Gekauftes oder selbstgemachtes Freundschaftsband schenken?

vom 27.06.2013, 21:33 Uhr

Meine beste Freundin fliegt für ein Jahr ins Ausland und nennt mich kindisch, kitschig oder kindlich, ich möchte ich gerne ein Freundschaftsband schenken. Denn wir waren seit dem Kindergarten nie lange voneinander getrennt und wir erzählen uns alles. Sie wird mir sehr fehlen.

Nun frage ich mich, ob ich ihr ein gekauftes Freundschaftsband schenken soll, was vielleicht länger hält oder ein selbstgemachtes. Bei beiden Varianten brauche ich eure Hilfe. Wo kann ich Freundschaftsbänder kaufen oder wie kann ich solche Freundschaftsbänder selber machen, dass sie auch stabil sind. Kennt ihr Bastelanleitungen? Welches würdet ihr verschenken? Selbst gemacht oder gekauft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass deine Freundin sich sicherlich über ein Freundschaftsarmband freuen wird, da ihr schon recht lange befreundet seid und anscheinend nie lange getrennt wart voneinander. Ich denke, dass ­beide Varianten eines Freundschaftsarmbandes seine Vorteile und Nachteile ­hat.

Bei einem gekauften Freundschaftsarmband heißt es nicht gleich, dass es lange hält und stabil ist. Es kommt natürlich immer darauf an, aus was für einem Material das Freundschaftsarmband besteht. Es kommt aber nicht auf den Preis an, denn immer hin können auch teure Freundschaftsarmbänder ziemlich schnell kaputt gehen und wiederum können billige Freundschaftsarmbänder sehr lange halten. Bei selbst gemachten Freundschaftsarmbändern kommt es darauf an, was für eine Vorstellung du hast, wie das Freundschaftsarmband ausschauen soll. Ich denke, dass ein selbst gemachtes Freundschaftsarmband besser bei einer langjährigen Freundin ankommt, weil man so etwas ja meist mit dem Herzen macht und zu dem ist ein selbst gemachtes Freundschaftsarmband etwas Besonderes und so etwas gibt es kein zweites Mal. Aus diesem Grund würde ich persönlich ein selbst gemachtes Freundschaftsarmband bevorzugen und auch bevorzugt verschenken.

Ich würde an deiner Stelle einfach unter Google nachschauen, was für Varianten von selbst gemachten Freundschaftsarmbändern es gibt. Dort findest du sicherlich eine Variante, die dir sehr gefällt. Zu dem findest du dort auch Bastelanleitungen und diverse Beschreibungen und dort steht dann auch sicherlich, was du alles für ein Freundschaftsarmband benötigst.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht und denke auch nicht, dass dir das peinlich sein muss. Ich würde eher 2 Freundschaftsarmbänder kaufen. Da ist die Qualität besser und du kannst dir sicher sein, dass die auch einiges mitmachen. Du kannst deines dann tragen und sie ihres und dann habt ihr täglich eine gemeinsame Verbindung. Wenn man es täglich trägt ist meiner Meinung nach ein gekauftes Armband besser. Es gibt da ganz tolle aus Leder, die man kaufen kann und solche kann ich nur empfehlen, weil sie lange halten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auch ein selbstgemachtes Freundschaftsarmband bevorzugen. Gekauft ist es ja wirklich nur ein kleines Bändchen ohne viel dran. Aber selbstgemacht steckt eben die Liebe mit drin.

Ich hab vor kurzem erst diese Anleitung gesehen. Durch das Muster ist es etwas moderner als die Knötchen-Armbänder im Zick-Zack-Muster, die wir früher gemacht haben. Und durch das Plastikmaterial ist es länger haltbar. Die Farben sind auch frischer als von Wolle. Vielleicht gefällt es deiner Freundin so besser.

Wolle oder diese Plastikfäden bekommst du in großer Auswahl in Bastelläden und bestimmt auch bei ebay. Zur Anleitung würde ich auf Youtube und auf Do-it-Yourself-Webseiten stöbern. Da gibt es so viele Muster. Die Auswahl musst du selber treffen. Ansonsten würde ich auf die "Sprüche" deiner Freundin nicht viel geben. Wenn sie erst mal abgeflogen ist, wird sie dich auch vermissen und dann wird sie sich über das Armband freuen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich fände ein selbstgemachtes Armband schöner. Ist einfach persönlicher. Natürlich kann es sein, dass ein selbstgemachtes Armband schneller kaputt geht, was aber auch auf ein gekauftes Armband zutrifft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Armband, dass meine Freundin mir mal machte sehr schnell kaputtgegangen ist, aber da waren wir noch jünger und etwas wilder - da ging also schon mal mehr kaputt. Momentan habe ich auch ein selbstgemachtes Armband und das hält auch schon fast ein Jahr und hat noch kaum Gebrauchsstellen vorzuweisen.

Vielleicht könntest du ihr ein Shamballa-Armband machen? Die finde ich eigentlich recht schön. Hier wäre eine mögliche Anleitung.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leider bin ich in solchen Dingen nicht sehr geschickt und weiß aus dem Stegreif auch nicht wie man ein solches Band selber herstellen würde. Ganz sicher findet sich eine solche Anleitung aber im Internet. Was aber nun die grundsätzliche Frage betrifft, ob selbst gemacht oder gekauft, so würde ich in diesem Fall doch ganz ganz stark auf selbst gemacht plädieren, sofern du dir das zutraust.

