Wie viel Stunden Aufenthalt bei Gabelflügen noch akzeptabel?
Ich bin ja derzeit mit der Planung einer Fernreise im Herbst etwas beschäftigt und habe mich da mal auch bei den Flügen umgesehen. Nun habe ich festgestellt dass Gabelflüge ja öfters billiger scheinen als Direktflüge. Der große Nachteil den ich bisher festgestellt habe liegt jedoch darin, dass man mitunter bis zu 6 Stunden Aufenthalt auf dem Zwischenflughafen hat.
Na ja, ich weiß auch nicht so recht ob ich uns das wirklich antun sollte. Standet ihr auch schon vor einer solchen Entscheidung? Ab welcher Summe an Ersparnis würdet ihr denn so einen derartigen Gabelflug und die größeren Reisestrapazen in Kauf nehmen? Welche Wartezeiten auf Transitflughäfen würdet ihr denn bei Fernreisen als gerade noch akzeptabel betrachten?
Einmal mussten meine Familie und ich an einem sehr großen Flughafen 9 Stunden warten und diese 9 Stunden gingen gut rum, gerade, weil dieser Flughafen so groß war. Ich denke, wenn man bei dem Flug um die 200-500€ spart, würde ich auch 6 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen. Aber ich würde das wohl auch von der Größe des Flughafens abhängig machen. Aber in den meisten Flughäfen, in denen ich war, gab es genug Beschäftigungsmöglichkeiten, beispielsweise Restaurants - da kann ich gut und gerne 2 Stunden verbringen.
Bei Fernreisen fände ich ehrlich gesagt auch noch 10 Stunden Wartezeit auf dem Flughafen bei Gabelflügen akzeptabel, da man mitunter auch sehr viel Geld sparen kann. Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, da es einige Leute gibt, die einfach nicht gerne warten.
In den USA sind sechs Stunden teils von Vorteil. Wenn Dein Flieger Verspätung hat und noch die Immigration mal wieder 70 Minuten dauert und man auch noch den Terminal wechseln muss, vergehen die sechs Stunden wie im Flug. Ich musste auch schon 13 Stunden warten, weil es keine bezahlbare Alternative gab. Wenn der Anschluss sehr lange auf sich warten lässt und die Stadt nicht zu weit weg ist, kann man auch einen kleinen Stadtbummel, wie in Brüssel, in Betracht ziehen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, in der heutigen Zeit ist es kein Problem mal sechs Stunden zu warten.
Ich bin an Weihnachten nach Spanien geflogen mit zwischen Stopp in Paris mit ca 5h-6h Verzögerung. Die ersten 1 1/2 Stunden vergingen schon damit, dass ich gemütlich eine Rauchen war, mir etwas zu Essen besorgt habe und beim suchen vom richtigen Terminal. Anschließend habe ich mein Notebook eingeschalten und die restliche Zeit einen Spielfilm und einpaar Folgen von King of Queens mit meiner Freundin angeschaut.
Man kann sich doch eigentlich ganz gut beschäftigen, wenn man im Flughafen warten muss. Immerhin gibt es ja auch Shops oder man kann sich mit der Technik beschäftigen. Ansonsten dauert es ja auch immer eine Weile, wenn man von A nach B kommen will und da kann ein bisschen Aufenthalt nicht schaden. Bei mir ging eigentlich immer alles reibungslos, aber ich habe auch noch keine langen Flüge gemacht. Ich denke, dass 6 Stunden in Ordnung sind, wenn der Flug günstiger ist.
Ich denke, dass es auf den Flughafen ankommt, in dem man dann für mehrere Stunden die Zeit verbringen muss. Wir fliegen in den Wintermonaten immer nach Asien und fliegen dann meistens mit Airlines aus dem Mittleren Osten. Dabei ist festzustellen, dass sich die Flughäfen gravierend unterscheiden und dann die Wartezeit sehr lang werden kann.
In Dubai ist das Terminal so riesig und abwechslungsreich, dass die Zeit sehr schnell vergeht und ein Zwischenstopp gar kein Problem ist. Wohingegen die Flughäfen in Doha oder Abu Dhabi langweilig und mit wenigen Geschäften ausgestattet sind und die Wartezeit sich in die Länge ziehen kann. Sollte der Zwischenstopp länger als 6 Stunden sein, würde ich versuchen, einen anderen Flug zu buchen, da es mit zu lange wäre, auf den Weiterflug zu warten.
Ja, wenn der Flughafen spannend ist, dann ist das Warten nicht mehr so schlimm. Viele Flughäfen bieten auch kostenloses und zumeist zeitlich unbeschränktes WLAN an, sodass man sich auch so ablenken kann. Am besten fand ich es am Flughafen Incheon, wo man bei langen Aufenthalten auch eine spannende Exkursion ins Umland buchen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219801.html