Dunkle Stoffe für Kinderkleidung verpönt
Ich habe mir gerade ein Nähprojekt vorgenommen. Dafür brauche ich auch Stoff. Ich habe da relativ klare Vorstellungen vor, wie mein Nähprojekt am Ende aussehen sollte. Nur suche ich echt verzweifelt nach dem passenden Stoff und habe nun gefühlte hunderte Onlineshops für Stoffe aufgesucht. Auch in den örtlichen Geschäften war ich schon. Aber irgendwie findet sich nicht das passende.
Nun schwebt mir durchaus ein Motiv vor, welches ich im Bereich Kinder finden könnte. Dort werde ich auch durchaus fündig. Beziehungsweise sind es zwei Motive, die gerade in Frage kommen. Ich finde beide Motive allerdings nur auf weißen Stoffen. Mit viel Glück auch mal mit einem hellen Hintergrund. Ich würde aber einen schwarzen Hintergrund bevorzugen. Auch wenn ich mal auf andere Motive stoße und mir das Muster an sich gefällt, scheitert es am Hintergrund.
Im letzten Herbst stand ich vor Ort in einem Geschäft, welches unter anderem eben Stoffe verkauft. Die Besitzerin verkauft allerdings auch selbst gefertigte Dinge, die man vor allem brauchen kann, wenn man Kinder hat. Allerdings hat sie einen super tollen Cordstoff, den ich in der Farbe Pink auch schon mehrfach hatte. Für mein damaliges Projekt brauchte ich allerdings schwarzen Cordstoff. Da ich mit der Qualität zufrieden war, hätte ich den gerne bei ihr gekauft. Sie meinte dann zu mir, sie will vor allem Stoffe für Kinder im Sortiment haben und da würde schwarz gar nicht zu passen. Sie bevorzugt helle und freundliche und kindgerechte Farben. Ich persönlich finde ja schwarz, in Kombination mit was Buntem, eine tolle Kombination. Vor allem weil die Stoffe, zu denen ich den Cordstoff kombinieren wollte, auch eher kindgerecht war. Der hatte allerdings einen schwarzen Hintergrund.
Wie gesagt, bin ich weiter fleißig auf der Suche. Nun frage ich mich aber, warum so wenige Hersteller ihre bunten Stoffe nicht mit einem schwarzen Hintergrund anbieten. Klar zieht man ein Kind nicht unbedingt komplett schwarz an. Aber richtig bunte Kindermotive, wie zum Beispiel Eulen, andere Tiere, Autos, Blumen und so weiter, wirken auf Schwarz doch auch nicht nur trist.
Habt ihr auch das Gefühl, dass Stoffdesigner bei ihrer Arbeit lieber helle Stoffe für Kinder herstellen? Sind dunkle Farben bei Kinderstoffen wirklich so verpönt?
Ich habe auch drei Kinder und ich achte bei der Kleidungswahl eigentlich auch auf die Farbe der Kleidung, die meine Kinder haben wollen oder zumindest auf die Farbe der Kleidung, die ich für meine Kinder aussuche. Und es ist tatsächlich so, dass ich meist helle und freundliche Farben aussuche. Meist ist es tatsächlich so, dass ich eher zu einem netten Pink oder Rosa oder desgleichen greife, anstatt, dass ich ein schwarzes Shirt oder desgleichen aussuche.
Ich kann mir gut vorstellen, dass schwarze Kinderkleidung eher wenig gekauft wird und nicht so gefragt ist, weshalb die meisten Geschäfte, Laden und desgleichen nur eine geringe Auswahl schwarzer Kinderkleidung zur Verfügung haben. Auch, wenn auf dieser Kleidung nette Kindermotive abgebildet sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass schwarze Kinderkleidung mit netten Motiven gut ausschaut und das die Kindermotive gut zur Geltung kommen, da der Hintergrund dunkel ist, aber ich persönlich würde meinen Kindern auch eher ungerne schwarze Kinderkleidung kaufen und dementsprechend anziehen. Ich finde, dass die Farbe Schwarz einfach zu dunkel und zu trist für ein Kind ist und, dass Kinder farbenfrohe und freundliche Kleidung tragen sollten. Aber ich denke, dass da jeder eine andere Ansicht hat.
Ich kaufe öfters mal Stoff für Probestücke. Das sind oft bunt bedrucktet Stoffe, bei denen der Druck ein bisschen verrutscht ist, also nichts, was man für normale Nähprojekte benutzen würde, aber für Probestücke ist so ein Stoff natürlich ideal, weil er sehr billig ist. Ich kann deine Beobachtungen jedenfalls nicht bestätigen, weil ich in etwa genauso viele weiße wie schwarze Stoffe habe. Aktuell habe ich gerade einen Stoff mit Planeten, Sternen, Raketen und ja, einem schwarzen Hintergrund und einen Stoff mit Batman Logo, da ist auch sehr viel Schwarz dabei.
Wenn ich Kinder hätte würde ich für die übrigens eher dunklere Kleidung nähen, wobei "dunkel" ja nicht unbedingt "schwarz" bedeutet. Erstens finde ich viele Kindersachen mit diesen typischen "süßen" Kindermotiven und Farben extrem hässlich und zweitens sind dunkle Farben einfach nicht so empfindlich und man sieht nicht gleich jeden Fleck.