Kaufen kann so ein Ding jeder, aber sich hinzusetzen und es selbst zu machen bzw. zu basteln (gerade wenn man es nicht wirklich so gut kann) ist für mich viel persönlicher und irgendwie mehr wert.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde ein solches Freundschaftsband auf jeden Fall selber machen, denn ein Freundschaftsband ist ja eher eine Geste als ein Schmuckstück. Wenn es selbst gemacht ist, heißt das nicht, dass es nicht stabil ist. Da sehe ich keinen Zusammenhang. Im Gegenteil, wenn du gute Wolle nimmst, ist es wahrscheinlich haltbarer als ein gekauftes. Im Internet gibt es viele Anleitungen. Du musst nur googeln.

Wenn du allerdings ungeschickt bist, würde ich kein Freundschaftsband basteln, denn das ist nicht sehr einfach, wenn es einigermaßen schön und nicht zu schlicht werden soll. Ich würde in diesem Fall aber auch kein Freundschaftsband kaufen, sondern ein anderes Schmuckstück. Es gibt schöne Anhänger aus Gold oder Silber, die aus zwei Teilen bestehen, die zusammenpassen und von denen jeder eine Hälfte trägt. Das gefällt mir fast besser als ein Freundschaftsband und ist in manchen Berufen auch angemessener zu tragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein solches Freundschaftsband selbst anzufertigen wäre natürlich noch einmal etwas besonderes und würde bei deiner Freundin mit Sicherheit aufgrund der von dir beschriebenen engen Verbindung sehr gut ankommen. Ob ein gekauftes zudem wirklich länger hält und von der Verarbeitung besser ist mag ich zudem zu bezweifeln, schließlich kann man im Internet auch sehr billige Freundschaftsbänder kaufen, die dann mit Sicherheit nicht unbedingt qualitativ hochwertig hergestellt werden.

Du könntest aber auch im Internet suchen, es gibt schließlich verschiedene Shops, die dir anbieten entsprechende Bänder herzustellen und teilweise sogar eigene Wünsche mit einfließen zu lassen, zum Beispiel, dass ein Name oder Schriftzug auf irgendeinem Element des Freundschaftsbandes abgedruckt wird. Diese Freundschaftsbänder sind dann zwar auch ein wenig teurer, bieten aber eine gute Alternative zu einem selbst gebastelten.

Jedoch solltest du bei so etwas darauf achten, wie lange der Shop dafür braucht, das Band anzufertigen und dir zukommen zu lassen, nicht dass es dann im Prinzip schon zu spät ist und du deiner Freundin das Freundschaftsband nicht mehr überreichen konntest. Wenn es dir jedoch handwerklich nicht allzu schwer fällt, würde ich dir empfehlen einfach ein Freundschaftsband selbst zu basteln.

Mir persönlich fehlt für solche Bastelarbeiten immer das nötige Geschick und bei mir würde es definitiv zutreffen, dass ein gekauftes länger halten würde, aber nur weil mein selbst gebasteltes wahrscheinlich nach wenigen Tagen nicht mehr halten würde, beziehungsweise optisch nicht besonders viel hergeben würde. Da manche Menschen dafür aber mehr Begabung besitzen sollten diese das auch nutzen.

Ich habe früher auch mal ein selbst gemachtes Freundschaftsband geschenkt bekommen, zwar ist das schon einige Jahre her und ich trage es nicht, aber ich habe es aufgehoben und es ist immer noch in Ordnung und sieht gut aus, obwohl es vor einigen Jahren bereits gebastelt wurde.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das eine sehr schöne Idee, denn dann hat sie ein schönes Andenken an dich in der Zeit in der sie weg ist. Ich finde selbst gemachte Geschenke generell viel schöner als gekauftes. Denn selbst gemachtes kommt von Herzen und derjenige der etwas selbst gemachtes verschenkt hat sich Mühe gegeben und sich wirklich Gedanken gemacht. Kaufen kann jeder, selbst etwas machen nicht. Und beim Schenken kommt es nicht auf den Wert des Geschenkes an sondern auf die Geste. :)

» Pinkchicax3 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,83 »

Es ist eigentlich egal, ob es ein selbstgemachtes Armband oder ein gekauftes ist, der Gedanke zählt und wenn du ihr ein Armband kaufst, dann suchst du dir auch ein schönes Schmuckstück aus und machst dir darüber auch deine Gedanken. Du überlegst auch, was ihr gefallen könnte und das sollte man auch wertschätzen. Ich denke nicht, dass du einfach irgendwo hingehst und das erstbeste Armband auswählst, ohne es dir genauer anzuschauen. Deswegen halte ich gar nichts von Sprüchen, dass angeblich jeder etwas kaufen kann und nur wenige Leute etwas selbst basteln. Wenn du dir das Flechten von einem Armband nicht zutraust, dann kannst du dir doch die Armbänder kaufen.

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht kitschig, sondern sehr schön. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir öfters Freundschaftsschmuck gewünscht und mir war es egal, ob es ein Schlüsselanhänger, eine Kette oder ein Armband ist. Vielleicht findest du sogar einen Verkäufer für Silberschmuck oder Edelstahlschmuck, der auch eine Gravur machen kann? Auch wenn der Schmuck gekauft ist, mit einer Gravur wirkt es einfach viel persönlicher.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge