Tipps und Mittel zu Edelstahl reinigen und polieren

vom 28.06.2013, 16:46 Uhr

Im Haushalt befinden sich bei mir viele Oberflächen mit Edelstahl. Ich habe gerade mühsam versucht, meinen Spritzschutz zu säubern. Eigentlich habe ich alles ausprobiert: Edelstahlreiniger, Spülmittel, Glasreiniger, Scheuermilch. Immer in der Technik kurz mit einen feuchten Tuch vorsäubern, auftragen und verreiben, nachwischen und polieren. Aber ich habe dennoch solche hässlichen kleine Spuren auf dem Spritzschutz. Nun frage ich mich natürlich, ob ich was falsch mache oder jemand einen einfachen Tipp hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Edelstahl sollte man nicht mit rauen Reinigungsmittel bearbeiten da die Oberfläche ebenfalls verkratzt und die Versiegelung damit nicht mehr gegeben ist. Somit ist Scheuermilch komplett ungeeignet und zudem hinterlässt diese auch Schlieren wenn man es nicht richtig abwischt.

Gerade beim Spritzschutz gehe ich davon aus, dass dieser sich in der Küche hinter dem Herd befindet. Dabei kommt nicht nur der normale Staub an die Wand, sondern eben auch das Fett vom kochen und backen. Das ganze zu entfernen ist meistens nicht einfach, bewährt hat sich bei mir dafür Glasreiniger und Spiritus um die gröbsten Verschmutzungen zu entfernen.

Für die Politur hinterher gibt es spezielle Edelstahlreiniger bzw. Poliermilch. Mit dieser solltest du das ganze auch hinterher "schön" bearbeiten können damit eine Zeitlang dort keine Spritzer zu sehen sind. Einige Reiniger haben auch die Eigenschaft, dass auch die nervigen Fingerabdrücke sich einige Zeit dort nicht halten. Es muss dann jedoch nur regelmäßig angewendet werden und da ich auf viel putzen keine Lust habe, verzichte ich wo es nur geht auf Edelstahlverkleidungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mal davon gelesen, dass man Chromteile, Edelstahlspülen oder auch Armaturen auch super mit Kartoffeln reinigen kann. Für die Edelstahlspüle nimmt man vorzugshalber halbierte Kartoffeln und für Armaturen die Innenseiten der Schalen. Die Kartoffelstärke soll hierbei einen super Reinigungseffekt bewirken. Selber habe ich das auch noch nicht gemacht, aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^