Wie gut und effektiv sind Essigreiniger bei ihrer Anwendung?
Ich muss zugeben, dass ich in all den Jahren meines Hausfrauendaseins nicht einmal Essigreiniger gekauft habe. Ich habe früher mal mit Essigreiniger in einem Privathaushalt geputzt. Aber das habe ich dann auch wieder gelassen, weil ich den Gestank vom Essig nicht vertragen konnte. Mittlerweile gibt es ja auch Essigreiniger, die wohl nicht so penetrant nach Essig stinken. Deswegen habe ich mir schon gedacht, dass ich es ja mal versuchen kann und Essigreiniger benutzen könnte.
Wie gut und effektiv ist eigentlich der heutige Essigreiniger bei der Anwendung? Nutzt ihr Essigreiniger? Was reinigt ihr alles mit Essigreiniger? Stinkt er immer noch so nach Essig? Ist ein gut riechender Reiniger nicht irgendwie angenehmer?
Ich verwende zum Teil Essig als Putzmittel. Es ist aber kein gekaufter Essigreiniger. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du Putzmittel die eben Essig enthalten. So etwas habe ich nicht in Verwendung. Ich habe aber als Unterstützung puren Essig. Den kaufe ich sogar extra in Ungarn (ich wohne grenznah), weil es dort noch einen Essig mit höherer Konzentration gibt.
Zum Geruch kann ich leider nichts sagen, da ich selber keinen Geruchssinn habe. Allerdings verwenden sowohl meine Mama als auch meine Schwester Essig zum Putzen und die hätte ich diesbezüglich noch nicht klagen gehört. Zum Einsatz kommt bei mir der Essig in erster Linie zur Kalkbeseitigung. Also ich verwende ihn zum Beispiel zum Entkalken des Wasserkochers oder auch im Bad, weil Essig sehr gut Wasserflecken (eben die Kalkränder) beseitigt. In der Toilette ist der intensive Essig auch super, weil der den Urinstein super löst. Einfach einwirken lassen, kurz schrubben und fertig. Was auch super klappt ist die Ränder bei Wasserhähnen oder so zu entfernen, also die Kalkränder meine ich. Wenn die schon eher stark sind, kann man auch eine Küchenrolle nehmen, die mit Essig tränken und um den Wasserhahn wickeln und einwirken lassen. Klappt super!
Des weiteren verwende ich Essig zum Fenster putzen. Da verdünne ich ihn aber eben mit Wasser. Auch das klappt bei den Scheiben prima. Meine Schwester putzt sogar fast nur mit Essig. Sie macht das vor allem der Umwelt zuliebe. Überall verwende ich Essig nicht, aber ich bin von der Wirkung schon sehr begeistert und so kommt er bei mir doch auch häufig zum Einsatz.
Ich habe wohl Essigreiniger bei mir zu Hause stehen, aber ich verwende ihn nicht täglich oder wöchentlich, sondern eher selten. Die angefangene Flasche steht eigentlich fast ausschließlich seit meinen Einzug vor 8 Monaten in meinen Badschrank. Den Geruch kann ich ja eigentlich noch ertragen, aber meist stört mich das Beißen in den Händen, wenn ich mit einem Schwamm damit putze. Ich bin sehr empfindlich und halte dieses Jucken in den Händen nicht aus. Ich habe mir nun aber Handschuhe gekauft. Ich benutze es nur gegen Kalk in der Küche und im Bad (Armaturen).
Fenster putzen höre ich zum ersten Mal. Aber es steht auch auf der Flasche, das es auch für den Boden verwendet werden kann, wenn man es putzen möchte. Das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert. Da ich das Problem mit Urinstein habe, werde ich mal heute sofort den Tipp von tournesol ausprobieren.
Wenn Essigreiniger doch so gut zum Reinigen ist, warum werden wir dann von der Industrie von so vielen Reinigungsmitteln ausgefüllt, die alle meist nur eine bestimmte Anwendung haben? Dieser Thread lässt mich wieder daran erinnern, dass die Menschheit viel zu viele Mittel hat, obwohl wir nur sehr wenige bräuchten und uns eine Menge an Geld klemmen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219851.html