Welchem Zweck dient ein Clearinghaus?

vom 27.06.2013, 21:42 Uhr

Mein Bruder und meine Schwägerin haben erzählt, dass bei ihnen in der Nachbarschaft darüber getuschelt wird, dass im Ortskern ein Clearinghaus eröffnet werden soll. Das scheint den Leuten am Wohnort meines Bruders große Sorge zu bereiten. Aber eigentlich wissen sie gar nicht was ein Clearinghaus ist und wollten auch nicht direkt fragen.

Nun haben sie mich gefragt. Leider weiß ich auch nicht, was ein Clearinghaus ist. Könnt ihr mir sagen, welchen Zweck ein Clearinghaus hat? Was ist daran so schlimm, dass man darüber sorgvoll tuschelt? Hat ein Clearinghaus wirklich einen schlechten Ruf und wirkt sich das wirklich so negativ auf die Umwelt aus?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ein Clearinghaus ist eine Notunterkunft für Wohnungslose. Da dabei ein Schwerpunkt auf die Ursachenermittlung gelegt wird, also geklärt wird, warum die Bewohner wohnungslos sind, hat es diesen grauenhaften Namen bekommen. Die Bewohner sollen nach spätestens 6 Monaten wieder eine feste Bleibe haben und auf eigenen Beinen stehen. Im Gegensatz zu Notunterkünften für die Nacht, in der sich die Betten aneinanderreihen und die Gäste tagsüber wieder auf die Straße müssen, ist ein Clearinghaus in Wohneinheiten unterteilt. Außerdem gibt es eben Beratung durch Sozialpädagogen und andere Mitarbeiter.

Sicher ist es für eine Wohngegend keine Aufwertung, wenn dort ein Clearinghaus entsteht. Aber darüber würde ich die Immobilienmakler sich Gedanken machen lassen. Dort leben Menschen, die in eine schwierige Situation geraten sind, ob selbst verschuldet oder nicht. Wenn man selber in diese Situation gerät, wäre man auch dankbar für Hilfe und hätte Angst vor den Blicken der Mitmenschen. Ich würde mich an den Tuscheleien nicht beteiligen, sondern im Gegenteil dagegenhalten und meine Bekannten und Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass Tuscheln hier nicht angebracht ist, sondern Nächstenliebe.

Ich glaube auch nicht, dass sich aus der Anwesenheit dieser Menschen große Probleme ergeben. Ihnen wird bereits geholfen, sie nehmen diese Hilfe an. Es spricht nichts dafür, dass sie krimineller oder unsauberer oder auf sonst eine Weise schlechter sind als Bürger mit einer Wohnung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^