Wie viele Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz üblich?
Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen muss man manchmal sehr viel machen und auch viele Bewerbungen schreiben. Es gibt aber auch Leute, die eine Bewerbung schreiben und sofort zu einem Vorstellungstermin eingeladen werden und die Ausbildungsstelle auch bekommen.
Wie war das bei euch? Musstet ihr viele Bewerbungen schreiben um euren Ausbildungsplatz zu bekommen oder hat es direkt beim ersten Mal geklappt? Wie habt ihr die Zeit empfunden, wo ich warten musstet, bis die Firma sich gemeldet hat? Gerade bei dem ersten Job, den man sucht ist das ja noch etwas anderes als wenn man später dann mal Bewerbungen schreiben muss. Wart ihr auch nach den ersten Absagen noch motiviert weiter nach einem Ausbildungsplatz zu suchen? Habt ihr dann auch den Job bekommen, den ihr euch erträumt habt?
Ich habe glaube ich 4 Bewerbungen geschrieben, als ich genommen wurde. Ich hatte noch eine Probearbeit, aber das hat von beiden Seiten her nicht gepasst. Ich denke, dass man sich davon nicht unterkriegen lassen sollte. Man muss es eben hinnehmen, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Immerhin ist es ja auch so, dass sich sehr viele Menschen auf eine Stelle bewerben und man weiß nie, was der Personalchef lesen möchte. Gerade bei den ersten Bewerbungen ist das sehr schwierig.
Es kommt auf den Beruf an, wie viele Bewerbungen auf eine Stelle kommen. Mein Neffe ist im Moment auf Ausbildungsplatzsuche. Obwohl er sein Abitur abgebrochen hat, beziehungsweise durchgefallen ist (abgebrochen hört sich halt besser an), und obwohl er in München wohnt, aber in Berlin eine Ausbildung als Bäcker anfangen möchte, hat er nach zehn Bewerbungen, die er gestern über das Internet losgeschickt hat, schon zwei Angebote für ein dreitägiges Schnupperpraktikum bekommen. Aber das liegt wohl daran, dass Bäcker kein besonders begehrter Beruf ist.
Aber wir wissen natürlich nicht, ob er dann wirklich genommen wird. Aber das Arbeitsamt in München hat seine Chancen als sehr realistisch eingeschätzt und ihn nicht, wie meine Schwester gehofft hatte, von seinem Wunsch abgeraten.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der größte Punkt die Noten sind. Vor 2 Jahren habe ich meine Mittlere Reife abgeschlossen, leider nur sehr schlecht und habe rund 30 Bewerbungen geschrieben. Wie es das Schicksal wollte, kam eine Absage nach der anderen, also habe ich mir eine 2 Jährige Schulische Ausbildung gesucht um dort meine Mittlere Reife zu erlangen und mir den Weg für die BOS offen zu halten.
Nachdem ich meine Ausbildung mit einem 2,1 Schnitt abgeschlossen habe und mich an 3 Firmen beworben habe, kamen nach kürzester Zeit bereits 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch und eine direkte Zusage.
Für meine erste Ausbildung habe ich lediglich eine Bewerbung geschrieben. Nun für meine zweite Ausbildung waren es um die 100 Bewerbungen. Einige waren dabei mit einer Ablehnung. Andere dagegen beinhalteten eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Im Grunde konnte ich mich dann auch entscheiden, da ich zwei feste Zusagen hatte.
Eins muss ich auf jeden Fall zustimmen, die Noten und der erreichte Abschluss ist entscheidend darüber, wie viele Bewerbungen man schreiben muss. Mit einem Hauptschulabschluss hat man es ziemlich schwer. Man muss dann schon durch das Bewerbungsanschreiben herausstechen. Auf das Interesse und Anzahl der Bewerbungen auf eine Ausbildung kommt es aber als nächstes an. Viele Unternehmen entscheiden sich sehr früh für einen Bewerber, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Gut finde ich es, wie im oben genannten Beispiel, dass das Arbeitsamt seine Wünsche akzeptiert und unterstützt haben. Aber wenn man eine selbstbewusste Person ist und seine Wünsche dem Arbeitsamt offenbart und hartnäckig ist, kommt es gut an und sie helfen auch gerne weiter. So wie im oben genannten Beispiel war es ähnlich wie bei mir. Obwohl ich nicht verstehe, warum abgebrochen sich besser anhören soll, als nicht bestanden? Ich finde es umgekehrt besser.
Ich habe ungefähr 10 Bewerbungen geschrieben und hatte dann 5 Zusagen und damals war die Situation noch nicht so rosig wie heute. Sofern man eine klare Vorstellung hat, von dem , was man will und auch entsprechende Schulnoten vorweisen kann und sich gezielt auf die Suche nach einem guten Ausbildungsplatz macht und evtl. auch mal einen Probetag machen kann, sollte der entsprechende Ausbildungsplatz heute kein Problem mehr sein.
Also ich gehöre ja jetzt zu denen, die sich im doppelten Jahrgang beworben haben und habe trotzdem nur eine Bewerbung geschrieben und sofort nach Praktikum eine Zusage bekommen. Mit mir haben sich auf diese Stelle noch 55 andere Mädchen und 3 Männer beworben. Ich wurde sofort am Nachmittag angerufen und um ein Vorstellungsgespräch gebeten.
Wir haben beim Vorstellungsgespräch 1,5 Stunden geredet und dann kam ein Patient in die Tierarztpraxis und ich habe sofort mitgeholfen. Und als der Patient draußen war, meinte sie "Sie sind die Richtige!". Ich freue mich immer noch darüber und arbeite auch jetzt schon dort, obwohl ich im September erst anfange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219790.html