen. Vielleicht habe ich also auf diese Weise irgendwelchen jung Verheirateten zu einem Wellness-Wochenende im Allgäu verholfen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^