Ich denke, dass schwarz bei Kindern eben nicht so hoch im Kurs steht und man deswegen als Laden ein schlechtes Geschäft damit machen würde. Auch als Untergrundfarbe finde ich schwarz eher unpassend für ein Kind. Man verbindet mit einem Kind Fröhlichkeit, helle Farben und Spaß. Mit der Farbe Schwarz hingegen verbindet man leider oftmals schlechte Sachen wie Trauer oder Kummer. Das möchte man seinem Kind eben nicht anziehen, weil man möchte dass das Kind glücklich ist.
Ich habe das auch schon festgestellt. Dunkle Farben wie Dunkelblau gibt es zwar durchaus auch in der Kindermode, aber Schwarz ist wirklich eher selten. Eine Freundin von mir macht jedes Jahr ein größeres Grillfest in ihrem Haus und das Fest steht auch immer unter einem bestimmten Motto. Als mein Sohn etwa 6 Monate alt war, war das Motto: schwarz/weiß. Dementsprechend sollte man sich eben auch kleiden.
Bei mir war das ja durchaus kein Problem und für meinen Sohn hatte ich auch eine weiße Hose. Dazu wollte ich dann eben einen schwarzen Body haben und das war wirklich alles andere als leicht zu finden. Sämtliche Geschäfte die ich abgeklappert habe, hatten keinen schwarzen Body. Nach längerem Suchen hat dann eine Freundin gesagt, dass sie durch Zufall einen von H&M hat. Den habe ich dann natürlich gerne genommen.
Ich war auch der Meinung, dass es doch nicht dramatisch ist, wenn man einem Kind ein schwarzes Shirt oder so anzieht, aber als ich meinem Sohn dann den schwarzen Body angezogen habe, hätte ich ihn fast wieder ausgezogen. Irgendwie war das sehr eigenartig und es hat auch irgendwie überhaupt nicht gepasst. Ein Baby mit einem schwarzen Body schaut wirklich seltsam aus. Ich habe ihm danach nie wieder etwas Schwarzes angezogen, wobei er durchaus dunkelblaue Sachen hat.
Prinzipiell ist schwarz ja eine Farbe der Trauer und wird daher auch recht ungerne für Kindermode verwendet, da man die sich in den Absatzzahlen bemerkbar machende Bestätigung hegt, dass schwarze Kleidung nicht gut auf Kinder beziehungsweise deren Eltern wirkt. Wie Ramones bereits erwähnt hat, verbindet man mit einem Kind eher bunte und farbenfrohe und lebendige Kleidung. Das ist genauso wie die Tatsache, dass man auf einer Beerdigung oder einem anderen wichtigen Anlass schwarz anzieht.
Zwar gibt es durchaus dunkel gehaltene Klamotten, jedoch belaufen diese sich größtenteils auf dunkle Farben und nicht auf Schwarz. Es hat sich anscheinend wirklich eingebürgert beziehungsweise so etabliert, dass schwarze beziehungsweise sehr dunkle Klamotten beziehungsweise Kindermode einfach nicht gerne gekauft wird und einfach ungeeignet für ein Kind ist. Hierbei muss man oft auf "Marken" umsteigen, welche im Logo beziehungsweise vom Design her schon schwarz aufgebaut sind. Ein "Die wilden Kerle"-T-Shirt ist beispielsweise schwarz.
Letzten Endes würde ich meinem Kind, insofern ich denn tatsächlich eins hätte, eher ungerne schwarze beziehungsweise dunkle Klamotten anziehen, da diese einfach "gefährlich" sind. Wenn das Kind im Winter morgens total dunkel gekleidet zur Schule geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht von den Autofahrern gesehen wird. Ein guter Bekannter ist aufgrund seiner dunklen Kleidung verunglückt. Seitdem bin ich eher abgeneigt gegen dunkle Kleidung, vor Allem bei Kindern, welche ja durchaus nicht immer sehr achtsam sind beziehungsweise welche sich ja ganz gerne einmal von anderen Dingen als dem Straßenverkehr ablenken lassen.
Ich habe früher auch lieber helle Stoffe mit Muster für Kinderkleidung vernäht. Aber das ist wie alles Geschmackssache. Wenn du nun keine entsprechenden dunklen Kinderstoffe in den Geschäften findest, versuch es mal auf einem holländischen Stoffmarkt. Die haben eine sehr große Auswahl. Ich habe es in Venlo gesehen. Aber diese Märkte finden auch in Deutschland statt, in vielen Städten nach vorheriger Ankündigung. Es gibt auch in Deutschland viele Geschäfte, die im Internet mit diesen Stoffen werben. Du kannst dir kostenlose Stoffmuster schicken lassen. Sieh mal nach unter holländische Kinderstoffe und frag dann an, ob sie die von dir gewünschten haben.
Selbst Kinder wählen von allein kaum Kleidung die sehr dunkel ist. Das kann man eventuell noch bei Jacken beobachten, aber ansonsten lehnen sie eben so dunkle Sachen auch komplett ab. Selbst wenn das noch mit farbigen Nähten oder Knöpfen aufgepeppt wurde. Daher ist es schon normal, dass man da eben auch kaum Stoffe findet. Das höchste der Gefühle war da mal ein dunkles Blau, was ich zu Babyzeiten meiner Töchter bekommen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219824.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege